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Christel Kumbruck, Wibke Derboven: Interkulturelles Training. Trainingsmanual [...]

Rezensiert von Dipl.-Psych. Gesche Keding, 06.06.2006

Cover Christel Kumbruck, Wibke Derboven: Interkulturelles Training. Trainingsmanual [...] ISBN 978-3-540-21274-4

Christel Kumbruck, Wibke Derboven: Interkulturelles Training. Trainingsmanual zur Förderung interkultureller Kompetenzen in der Arbeit. Springer (Berlin) 2005. 216 Seiten. ISBN 978-3-540-21274-4. 49,95 EUR. CH: 77,50 sFr.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.

Seit Erstellung der Rezension ist eine neuere Auflage mit der ISBN 978-3-662-43461-1 erschienen, auf die sich unsere Bestellmöglichkeiten beziehen.

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Thema

Jeweils nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende des Kalten Krieges steigerte sich die internationale Verflechtung. Besonders Wirtschaftsunternehmen agieren zunehmend global. In multikulturellen Gesellschaften und internationalen Unternehmen müssen Menschen mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich kommunizieren können. "Interkulturelle Kompetenz" heißt da das Zauberwort, das für die Fähigkeit steht, mit interkulturellen Überschneidungssituationen gut umgehen zu können. Dazu wollen das Buch und vor allem das enthaltene Training einen Beitrag leisten.

Vorgeschichte des Buches

Im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Masterstudiengangs für Luftfahrtingenieure entwickelten die beiden Autorinnen das in diesem Buch vorliegende Training. Es wurde in abgewandelter Form von ihnen auch an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) durchgeführt.

Autorinnen

Wibke Derboven ist Diplom-Ingenieurin und arbeitet an der TUHH in der Arbeitsgruppe Arbeit - Gender - Technik und lehrt ebenfalls am Womens Competence Centre der TUHH. Zusätzlich berät sie Unternehmen.

Christel Kumbruck ist promovierte und habilitierte Arbeits- und Organisationspsychologin. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin und Trainerin am Innex Institut-Hamburg.

Aufbau, Inhalte, Gliederung

Das Buch enthält einen kleineren Theorie- und einen umfangreicheren Praxisteil mit zahlreichen Abbildungen und Folien.

  • Der Theorieteil: Das Scheitern eines nicht unbeträchtlichen Teiles der Fusionen und Akquisitionen im Zuge der Internationalisierung der Wirtschaft weist auf die Bedeutung der Kultur in Unternehmenszusammenschlüssen hin. Wertschöpfung hängt heute stark von der produktiven Nutzung von Wissen ab. Gerade Wissensmanagement kann aber durch kulturelle Barrieren behindert werden. Auf diesem Hintergrund beschreiben die Autorinnen das Trainingsziel interkulturelle Kompetenz, was Kultur überhaupt ist und die Auswirkung von Kultur auf menschliche Kommunikation. Von Zuhörverhalten über Kulturdimensionen und Zeitorientierung in verschiedenen Kulturen bis zum unterschiedlichen Kommunikationsstil bei Meetings und Verhandlungen zeigt sich der Einfluss des Konstrukts Kultur. Entscheidungen werden unterschiedlich getroffen und unterschiedlich für verbindlich gehalten. Auch Zusammenarbeit und Führungsstile sind kulturabhängig. Perspektivwechsel als wichtiger Bestandteil jeder Kommunikation steht im interkulturellen Kontext nicht automatisch zur Verfügung, sondern muss erarbeitet werden. Ergänzend werden lehr- und lerntheoretische Grundlagen und ihre Implikationen für die Gestaltung eines interkulturellen Trainings dargestellt.
  • Der Praxisteil: Ein komplettes Training von fünf Tagen wird hier als Vorlage angeboten. Jeder Tag enthält sechs bis sieben Module und ist einem Thema gewidmet. Kultur, Kommunikation, kulturelle Regeln, Kooperation in Unternehmen und Perspektivwechsel sind die Inhalte. Bei den Modulen handelt es sich u. a. um Inputs, Planspiele, Kleingruppenarbeit und moderierte Gesprächsrunden. Im Anschluss an die Darstellung der ganzen Tagesabläufe finden sich die verwendeten Folien als Vorlage.

Lesbarkeit

In der Tradition des Verlags ist das Buch gut gegliedert und die Gliederung wiederum gut erkennbar, indem die Kapitel- und Seitenzahlen am oberen äußeren Rand der Seite und nicht zu klein angegeben sind. Neben dem Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches, hat auch jedes Kapitel eine Inhaltsübersicht, was sehr angenehm ist. Es gibt ein Literatur- und ein Sachwortverzeichnis. Auch wenn manche Sätze ein wenig hölzern sind, ist der Schreibstil insgesamt gut lesbar.

Fazit

In einem schlanken Buch zu einem viel behandelten Thema ist es den beiden Autorinnen gelungen viel und nach Theorie und Praxis ausgewogenen Inhalt unterzubringen. An einigen Stellen bietet die Kombination verschiedener Theorien oder praktischer Umsetzungen Neues. Man bekommt Lust, es anzuwenden.

Rezension von
Dipl.-Psych. Gesche Keding
Leuphana College, Universität Lüneburg

Es gibt 23 Rezensionen von Gesche Keding.

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ISSN 2190-9245