Peter Dehnbostel: Betriebliche Bildungsarbeit
Rezensiert von Prof. Dr. Uwe Faßhauer, 06.06.2023
Peter Dehnbostel: Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung in digitalen Zeiten.
Schneider Verlag Hohengehren
(Baltmannsweiler) 2022.
3. erweiterte und vollständ. neubearb. Auflage.
197 Seiten.
ISBN 978-3-8340-2176-2.
D: 19,50 EUR,
A: 20,10 EUR.
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Autor
Prof. Dr. Peter Dehnbostel hat über viele Jahre im Bereich der betrieblichen Bildungsarbeit, zum Lernen im Prozess der Arbeit und dem betrieblichen Bildungsmanagement u.a. an der TU Dortmund geforscht.
Entstehungshintergrund
Das Buch erscheint in der Reihe Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Dieses wurde durch die Sektion „Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft als Grundlage für die pädagogischen Inhalte in Studiengängen für das Lehramt an beruflichen Schulen sowie das betriebliche Bildungs- und Personalwesen erstellt.
Aufbau
Der Band gliedert sich nach einer Einführung in sieben inhaltliche Kapitel, die bis auf zwei in etwa gleich umfangreich sind. Alle Kapitel benennen die jeweils zentralen Begriffe und stellen sie in den Kontext der betrieblichen Bildungsarbeit. Wichtige Definitionen sind grafisch hervorgehoben, sodass der Band dem Anspruch eines „Studientextes“ gerecht werden kann. Unterstützt wird dies durch „Aufgaben“, die am Ende der Kapitel zum systematischen Durchdenken des Gelesenen anregen, z.T. aber auch lediglich zur Reproduktion.
Inhalt
Die sieben Abschnitte umfassen ein sehr breites Themenspektrum. Mit dem vergleichsweise kurzen Kapitel zum „Epochale(n) Wandel der Arbeitswelt und arbeitsintegriertes Lernen“ wird eine Rahmensetzung für den Band vorgenommen. Der Wandel der Arbeit hin zur digitalen Arbeit wird beschrieben sowie die für das Verständnis des Bandes zentralen Begriffe des Lernens im Prozess der Arbeit und arbeitsintegriertes Lernen differenziert. Im nächsten Abschnitt zur betrieblichen Bildungsarbeit und beruflichen Handlungskompetenz wird u.a. das für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik zentrale Spannungsverhältnis von Bildung und Ökonomie beschrieben.
Das umfangreichste Kapitel befasst sich mit den Theorien und Konzepten betrieblichen Lernens. Insbesondere formales, informelles und nichtformales Lernen in Wissens- und Handlungskontexten werden beschrieben und in ihrer Relevanz für betriebliche Bildungsprozesse eingeordnet. Es werden sechs unterschiedliche betriebliche Lernkonzepte beschrieben, wie etwa E-Learning, Situiertes Lernen, Erfahrungslernen.
Es folgt ein Kapitel zu den (inner)betrieblichen Lernorten und der Lernortkooperation (im Dualen System der Berufsausbildung). Mit dem Abschnitt zu den Betrieblichen Lernformen schließt sich ein methodisch-didaktisch orientiertes Kapitel an, das auch unterschiedliche Formen der betrieblichen Lernbegleitung darstellt. Die lernförderliche Arbeitsgestaltung sowie die Validierung betrieblichen Lernens vertiefen dies im vorletzten Kapitel. Der Band schließt dann mit einem bildungspolitischen Kapitel zur Europäisierung der Berufsbildung ab, in dem der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) und der Europäische (EQR) dargestellt werden.
Diskussion
Der Band liefert die für einen Studientext zur betrieblichen Bildung erwartbaren und notwendigen Grundbegriffe, Modelle und Theorien. Die einzelnen Kapitel sind durch die mitgegebenen „Aufgaben“ eigenständig bearbeitbar. Sie sind auch inhaltlich voneinander abgegrenzt, sodass man gezielt einzelne Abschnitte bearbeiten kann, ohne die vorangestellten vollständig kennen zu müssen. Diesen „Aufgaben“ folgen allerdings keine Musterlösungen, sie stellen zumeist einfach Leitfragen für die Textarbeit dar. Dafür wären sie jedoch am Beginn des jeweiligen Abschnittes besser platziert. Die Kapitel enthalten einige Tabellen und Grafiken, die das Verständnis unterstützen sollen. Das gelingt mit einigen Grafiken eher nicht.
Fazit
Ein informativer, für Studierende aber auch Lehrende nützlicher Band für das eigene selbstorganisierte Lernen.
Rezension von
Prof. Dr. Uwe Faßhauer
Professor für Berufspädagogik
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd - University of Education -
Institut für Bildung, Beruf und Technik, Abteilung Berufspädagogik
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Es gibt 1 Rezension von Uwe Faßhauer.
Zitiervorschlag
Uwe Faßhauer. Rezension vom 06.06.2023 zu:
Peter Dehnbostel: Betriebliche Bildungsarbeit. Kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildung in digitalen Zeiten. Schneider Verlag Hohengehren
(Baltmannsweiler) 2022. 3. erweiterte und vollständ. neubearb. Auflage.
ISBN 978-3-8340-2176-2.
Reihe: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/29454.php, Datum des Zugriffs 03.12.2024.
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