Elmar Straube: Erlebtes Lernen für Schulklassen
Rezensiert von Mag.a Dr.in Marianne Forstner, 28.11.2024
Elmar Straube: Erlebtes Lernen für Schulklassen. Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines erlebnispädagogischen Schulprojekts.
ZIEL Verlag
(Augsburg) 2022.
432 Seiten.
ISBN 978-3-96557-111-2.
D: 29,80 EUR,
A: 30,70 EUR.
Reihe: Edition Erlebnispädagogik.
Thema
Diese veröffentlichte Dissertation von Elmar Straube, zur Erlangung des Doktorgrades an der Universität Augsburg, beschäftigt sich damit, welche Effekte „erlebtes Lernen“ auf das Klassenklima und soziale Kompetenzen der Schüler*innen haben kann und auch Haltungen der teilnehmenden Lehrpersonen beeinflusst. Wesentliche untersuchte Themen dabei sind soziales Lernen, soziale Kompetenzen, Klassenklima, Fördermöglichkeiten betreffend der zuvor genannten Themen vor allem durch erlebnispädagogische Projekte und Integration von Erlebnispädagogik in den schulischen Alltag.
Autor:in oder Herausgeber:in
Elmar Straube bekleidet den Lehrstuhl für Schulpädagogik und qualifizierte sich selbst in Erlebnispädagogik. Damit war sein Forschungsinteresse konkretisiert und konnte während der Corona-Pandemie auch in seiner Dissertation zusammengefasst werden.
Entstehungshintergrund
Im Vorwort zu seiner Dissertation beschreibt Elmar Straube die Entstehungshintergründe seines im Ziel Verlag veröffentlichten Buches. Die Dissertation basiert auf einem konkreten Projekt, das Elmar Straube gemeinsam mit Denise Steffenhagen im Schuljahr 2018/2019 durchführte.
Aufbau
Das Buch gliedert sich in acht Abschnitte, die das Forschungsvorhaben, die Einbettung des Themas, die Fragestellungen, den methodischen Teil, die Durchführung und Auswertung der Ergebnisse sowie die Zusammenführung der Ergebnisse und Erkenntnisse enthalten.
Inhalt
In der Einleitung werden theoretische Verortungen und der aktuelle Forschungsstand zum Thema dargelegt. Hier werden vor allem Bezüge zur voranschreitenden Digitalisierung im schulischen Bereich verdeutlicht, die eine medienkritische Haltung des Autors erkennen lassen.
Im Kapitel „Zugrunde liegendes Bildungsverständnis“ wird Bildung anhand eines Vier-Säulen-Modells dargelegt, nachfolgend das „Forschungsinteresse der Arbeit“ verdeutlicht. Hierbei werden Fragen zu sozialen Kompetenzen, sozialem Lernen, Klassenklima, Fördermöglichkeiten beider und zu Erlebnispädagogik und ihren Potenzialen betreffend der Förderung sozialer Kompetenzen und des Klassenklimas formuliert.
Das Kapitel „Hermeneutische Untersuchung: Grundlegender Überblick zu den gewählten Konstrukten“ werden die Schlüsselbegriffe und Annahmen betreffend Klassenklima, soziales Lernen, Erlebnispädagogik, Einstellung und Haltungen von Lehrkräften gesammelt und behandelt.
Das Kapitel „Neu-Kreation: Schulprojekt erlebtes Lernen für Schulklassen“ beschreibt das vom Autor entwickelte, durchgeführte und evaluierte Kooperationsprojekt zwischen einer deutschen Grundschule und einer Mittelschule, das über ein ganzes Schuljahr durchgeführt wurde.
Im Kapitel „Ziele und Forschungsfragen zum Schulprojekt ‚Erlebtes Lernen für Schulklassen“ werden die Forschungsfragen konkretisiert, das Forschungsdesign und das methodische Vorgehen beschrieben.
Im letzten Abschnitt „Darstellung und Diskussion der Ergebnisse“ werden zu allen sieben Forschungsfragen in Unterkapiteln die Ergebnisse und Erkenntnisse dargelegt und zusammengeführt.
„Schlussteil und Ausblick“ stellen den finalen Teil der Ausarbeitungen dar. Hier resümiert der Autor betreffend der Schaffung positiver Beziehungen in einer Schulklasse: „Die Erlebnispädagogik scheint hierfür ein geeigneter Ansatz zu sein, der in der Schule bisher immer noch einen geringen Stellenwertbesitzt, obwohl das Potenzial sicherlich größer ist, wie das Projekt ‚Erlebtes Lernen für Schulklassen‘ aber auch andere erwähnte Projekte aufzeigen konnten“ (Straube, 2022, S. 319).
Diskussion
Elmar Straube ist mit dieser Veröffentlichung seiner Dissertation aus dem Jahr 2021 ein wesentlicher Beitrag zur Verdeutlichung von Implikationen und Zielsetzungen von erlebnispädagogischen Projekten im schulischen Kontext gelungen. Im Sinne der Leser*innenfreundlichkeit wäre eine größere Schriftart und eine farbliche Gestaltung des Layouts sicherlich hilfreich gewesen.
Fazit
Das vorliegende Werk stellt für ein interessiertes Fachpublikum einen wesentlichen wissenschaftlichen Beitrag zum Thema erlebnispädagogischer Arbeit im schulischen Kontext dar. Aufgrund seines Umfanges und der Dichte der Darlegung ist das Buch aber sicherlich vor allem für forschendes oder an Forschungsdarlegungen interessiertes Fachpublikum interessant.
Rezension von
Mag.a Dr.in Marianne Forstner
Mal- und Gestaltungstherapeutin, Supervisorin, Lehrgangsleiterin Lehrgang Erlebnispädagogik/Erlebnistherapie FHOÖ/ÖAV, Lehrende Bachelor und Master Soziale Arbeit und Lehrgang „Akademische*r Sozialpädagogische*r Fachbetreuer*in" FHOÖ
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Es gibt 18 Rezensionen von Marianne Forstner.
Zitiervorschlag
Marianne Forstner. Rezension vom 28.11.2024 zu:
Elmar Straube: Erlebtes Lernen für Schulklassen. Konzipierung, Durchführung und Evaluation eines erlebnispädagogischen Schulprojekts. ZIEL Verlag
(Augsburg) 2022.
ISBN 978-3-96557-111-2.
Reihe: Edition Erlebnispädagogik.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/29695.php, Datum des Zugriffs 13.12.2024.
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