Sigrun Eder, Sonja Katrina Brauner et al.: Karim auf der Flucht
Rezensiert von Prof. Dr. Matilde Heredia, 21.09.2023
Sigrun Eder, Sonja Katrina Brauner, Evi Gasser: Karim auf der Flucht - Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her.
edition Riedenburg e.U.
(Salzburg) 2022.
80 Seiten.
ISBN 978-3-99082-105-3.
D: 14,90 EUR,
A: 15,40 EUR,
CH: 27,50 sFr.
Reihe: SOWAS! - 15. .
Thema
In diesem Bilder-Erzählbuch werden die Themen Flucht und Fluchterfahrung kindgerecht behandelt. Die Autorinnen Sigrun Eder und Sonja Katrina Brauner haben gemeinsam mit der Illustratorin Evi Gasser die Geschichte einer Freundschaft zwischen Kindern in den Mittelpunkt der Erzählung gestellt und dabei zentrale gesellschaftliche Aspekte, wie Flucht und Fluchterfahrung, anhand verschiedener Alltagssituationen behandelt.
Das Schlimmste, was Alexander bis dato passiert ist, waren ein Fahrradunfall und der Tod seiner Oma. So beginnt Alexanders Geschichte. Während seine Mutter Kleidung aussortiert, um diese Menschen mit Fluchterfahrung zu spenden, beginnt sich Alexander für die Situation von Geflüchteten zu interessieren. Er möchte wissen, was Geflüchtete sind, wie sie nach Österreich kommen und wo sie dort leben. Karim, ein Junge aus Syrien, wird in Alexanders Klasse neu aufgenommen und schnell schließen die beiden Freundschaft. Sie bringen sich gegenseitig die eigene Sprachen bei, verabreden sich für den Nachmittag und spielen Fußball. In dieser kurzen Geschichte wird eine Begegnung zwischen zwei Kindern erzählt, wobei sehr gelungen die Perspektive von Kindern im Kontext von Fluchterfahrung dargestellt wird.
Autor:innen
Sigrun Eder ist klinische Psychologin, systemische Familientherapeutin sowie Säuglings-, Kinder- und Jugend-Psychotherapeutin des Instituts für klinische Psychologie der Universitätsklinik für Psychiatrie. Im Jahr 2008 hat Sigrun Eder die Buchreihe „SOWAS!“ gegründet.
Sonja Katrina Brauner ist systemische Familientherapeutin, Supervisorin und Diplom-Sozialpädagogin sowie Kindergartenpädagogin. Sie arbeitet in Wien als Psychotherapeutin sowie als auf Kinder und Jugendliche spezialisierte Traumatherapeutin.
Evi Gasser ist freischaffende Grafikerin und Illustratorin in Südtirol. Sie arbeitet für verschiedene Verlage und hat bereits mehrere Kinderbücher illustriert.
Aufbau und Inhalt
„Karim auf der Flucht“ ist ein Bilder-Erzählbuch mit einer Einladung für Kinder und Erwachsene, sich, auch gemeinsam, mit dem Thema Flucht und der Fluchterfahrung ihrer Mitmenschen auseinanderzusetzen. Das Buch ist wie folgt unterteilt: Im ersten Teil des Buches wird die Geschichte von Alexander und Karim erzählt. Im zweiten Teil des Buches finden die Leser:innen Seiten „nur für sich“. Dort können sie der didaktisch sehr gelungenen Einladung folgen, sich aktiv mit Themen wie Flucht, Heimat und Familie auseinanderzusetzen und dabei die eigenen Emotionen zu reflektieren.
Alexander und Karim besuchen die gleiche Klasse, sie sind zwei Schulkinder, die sich vorurteilsfrei auf Augenhöhe begegnen. Karim ist neu in der Klasse und kurz zuvor mit seiner Mutter und seinem Bruder aus Syrien geflohen. Neben der Begegnung von Alexander und Karim treten in der Geschichte die Mütter der Kinder mit ihrer eigenen Haltung sowie den eigenen Emotionen auf. Dadurch ist die unterschiedliche Situation der zwei Familien gut zu erkennen. Alexander und Karim sind die Hauptdarsteller der Erzählung, die sich in der Schule kennenlernen, über sich, ihr Leben und ihre Familien austauschen, in der Schule gemeinsam lernen und sich danach zum Spielen verabreden, so, wie es viele Kinder tun. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als Karim eines Tages nicht mehr zum Unterricht kommt. Alexander hat Angst um ihn und möchte wissen, wo sein Freund geblieben ist. Wenige Tage später informiert die Lehrerin die Schulklasse darüber, dass Karim nicht mehr in die Klasse kommen wird, da seine Familie und er wegen des Asylantrages nach Ungarn zurückkehren mussten. Alexanders Emotionen, d.h. Wut und Trauer darüber, dass sich sein Freund Karim nicht von ihm verabschieden konnte, zeigen, welch hoch emotionalen Erfahrungen Kinder im Kontext von Flucht machen können. Später, zuhause, lässt Alexander seinen Gefühlen freien Lauf und wird von seiner Mutter getröstet. Einige Wochen später bekommt Alexander einen Brief von Karim, im dem er ihm erzählt, dass er in Ungarn ist, die Sprache dort nicht versteht und Alexander sehr vermisst. Karim bittet Alexander: „Schreib mir bitte!“
Die Haupterzählung der Begegnung zwischen Alexander und Karim wird auf einer zweiten Erzählebene von Emotionen, Aspekten und Fragen zu Flucht und Fluchterfahrung begleitet. Die Fragen von Kindern zur Fluchterfahrung werden dabei klar, vorurteilsfrei und kindgerecht beantwortet. Die Situation, die Emotionen und die Neugier der Kinder sowie die Beweggründe der Eltern sind in der Geschichte sehr gut zu erkennen. Die Erzählung überzeugt durch die offene Haltung gegenüber Menschen mit Fluchterfahrung, was insbesondere durch die sehr ansprechenden Illustrationen unterstützt wird. Die Wohnsituation und die Reisemöglichkeiten von Menschen mit Fluchterfahrung werden in den Illustrationen nebeneinander gezeigt und laden alle Leser:innen zum Nachdenken darüber ein.
Der zweite Teil des Buches ist ein sehr gelungenes Angebot für Kinder, das die Leser:innen dazu einlädt, sich anhand didaktischer und kreativer Angebote mit Themen rund um Flucht und Fluchterfahrung zu beschäftigen. In einen leeren Bilderrahmen können Bezeichnungen von Dingen geschrieben oder Dinge gemalt werden, welche die Leser:innen aus ihrem Zuhause besonders gern mögen. Später bieten fünf Herzen die Möglichkeit, die wichtigsten Dinge aus dem Leben der Leser:innen hineinzuschreiben oder zu malen. Anhand eines Koffers werden die Leser:innen dazu eingeladen, sich Folgendes vorzustellen: Wenn du umziehen musst und nur drei Dinge mitnehmen darfst – was nimmst du mit? Die verschiedenen Angebote ermöglichen den Leser:innen, sich Gedanken über sich selbst, die eigene Familie sowie die eigenen Träume, Wünsche und Emotionen zu machen. Ebenso werden die Leser:innen dazu eingeladen, sich in die Situation von Menschen hineinzuversetzen, die ihre Heimat verlassen müssen. Die ausgezeichnete Verbindung zwischen der Geschichte von Alexander und Karim sowie der Einladung, sich aktiv mit Fragen rund um das Thema Flucht und Fluchterfahrung im eigenen Lebensumfeld der Leser:innen zu beschäftigen, ermöglicht Empathie gegenüber Menschen mit Fluchterfahrung und Selbstreflexion über die eigenen Emotionen diesbezüglich.
„Karim auf der Flucht“ erscheint auch zweisprachig (Deutsch – Ukrainisch) und bietet somit Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, sich gemeinsam mehrsprachig mit der eigenen Situation und den eigenen Emotionen zu beschäftigen.
Diskussion
Wie kann ein hoch sensibles Thema wie Flucht Kindern verständlich erklärt werden? Was ist dabei wichtig und worauf kommt es dabei an? Wie können hoch komplexe rechtliche Rahmenbedingungen bei Migrationsprozessen Kindern einfach erklärt werden? Bei diesem Thema können (ungewollt) Stereotype reproduziert und die Emotionen der Personen dahingehend, worum es bei Flucht geht, übersehen werden. Auch wenn in diesem Bilder-Erzählbuch das Aussehen der Hauptfiguren wenig heterogen ist, tritt dieser Aspekt schnell in den Hintergrund, weil die Emotionen der Figuren, d.h. Traurigkeit, Verlusterfahrungen, aber auch die Freude, sich kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen, und die Erzählung die Emotionen der Leser:innen direkt ansprechen.
Ein zentraler Aspekt dieses Buches ist die Einladung an alle Leser:innen, sich kreativ mit den eigenen Emotionen zu beschäftigen und dadurch die Selbstwirksamkeit zu stärken. Durch offene und einladende Fragen können sich Kinder über das eigene Leben und die eigene Heimat sowie die Situation von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung Gedanken machen.
Fazit
Dieses Bilder-Erzählbuch bietet eine sehr gelungene Grundlage, um Kinder beim Erfassen und Verstehen von Flucht und Fluchterfahrung zu unterstützen. Es ist ein sehr wertvolles Buch zum Begleiten entsprechender Erfahrungen und weiterer Aspekte, die damit verbunden sind.
Die Autorinnen Eder und Brauner haben gemeinsam mit der Illustratorin Gasser eine qualitativ hochwertige Grundlage für die Behandlung der Themen Flucht und Migration mit Kindern im Grundschulalter geschaffen.
Rezension von
Prof. Dr. Matilde Heredia
Professur für Kindheitspädagogik
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Es gibt 9 Rezensionen von Matilde Heredia.
Zitiervorschlag
Matilde Heredia. Rezension vom 21.09.2023 zu:
Sigrun Eder, Sonja Katrina Brauner, Evi Gasser: Karim auf der Flucht - Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her. edition Riedenburg e.U.
(Salzburg) 2022.
ISBN 978-3-99082-105-3.
Reihe: SOWAS! - 15. .
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/29958.php, Datum des Zugriffs 16.09.2024.
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