Eva Fuchs: Naturerleben für Kleinkinder
Rezensiert von Dr. Thorsten Späker, 16.02.2023

Eva Fuchs: Naturerleben für Kleinkinder. Psychomotorische Spielideen für Wald und Wiese.
Ernst Reinhardt Verlag
(München) 2021.
125 Seiten.
ISBN 978-3-497-03029-3.
D: 19,90 EUR,
A: 20,50 EUR.
Reihe: Erlebnispädagogik.
Thema
Das Buch stellt „aus der Praxis für die Praxis“ vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungsspielideen für Kleinkinder in und mit der Natur dar. Der Schwerpunkt liegt in der Altersphase von ca. 2–6 Jahren.
Autorin
Eva Fuchs ist Kindheitspädagogin und Fachkraft für Psychomotorik. Sie arbeitet am von ihr mitbegründeten naturpädagogischen Bildungszentrum Naturkind e.V. in Rahden und bietet u.a. Fortbildungen im Bereich „Psychomotorik draußen“ für Erzieher:innen an.
Aufbau und Inhalt
Das Buch gliedert sich in drei Hauptkapitel. Das erste Kapitel beschäftigt sich auf 13 Seiten mit einigen entwicklungsfördernden Aspekten vom Naturerleben für Kleinkinder. Hier wird differenziert in die allgemeinen Wirkungen vom Naturraum (inkl. tiergestützter Interventionen) sowie in die Effekte von Bewegung und Sinneswahrnehmung im naturnahen Setting. Das zweite Kapitel widmet sich auf 15 Seiten der Planung von Naturaktivitäten im Kleinkindbereich sowohl aus inhaltlich-methodischer als auch praktisch-organisatorischer Sicht. Das dritte Kapitel stellt dann ausführlich auf 86 Seiten Praxisanregungen und Spielideen für Kleinkinder im Naturraum vor, die folgendermaßen sortiert sind:
- Spiele im Wald (insg. 20 Spiele, z.B. Naturkunst, Seilaufbauten, Barfußpfad etc.)
- Spiele auf der Wiese (insg. 17 Spiele, z.B. Spiel mit dem Schwungtuch, Naturbild malen, Zirkus etc.)
- Spiele im Sand (insg. 5 Spiele, z.B. Sandmaler, Goldgräber, Sandbälle etc.)
- Spiele im und am Wasser (insg. 7 Spiele, z.B. Wassertransport, Staudamm, Floßbau etc.)
- Spielideen zur Entspannung in der Natur (insg. 8 Spiele, z.B. Wolkenbilder, Igelballmassage, Himmelsschaukel etc.)
Diskussion
Das erste Kapitel gibt übersichtlich einige Hinweise zur Begründung von Natur-, Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen, in der Kürze der Ausführung verständlicherweise ohne fachwissenschaftlich differenzierenden Anspruch aber u.a. mit einem Projektbeispiel zum Thema „Raupe und Schmetterling“. Die große Stärke und der Schwerpunkt des Buches liegen daher auch in der Praxisgestaltung von Naturerfahrungen im Kleinkindalter. Zum einen werden hierzu einige grundlegende Aspekte zur Planung von Naturaufenthalten im zweiten Kapitel vorangestellt. Hier findet man z.B. Hinweise zum Aufbau und zur Struktur eines Angebotes, zum Einsatz von Handpuppen, Liedern, Reimen und Fingerspielen oder zum Thema Sicherheit und Risiken. Zum anderen findet sich dann im umfangreichsten dritten Kapitel auf 86 Seiten ein Praxisfundus, der mit 87 Abbildungen aus der gelebten Praxis sehr gut veranschaulicht wird. Es wird sehr deutlich, dass die Autorin alle Spiele und Übungen selbst erprobt hat, was zu einer direkten Umsetzung im eigenen Arbeitsfeld anregt.
Fazit
Das Buch präsentiert sich als Ideensammlung und Praxisfundgrube für alle, die mit Vorschulkindern in und mit der Natur aktiv werden möchten. Die vielfältigen Praxisanstöße machen Lust, selbst mit Kindern in die Natur zu gehen und die abwechslungsreichen Bewegungs- und Wahrnehmungsspielideen auszuprobieren.
Rezension von
Dr. Thorsten Späker
Dipl.-Sportlehrer, Motopäde, Motologe M.A. und Wildnispädagoge, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Motologie & Psychomotorik an der Philipps-Universität Marburg
Mailformular
Es gibt 1 Rezension von Thorsten Späker.