Paul Häb: Die Stadt erleben
Rezensiert von Dr. Thomas Eberle, 23.10.2023
Paul Häb: Die Stadt erleben - 50 erlebnispädagogische Aktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Ernst Reinhardt Verlag (München) 2023. 2., durchgesehene Auflage. 114 Seiten. ISBN 978-3-497-02964-8. D: 24,90 EUR, A: 25,60 EUR.
Thema der Publikation
„Die Stadt erleben“ von Paul Häb thematisiert Grundlagen und Übungen bzw. Aktionen von City Bound, der Erlebnispädagogik in der Stadt „für Menschen mit Beeinträchtigungen“.
Aufbau und Inhalt
Der aussagekräftige Titel kennzeichnet treffend das Anliegen des Werks. In konzentrierter und übersichtlicher Darstellung werden Grundlagen von Erlebnispädagogik und City-Bound sowie vielfältige Aktionen bzw. Übungen beschrieben, die mit Blick auf die Zielgruppe von Personen mit unterschiedlichen Einschränkungen ausgewählt und angepasst wurden.
Theoretischer Hintergrund
Ziel des Einsatzes von City-Bound für Menschen mit offensichtlichen Beeinträchtigungen, die meist in sonderpädagogischen Einrichtungen oder von entsprechendem Personal unterstützt und betreut werden, ist es, mittels ungewöhnlicher Erlebnisse, die zu Erfahrungen werden, Teilnehmer*innen über ihre Grenzen hinauswachsen zu lassen und somit die Kompetenzentwicklung zu fördern. Intendiert ist hierbei u.a., eine Selbstkonzeptveränderung zu initiieren, die einerseits Basis für Kompetenzentwicklung ist, andererseits auch Folge von Kompetenzerleben im erlebnispädagogischen Setting.
Das unterscheidet sich prinzipiell nicht von anderen Zielgruppen ohne offensichtliche Beeinträchtigungen, also sowohl Personen, die Bildungsbenachteiligung erfahren haben, als auch andere mit guten oder sogar privilegierten Ausgangslagen und Rahmenbedingungen.
Diskussion
Der vieldimensionale tabellarische Vergleich von klassischem City Bound mit einem „Weiterentwickelten City Bound (für Menschen mit Beeinträchtigungen)“ S. 33 ff. kennzeichnet notwendige und sinnvolle Veränderungen für die genannte Zielgruppe. Er weist aber darüber hinaus und lässt sich teils unmittelbar, teils mit weiteren Veränderungen relativ unschwer für inklusive Arbeit im Sinne eines weiten Inklusionsbegriffes verwenden. Trotz der klaren und expliziten Bezüge zur Sonderpädagogik versteht es der Autor, Herangehensweisen und Übungen so zu konzipieren, dass sie generell ein Berücksichtigen unterschiedlicher Lernbedarfe ermöglichen und somit – bei richtiger und auf die Zielgruppen abgestimmter Anwendung – einen adäquaten Umgang mit heterogenen Teilnehmer:innen bieten.
Es liegt ein Werk vor, das die Positiva von Praxishandbüchern aufweist, indem Grundlagen möglichst umfassend, aber in knapper komprimierter Darstellung dargelegt werden, in dem die Aufgaben von Leitungspersonen beschrieben und ihnen Checklisten zur Verfügung gestellt werden, in dem kurz unterschiedliche Beeinträchtigungen themenspezifisch angesprochen werden, und das eine umfangreiche Sammlung von 50 Aktionen zur Planung bietet.
Limitationen sind bei derartiger Konzeption insofern gegeben, als die in Standardwerken zu findende umfassende Auseinandersetzung mit erlebnispädagogischen Grundlagen hier nicht geleistet wird und auch nicht geleistet werden kann, dass die Literaturbasis recht übersichtlich, aber angemessen ist, und dass in Erlebnis- und Sonderpädagogik wenig vorgebildete Anwender:innen sich sinnvollerweise mittels weiterer Literatur und/oder Hospitation und Mitarbeit in Maßnahmen und Projekten zusätzlich Kompetenzen erwerben.
Fazit
Insgesamt verdient das Werk aus Sicht des Rezensenten eine klare Empfehlung.
Rezension von
Dr. Thomas Eberle
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Es gibt 5 Rezensionen von Thomas Eberle.
Zitiervorschlag
Thomas Eberle. Rezension vom 23.10.2023 zu:
Paul Häb: Die Stadt erleben - 50 erlebnispädagogische Aktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Ernst Reinhardt Verlag
(München) 2023. 2., durchgesehene Auflage.
ISBN 978-3-497-02964-8.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/30380.php, Datum des Zugriffs 08.09.2024.
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