Charlotte M. Raven: Nicht noch ein Coaching-Buch!
Rezensiert von Dipl.-Päd. Ines Polzin, 20.10.2023
Charlotte M. Raven: Nicht noch ein Coaching-Buch! Über eine Industrie, die mit Manipulation Milliarden scheffelt, indem sie mit der Psyche von Menschen spielt. Komplett-Media GmbH (München) 2023. 208 Seiten. ISBN 978-3-8312-0617-9. D: 22,00 EUR, A: 22,60 EUR.
Thema
Der Coaching-Markt ist ein nahezu unübersichtliches Parallel-Universum, in dem unzählige Anbieter.innen mit ihren vielfältigen und qualitativ sehr unterschiedlich fundierten Ansätzen auf potentielle Kund.innen stoßen, die wiederum sehr unterschiedliche Ausgangslagen mitbringen. „Nun“, könnte man jetzt denken: „jedem Tierchen sein Plaisirchen… dann ist ja für alle gut gesorgt.“ Dies wird hier in Frage gestellt und beleuchtet. Raven beschreibt Vorgehensweisen von Anbieter.innen, die sich Marktanteile sichern und deren Kund.innen nicht immer eine passende i.S. von wirklich nützlicher Vorgehensweise erfahren. Raven vergleicht den Bereich Coaching mit einer „Industrie, die mit Manipulation Milliarden scheffelt, indem sie mit der Psyche von Menschen spielt“.
Autorin
Die Autorin ist Geschäftsführerin einer Unternehmensberatung in Hamburg für „ethische & nachhaltige Kommunikation und Unternehmensführung. Kreativagentur für Text, Bild, Web & Grafik mit Sinn, Herz und Verstand mit 360° Betreuung“. (Quelle: Profil auf linkedIn)
Entstehungshintergrund
Raven führt aus, in einer herausfordernden Lebensphase, als Kundin spezifische Erfahrungen mit Coachingangeboten gesammelt zu haben, die sie in ihrem Buch veröffentlicht. Die Autorin beschreibt die Motivation ihrer eigenen Geschäftstätigkeit mit „Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Menschen über manipulatives Marketing aufzuklären und mich gegen toxische Positivität & manipulative Vorgänge im Coaching- und Beratungssektor einzusetzen.“ (Quelle: https://www.one-zeitfuerdich.de/impressum).
Aufbau und Inhalt
Neben einführender und abschließender Worte finden sich 10 Kapitel:
- Inside The Bubble
- Die Geschichte hinter der New-Age-Spiritualität
- Der Hype um New-Age
- Mit Manipulation zu Millionen
- Kranke Systeme
- Die vielen Gesichter des Social Engineerings
- Die „Wissenschaft“ von Manipulation
- Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre
- Veränderung ist nötig und möglich
- Ethisch handelnde Anbieter:innen erkennen
Inhalt
Raven sieht ihr Buch „besonders für all die Menschen, die keine guten Erfahrungen mit Coaching gemacht haben und sogar bis heute noch mit den Auswirkungen kämpfen.“ (Quelle: Widmung im Buch)
Die Autorin fokussiert auf einen Teilbereich des Coachingmarktes, den sie als „Subkultur“ bzw. „Bubble“ benennt. Darin befänden sich Anbieter.innen, die der Szene der „Modernen Spiritualität“, die deckungsgleich mit „New-Age-Spiritualität“ sei, zugeordnet werden können, und sich selbst „als ‚Gurus‘ und ‚Coaches‘ sehen.“ (Raven, S. 12) Es handele sich um eine Religion, die vorgebe, keine zu sein, was sich in Folgendem zeige: „Menschen werden also eigentlich nicht gecoacht, sondern ihnen wird gepredigt und gegen Geld Erleuchtung und Co verkauft.“ (a.a.O.) Manipulative Vorgehensweisen, die Macht und Kontrolle zum Ziel hätten, werden als potentiell gefährlich, da wahrnehmungsverändernd benannt.
Die Autorin plädiert für „Einen Wandel in einer Branche, die mit dem Leben, der Psyche und der Gesundheit von Menschen spielt und ein Ausmaß angenommen hat, das nicht nur spaltet, sondern Risiken für das Wohl von Menschen bildet und weder reguliert noch kontrolliert ist. Diese Branche nennt sich Moderne Spiritualität. Auch New-Age-Spiritualitäts- oder moderne Coachingszene genannt.“ (a.a.O. S. 18)
Diskussion
Charlotte M. Raven ist in zweifacher Hinsicht Expertin: als Kundin und als Akteurin für die genannte Szene: „Ich habe die sehr dunklen Seiten dieser Szene gesehen, erlebt und leider auch mitgemacht. Anbieter:innen, die alles dafür tun, um so viel wie möglich zu verkaufen. Es wird Hoffnung auf Besserung, Fülle und Glück verkauft, durch gezieltes Brainwashing und manipulative sozial- und massenpsychologische Techniken – all das habe ich hautnah miterlebt, weil ich nicht nur Teil dieser Szene war, sondern auch für diese Anbieter:innen gearbeitet habe.“ (a.a.O. S. 18) Insofern bietet sie einen Einblick in ihre eigene persönliche Entwicklung und will mit ihrem Buch vor allem auch aufklären. Sie verortet sich selbst nun auf einer „Reise zu mehr Ethik, zu mehr Verständnis für die individuelle Situation eines jeden – hin zu einem gemeinschaftlichen Ansatz, für und mit der Gesellschaft und einem Netzwerk, das für alle da ist, und ich freue mich über jede:n, die/der mit auf diese Reise kommt.“ (S. 20) (Die Rezensentin fand hier https://www.one-zeitfuerdich.de/netzwerk einen Hinweis auf ein Netzwerk, das die Autorin auf ihrer Internetpräsenz vorstellt.)
Raven weist auch darauf hin, dass sich ihre Kritik nicht gegen Personen, sondern gegen Methoden und Techniken richte. Die Adressierung von Anbieter:innen wirkt sprachlich leider wie ein Kotau („… lade ich dich von Herzen ein, offen zu sein für andere Perspektiven und andere Erfahrungen“, S. 21).
Die Autorin gibt als Kundin und Akteurin eines bestimmten Segments der Coachingszene Einblicke in die dort verwendeten Techniken und Taktiken zur Generierung von Kund.innen. Die Relevanz des Themas leitet sich her aus einer schier unübersichtlichen Fülle an Angeboten auf dem Markt der Anbieter.innen von Coaching-Dienstleistungen und dem strukturell vorhandenen Mangel an qualifizierten (kassenfinanzierten) Angeboten, häufig verbunden mit sehr langen Wartezeiten. Gleichzeitig sind die Bedarfe aufgrund stetig ansteigender Zahlen psychischer Belastungen in den letzten Jahren gestiegen. Die entstehende Lücke von Nachfrage und Angebot, eröffnet diversen Anbieter.innen in diese vorzustoßen.
Kund.innen ohne Vorkenntnisse kann eine Einschätzung der dort gebotenen Qualität schwerfallen. Raven beschreibt verschiedene Vorgehensweisen auf Seiten der Anbieter.innen und stellt kritisch Zusammenhänge dar. Viele Techniken, die hier zur Generierung von Kund.innen beschrieben werden (Manipulation, Schneeballsystem etc.), dürften kritischen Verbraucher.innen nicht neu sein. Ebenso die Wirkmacht der in Aussicht gestellten Angebote im Hinblick auf Glück, Erfolg und Reichtum – in nur kurzer Zeit.
Fazit
Das Buch beinhaltet Hinweise für Verbraucher.innen, die die vorhandene (ethische) Haltung von Anbieter.innen erkennen helfen soll.
Rezension von
Dipl.-Päd. Ines Polzin
Autorisierte Prozessberaterin unternehmensWertMensch, Resilienzcoach und –Trainerin, zert. Mediatorin,
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Es gibt 17 Rezensionen von Ines Polzin.
Zitiervorschlag
Ines Polzin. Rezension vom 20.10.2023 zu:
Charlotte M. Raven: Nicht noch ein Coaching-Buch! Über eine Industrie, die mit Manipulation Milliarden scheffelt, indem sie mit der Psyche von Menschen spielt. Komplett-Media GmbH
(München) 2023.
ISBN 978-3-8312-0617-9.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/30595.php, Datum des Zugriffs 12.09.2024.
Urheberrecht
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