Ariane Bentner, Jan P. Jung: Resilient durch Krisen
Rezensiert von Prof. Dr. Paul Brandl, 08.11.2023

Ariane Bentner, Jan P. Jung: Resilient durch Krisen. Wie Führungskräfte und Teams schwierige Zeiten bewältigen.
Carl Auer Verlag GmbH
(Heidelberg) 2022.
199 Seiten.
ISBN 978-3-8497-0445-2.
D: 29,95 EUR,
A: 30,80 EUR.
Reihe: Beratung, Coaching, Supervision.
Der Autor und die Autorin
Ariane Bentner Dr. phil., Dipl. Päd. Ist systemische Supervisorin und Organisationsberaterin. Sie ist GF im eigenen Unternehmen und dort als Trainerin, Beraterin sowie Coach tätig. Zudem ist sie Autorin zahlreicher Bücher und Artikel. Ihre Schwerpunkte sind Führungskräfte und Teamentwicklung, Change-Prozesse in Non-Profit-Organisationen, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Resilienz und Gesundes Führen.
Jan P. Jung studierte Allgemeine Pädagogik, Berufspädagogik und Bildungswissenschaften. Er ist staatlich anerkannter Erzieher, agiler Coach, Consultant, ehemaliger Tutor und wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Darmstadt.
Thema und Zielsetzung
Krisen gibt es zu allen Zeiten und sie treffen Teams ebenso wie Gruppen oder ganze Organisationen. Für ihre Bewältigung ist es entscheidend, die eigene Resilienz zu entdecken, sie bewusst wahrzunehmen und sie weiterzuentwickeln. Die beiden Autor:in führen deshalb das Resilienzkonzept zusammen mit interdisziplinären Ansätzen wie Krisenkonzepte, systemischer Konflikttheorie und agilen Ansätzen. Auf dieser theoretischen Basis aufbauend zeigen Fallbeispiele aus der Beratungspraxis, wie systemische Methoden einen lösungsfokussierten Umgang mit Krisen ermöglichen. Die Publikation wendet sich an Beratende, Coaches, Führungskräfte und Teammitglieder. Sie alle durchleben Krisen und begleiten ihre Klient:innen. Sie finden hier einen „leichtgewichtigen“ Einstieg in das Thema individuelle und organisationale Resilienz sowie einen Kompass durch die VUKA-Welt der Unternehmensführung. Die farbenfrohen Illustrationen sollen das Lesen zu einem optischen Genuss machen.
Inhaltlicher Überblick
1. Chancen und Risiken von Krisen
Was sind Krisen? Was passiert da mit uns? Unsicherheit, Angst und Stress, Krisen verstehen und managen, eine Landkarte der Befürchtungen als Interventionsinstrument, Krisen in Organisationen, typische Fehler und Risiken in Krisen: Das sind die Themen des ersten Kapitels und für die Leser:innen zur Betrachtung der Thematik der Publikation aus systemischer Sicht.
2. Krisen aus systemischer Sicht – Strategien zur Konfliktbewältigung
Die Ausführungen beginnen bei den Grundannahmen einer systemisch-konstruktivistischen Konflikttheorie und gehen dann weiter zur Entscheidungsfindung als Überlebensstrategie in Krisen. Gefolgt von zwei Kapiteln von den Charakteristika von Non-Profit-Organisationen und klassische Konfliktstoffe sowie systemische Konfliktinterventionen – dem konstruktiven Erfinden von Konfliktlösungen. Auch die Frageform mit dem zirkulären Konfliktinterview ist vertreten. Das Kapitel wird abgeschlossen von der lösungsorientierten Methode „Remember the future“ als Ergänzung.
3. Resilienz als menschliche Kernkompetenz in Krisen
Welche Charakteristika hat personale Resilienz? Resilienz ist dynamisch, situationsspezifisch, multidimensional und entsteht durch positive Bewältigung. Im Anschluss wird die Kauai-Studie aus den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts vorgestellt. Mit ihr wurde eine Gruppe von Kindern über 40 Jahre begleitet und immer wieder befragt. 1/3 der Kinder wurden schlussendlich der resilienten Gruppe zugerechnet. Merkmal: Diese Kinder hatten mindestens eine Bezugsperson, die Vertrauen und Autonomie förderte sowie ein emotional positives und unterstützendes Erziehungsverhalten förderte.
4. Resilienz in Organisationen
Eingangs wird das Konzept der Rationalitätsniveaus von Organisationen vorgestellt. Anschließend die Kennzeichen von Resilienz: aus Fehlern lernen, kennen der Gefahr von Vereinfachungen, ist sensibel für innerbetriebliche Abläufe, strebt nach Flexibilität, respektiert fachliches Wissen. Anschließend wird sehr kurz auf das Achtsamkeitstraining ursprünglich von Google stammend bei SAP, Siemens und der deutschen Telekom eingegangen. Gesunde und widerstandsfähige Organisation sind gerade in Zeiten von Corona wesentlich. Salutogenese und positive Psychologie bilden den Abschluss in diesem Kapitel.
5. Chancen und Risiken der Beschleunigung
Das Kapitel beginnt mit den Dimensionen der sozialen Beschleunigung: technische Beschleunigung, sozialer Wandel und Beschleunigung des Lebenstempos. Anschließend wird die Frage gestellt, ob VUCA eine Wunderwaffe wäre. Dem folgen die Grenzen des Wandels und der Unsicherheit: Selbstführung, Ganzheit und die Frage „kompliziert oder komplex“? Wie können Führungskräfte im VUCA-Kontext diese Herausforderungen managen? Dazu bieten sich drei agile und lösungsfokussierte Methoden an: Dailys verstanden als tägliche, etwa 15-minütige „Stehungen“ eines Teams mit etwa gleichem Ablauf, Feedback-Matrix 1 mit 5 Fragen: Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Welche Fragen kommen auf? Welche Ideen? Was haben wir gelernt? Und Feedbackmatrix 2: Was läuft gut? Was läuft nicht so gut? Was ist unklar? Lösungsideen? Abschließend wird das VUCA-Konstrukt kritisch gewürdigt. Daran schließen sich noch einige Tipps an:
- Fokussiere auf den Gesamtkontext, verzettle dich nicht in Einzelthemen
- Organisiere Change im Einklang mit der Gesamtorganisation
- Lerne zu lernen und an deiner Entwicklung zu arbeiten
- Lerne zu ertragen, dass du manches nicht weißt
- Zulassen und loslassen können
- Sorge für Rollenklarheit: Bring die Erwartungen der Organisation in Einklang mit deinen Möglichkeiten
- Nutze Führungsinstrumente wie Feedback, Teamarbeit und Konfliktgestaltung
- Baue deine Netzwerke intern und extern aus
6. Strategien für ein agiles und resilientes Selbstmanagement
Abschließend erhält der/die Leser:in einen kritischen Anstoß für ein agiles und resilientes Selbstmanagement.
Diskussion
Mit Krisen „besser umgehen können“ ist gerade jetzt ein Thema, das in allen Facetten und allen Ebenen an Bedeutung zunimmt. Die individuelle Ebene ist beginnend bei der Gesundheit über die Lebenssituation bis zur Qualifikation betroffen. Jede Organisation ist aufgrund der vorhersehbaren Demografie, von Corona aber auch der wirtschaftlichen Situation unter Druck. Viele Titel sind mittlerweile zu diesen Themenbereichen erschienen, doch auf diese Publikation bin ich aufmerksam gemacht worden. Das Ausgehen von der individuellen Krise über die Krise der Organisation erscheint hilfreich. Das Klären der Begriffe ist je nach Wissensstand hilfreich, kann aber auch übergangen werden. Interessant ist die Betrachtung von Resilienz als menschliche Kernkompetenz und auf der zweiten Seite die Resilienz als zu gestaltende Rahmenbedingung. Die Beschleunigung als Lösungsstrategie beginnend bei der Technik, die Gestaltung des sozialen Wandels und die Beschleunigung des persönlichen Lebenstempos regt zum Nach- und Überdenken an, sodass auch Fragen der Grenzen der VUCA-Welt ins Visier der Autoren kommen.
So gesehen passt die Publikation mit dem Verständnis von Krisen und deren Umgang sowie deren Bewältigung in die Gegenwart. Die Widerstände in Richtung von Veränderungen reichen dabei von der Politik, über die Interessenvertretungen und Organisationen bis hin zu änderungsresistenten Personen. Wie sollen sich die mit Veränderungen anfreunden, wie zu mehr Resilienz kommen. So wird die Zunahme von Burnout verständlicher. Dass Resilienz nicht von heute auf morgen aufgebaut werden kann, wird spätestens durch die Kauai-Studie über 40 Jahre erklärbar. Das Achtsamkeitstraining nimmt dann leider nur einen sehr kleinen Raum ein. Der Zeitmangel als Konfliktpotenzial wird verständlicher.
Fazit
Insgesamt ein Buch das dazu beiträgt, dass das Verständnis von Resilienz griffiger wird. Auch wenn die Hinführung zum Thema Resilienz durchaus etwas kürzer sein könnte, so kann man ganz allgemein davon ausgehen, dass eine Person widerstandsfähiger werden kann. Sie muss es nur selbst wollen und die Organisation kann es auch fördern. Dazu hätte ich gerne mehr gelesen.
Rezension von
Prof. Dr. Paul Brandl
war Professor für Organisationsentwicklung und Prozessmanagement an der FH Oberösterreich, Department für Sozial- und Verwaltungsmanagement und ist Berater insbesondere für die prozessbasierte Optimierung und Neugestaltung von sozialen Dienstleistern
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Zitiervorschlag
Paul Brandl. Rezension vom 08.11.2023 zu:
Ariane Bentner, Jan P. Jung: Resilient durch Krisen. Wie Führungskräfte und Teams schwierige Zeiten bewältigen. Carl Auer Verlag GmbH
(Heidelberg) 2022.
ISBN 978-3-8497-0445-2.
Reihe: Beratung, Coaching, Supervision.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/30661.php, Datum des Zugriffs 03.12.2023.
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