Paul Weber: Grundwissen Krankheitslehre
Rezensiert von Prof. Dr. Andrea Warnke, 06.03.2025

Paul Weber: Grundwissen Krankheitslehre. Zum Einstieg in Studium und Praxis. Mit eLearning-Kurs. UVK Verlagsgesellschaft mbH (Konstanz) 2023. 200 Seiten. ISBN 978-3-8252-6011-8. D: 24,90 EUR, A: 25,60 EUR, CH: 32,50 sFr.
Thema
Das Buch ist als Einstieg in die Krankheitslehre gedacht. Es vermittelt Grundwissen für Ausbildung bzw. Studium der Gesundheitsfachberufe.
Autor
Paul Weber ist Medizinpädagoge sowie examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger. Weiterhin ist er Dozent an Berufsfachschulen sowie Hochschulen.
Aufbau
Das rund 140-seitige Buch umfasst 10 Hauptkapitel. Die Kapitel beginnen jeweils mit Einführung inkl. Schlagworten, um dann Ursachen, Symptome und Verlauf relevanter Erkrankungen darzustellen. Zentrale Inhalte – z.B. Lernziele und Beispiele – werden in Boxen dargestellt. Das Buch endet mit einem Literaturverzeichnis und einem Schlagwortregister. Ergänzend gibt es einen eLearning-Kurs zum Buch. Mittels QR-Codes gelangt man bei einigen Kapiteln zu entsprechenden Fragenkomplexen, die den Lernstand überprüfen.
Inhalt
Kapitel 1 Gesundheit, Krankheit, Alterung und Tod
Als Lernziel des ersten Kapitels wird u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundbegriffe der Krankheitslehre kennen
Wichtige Begriffe des Kapitels: u.a. Pathologie, Morbidität, Krankheitsverlaufsformen
Zunächst wird auf die Entstehung von Krankheiten eingegangen (Krankheiten erkennen und messen/​Krankheitsursachen bestimmen). Verlaufsformen (akut, akut-rezidivierend, chronisch) benannt. Dann widmet sich das Kapitel der Entzündungspathologie, der Wund- sowie der Tumorlehre. Das Kapitel schließt mit einem kurzen Beitrag zu „Schmerz“.
Kapitel 2 Erkrankungen des Verdauungstraktes
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundlagen der Verdauungsphysiologie kennen
- Krankheitsursachen in Bezug auf Physiologie verstehen
- Erkrankungen (z.B. Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Leber) kennen.
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Ösophagus, Geschwüre, ABC-Schema
Erkrankungen sowie Physiologie des Ösophagus (Speiseröhre) ist Inhalt des ersten Unterkapitels. Es folgen als weitere Unterkapitel: Erkrankungen des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms, der Gallenblase/​Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Leber.
Kapitel 3 Erkrankungen des Stoffwechsels
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundlagen zum Stoffwechsel kennen
- Ursachen von Stoffwechselstörungen kennen
- Diabetes mellitus in seiner Ausführlichkeit kennen
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Metabolismus, Insulin, Diabetes-Diät, Schilddrüsenhormone
Störungen z.B. des Lipid-, Harn- und Muskelstoffwechsels werden benannt. Typen des Diabetes mellitus werden vorgestellt. Es folgt die Diagnostik sowie Ernährungsempfehlungen und Medikation. Ein weiteres Unterkapitel widmet sich den Erkrankungen der Schilddrüse.
Kapitel 4 Erkrankungen des Blutes
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die Physiologie des Blutes verstehen
- Leukämie erkennen
- Bluterkrankungen und ihre Entstehung verstehen
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Hämatokrit, Sauerstoff- und Atemgastransport
Zunächst erfolgt eine Einführung in die Physiologie des Blutes. Sodann werden Erkrankungen des erythropoetischen und des leukopoetischen Systems vorgestellt. Das Kapitel schließt mit dem Thema Gerinnungsstörungen.
Kapitel 5 Erkrankungen des Herzens
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Symptome von Herzerkrankungen kennen
- Krankheitsursachen und Risikofaktoren charakterisieren
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Arteriosklerose, Koronare Herzerkrankungen, Herzinfarkt
Zunächst erfolgt eine Einführung in die Physiologie des Herzens. Sodann werden die Koronare Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen sowie Erkrankungen des Myokards in Unterkapiteln dargestellt.
Kapitel 6 Erkrankungen des Gefäßsystems
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundbegriffe des Gefäßsystems kennen
- Mögliche Komplikationen von Gefäßverschlüssen kennen
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Bluthochdruck, Schlaganfall, Sprach- und Sprechstörungen.
Zunächst erfolgt eine Einführung in die Physiologie des Gefäßsystems. Es folgen Unterkapitel zu Erkrankungen des arteriellen Gefäßsystems (Hypotonie, Schock, Embolie, Schlaganfall) und des venösen Systems. Das Kapitel endet mit Erkrankungen des Lymphgefäßsystems.
Kapitel 7 Erkrankungen des Atmungssystems
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundbegriffe des Atmungssystems kennen
- Wissen, was Asthma ist
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: COPD, Asthma bronchiale, Apnoe
Zunächst erfolgt eine Einführung in die Physiologie des Atmungssystems. Es folgen Unterkapitel zu Chronischer Bronchitis, Asthma bronchiale und Lungenembolie
Kapitel 8 Erkrankungen des Harnsystems
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundbegriffe des Urogenitalsystems kennen
- Ursachen für Erkrankungen des Harnsystems charakterisieren
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Harnwegsinfektionen, Nierensteine, Nierenversagen
Zunächst erfolgt eine Einführung in die Physiologie des Harnsystems. Es folgen Unterkapitel zu Entzündungen des Harnsystems, Nephro- und Urolithiasis, sowie Niereninsuffizienz.
Kapitel 9 Erkrankungen des Genitalsystems
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundbegriffe des Genitalsystems kennen
- Veränderungen des Genitalsystems bei Männern und Frauen erkennen
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Prostatakarzinom, Mammakarzinom, HPV-Infektion, Endometriose, Menstruationsstörungen
Nach einem kurzen Überblick über die Physiologie folgt ein Unterkapitel zu Erkrankungen der männlichen Genitalien (z.B. Prostata- und Hodenkarzinom). Das Unterkapitel zu Erkrankungen der weiblichen Brustdrüse behandelt das Mammakarzinom und die Mastitis. Das Kapitel schließt mit Erkrankungen des Uterus (Endometriose, Zervixkarzinom).
Kapitel 10 Erkrankungen des Nervensystems
Als Lernziele werden u.a. genannt:
- Die wichtigsten Grundbegriffe des Nervensystems kennen
- Wissen, woran man einen Morbus Parkinson erkennt
Als wichtige Begriffe des Kapitels werden u.a. benannt: Alzheimer, Aphasie, Tremor, Krampfanfall
Nach der Einführung in die Physiologie folgen Unterkapitel zu Demenz, Parkinson, Epilepsie und Polyneuropathien.
Diskussion
Das Buch möchte eine kompakte und verständliche Zusammenfassung der Krankheitslehre geben. Die Struktur ist klar und transparent und wird konsequent durchgeführt. Für einen ersten, grundlegenden Überblick ist das kleine Buch sicherlich ein guter, erster Einstieg. Kurze Sätze, klare und kurze Abschnitte und ein Schlagwortverzeichnis machen das Buch übersichtlich. Der elearning-Kurs mit seinen Fragen ergänzen dies in guter Art und Weise. Jedoch – bei aller Kürze und didaktischer Reduktion – es erscheint eine Herausforderung, einerseits alles einmal darstellen zu wollen und dann auf wenigen Seiten. Dies ist so weit geglückt, jedoch lässt es die Leserin an einigen Stellen ein wenig unzufrieden zurück, da die Themen eher angerissen werden (ist anders auch gar nicht möglich, wohlgemerkt). Für die ausgeschriebene Zielgruppe (Ausbildung Gesundheits(fach)berufe und Medizin) kann es daher eben auch „nur“ das leisten – eine erste kleine Systematisierung. Aber mehr verspricht das Buch auch nicht – daher wird es seiner Zielsetzung gerecht.
Fazit
Das Lehrbuch bietet einen groben und breit angelegten Überblick über die Krankheitslehre. Insofern ist das Buch ein erster, übersichtlicher und strukturierter Einstieg in die Krankheitslehre – für eine Vertiefung ist dann sicherlich weitere Literatur heranzuziehen.
Rezension von
Prof. Dr. Andrea Warnke
Professorin für Soziale Arbeit, IU Duales Studium, Campus Bremen
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