Saskia Erbring: Inklusion ressourcenorientiert umsetzen
Rezensiert von Prof. Stefan Müller-Teusler, 05.09.2024
Saskia Erbring: Inklusion ressourcenorientiert umsetzen.
Carl Auer Verlag GmbH
(Heidelberg) 2023.
124 Seiten.
ISBN 978-3-8497-0468-1.
D: 17,95 EUR,
A: 18,50 EUR.
Reihe: Spickzettel für Lehrer - Band 5.
Thema
Das Buch erscheint in einer Reihe des Verlags, die sich „Spickzettel für Lehrer“ nennt, bei denen es sich um praxisorientierte Handreichungen handelt mit Themen, die besonders im schulischen Kontext relevant sind, aber nicht nur dort. Das Buch ist die zweite überarbeitete Auflage, die Erstauflage datiert von 2018.
Autorin
Saskia Erbring, Dr. phil. ist Professorin für Beratung in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Erfurt.
Inhalt
Das Buch hat insgesamt vier Hauptkapitel, wobei die jeweiligen Hauptkapitel diverse Unterkapitel enthalten. Dieses Buch „wendet sich vor allem an Lehrkräfte mit oder ohne sonderpädagogische Ausbildung, an Schulleitungen, studierende, dozierende, Eltern, beschäftigte in der Schulbezogenen Administration. Neben Informationen zum Thema Inklusion enthält das Buch zahlreiche Übungen und Beispiele aus Veranstaltungen dieses Buch für Schulentwicklungsbegleitung interessant machen“ (S. 12). So ist die Zielgruppe in der Einleitung definiert. Grundsätzlich geht es hier um einen systemischen Blick verbunden mit der Frage, was kann man konstruktiv tun.
In Kapitel 1 geht es zum einen um das Grundverständnis von Inklusion und zum anderen aber auch um den Stand von Inklusion in der Schule heute. Es wird deutlich, dass Inklusion vor allen Dingen erst einmal eine innere Haltung ist, bevor es um Menschen mit Unterstützungsbedarfen oder Rahmenbedingungen geht. Dabei werden auch „typische“ Argumente aufgegriffen, die Skeptiker gerne einbringen und damit die Idee der Inklusion gleich ablehnen. Schließlich geht es auch um die Frage, wo die/der jeweilige Lesende selber steht, was jede(r)anhand von einigen Reflexionsfragen für sich selbst überprüfen kann.
Inklusion als Verständnis und Haltung ist ein Prozess, was die Autorin anhand des Modells der Theorie U in Kapitel 2 skizziert, wobei sie auch gleich anfügt, dass sie dem Modell als Idee folgt, nicht aber das Modell an sich referiert. Im System U geht es um einen offenen Prozess unter Einbezug aller Beteiligten, was hier sehr praktisch dargestellt wird. In Kapitel 3 geht es sehr konkret um die Entwicklung von solchen Prozessen in einer Schule als eine hauseigene Fortbildung. Dabei werden die verschiedenen Ebenen angesprochen und insbesondere der Schulleitung wird die Bedeutung zugewiesen, hier als Teamleitung zu agieren und so die Schule gemeinsam zu entwickeln. Das sehr kurze Kapitel 4 warnt (zu Recht) vor Abkürzungen, also vor zu viel Pragmatismus oder Zeitdruck oder Auslassen von Entwicklungsphasen, dann kann sich Inklusion als Haltung und Überzeugung eines Teams nicht entwickeln. Ein kurzes Fazit rundet das Buch ab.
Diskussion
Es ist ein sehr praxisorientiertes Buch mit detaillierten Beschreibungen des Vorgehens, wie man als schulisches Kollegium zu einem Inklusionsteam werden kann, wobei hier auch ausdrücklich Schulbegleiter:innen und andere Personen, die im Schulkontext unterwegs sind, einbezogen sind. Die Rolle und Aufgabe der Schulleitungen wird besonders betont hinsichtlich des Teambuildings, auch gerne mit externer Unterstützung wie fachlicher Begleitung oder Supervision. Die vorgestellten Materialien sind plausibel und gut anwendbar und über eine Internetadresse als Vorlage bei dem Verlag abrufbar.
Fazit
Wo sich ein Kollegium im schulischen Kontext auf den Weg machen möchte, einerseits teambildend tätig zu sein und andererseits zu lernen, Dinge systemisch zu betrachten und insbesondere Inklusion als Menschenrechtsgedanken in der Schule zu realisieren, findet hier ein gutes Kompendium.
Rezension von
Prof. Stefan Müller-Teusler
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Zitiervorschlag
Stefan Müller-Teusler. Rezension vom 05.09.2024 zu:
Saskia Erbring: Inklusion ressourcenorientiert umsetzen. Carl Auer Verlag GmbH
(Heidelberg) 2023.
ISBN 978-3-8497-0468-1.
Reihe: Spickzettel für Lehrer - Band 5.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/31645.php, Datum des Zugriffs 16.09.2024.
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