Suche nach Titel, AutorIn, RezensentIn, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Norbert Franck: Fit fürs Studium

Rezensiert von David Kreitz, 08.04.2024

Cover Norbert Franck: Fit fürs Studium ISBN 978-3-7799-7670-7

Norbert Franck: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2024. 11. Auflage. 210 Seiten. ISBN 978-3-7799-7670-7. D: 22,00 EUR, A: 22,70 EUR.
Reihe: In Beziehung stehende Ressource: ISBN: 9783779934486.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.
Inhaltsverzeichnis bei der DNB.

Kaufen beim socialnet Buchversand
Kaufen beim Verlag

Thema

Seit der ersten Auflage bietet das Buch von Norbert Franck einen Überblick und praktische Hinweise zu den Themen Wissenschaft, Wissenschaftlichkeit und wissenschaftliches Arbeiten, sowie den drei (nicht nur) für ein erfolgreiches Studium zentralen Meta-Kompetenzen: Reden, Lesen, Schreiben.

Autor

Norbert Franck war im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/PR erfolgreich und in leitenden Positionen tätig. Er ist – allein oder mit Co-Autor*innen ­- Autor zahlreicher Ratgeberbücher zu studienrelevanten und PR-Themen.

Aufbau & Inhalt

In der Einleitung umreißt Norbert Franck die drei wesentlichen Aspekte seiner Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten: das Lesen, das Schreiben und das Präsentieren.

Im Kapitel Wissenschaft. Wissenschaftliches Arbeiten erläutert der Autor die Schwierigkeit, Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten zu definieren. Vornehmlich bringt er den Lesenden eine wissenschaftliche Haltung näher: Neugierig sein statt auf der Hut und unkonventionelle Wege gehen. Dabei aber gleichzeitig die Standards des Belegens und Begründens, des Definierens und Reflektierens beherzigen. Auf dieser wissenschaftlichen Haltung setzt dann die wissenschaftliche Handlung auf.

Lesen. Verstehen statt anstreichen zeigt verschiedene Techniken der Texterschließung und -kommentierung sowie Visualisierungstechniken, die der übersichtlichen Veranschaulichung von Textstrukturen und -inhalten dienen. Klassiker: die Mindmap. Fazit: Lesen muss Methode haben und beginnt mit Fragen an den Text.

Schreiben. Wie Haus- und andere Arbeiten gelingen beginnt damit, problematische Kontexte der studentischen Textproduktion aufzugreifen. Danach erläutert Franck den Ablauf der Arbeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit. Anschließend geht es um Themenanalyse und -eingrenzung, Literaturbeschaffung und -auswertung, das Formulieren einer Fragestellung und eines Erkenntnisziels. Als Hilfstext wird das Exposé erläutert und die Rohfassung thematisiert sowie deren Überarbeitung. Die Textformen Hausarbeit und Thesenpapier werden erläutert und ihre Bestandteile und Unterschiede erklärt. Im folgenden Unterkapitel zu wissenschaftlichem Stil wird sowohl auf Hürden beim Schreiben eingegangen als auch unter dem Stichwort Verständlichkeit eine kleine Stilkunde ausgebreitet.

Reden. Referieren und diskutieren fokussiert zu Beginn auf den Anfang eines Vortrags: die grundlegende Vorbereitung – an der es häufig mangelt. Franck geht darauf ein, wie Redner*innen Interesse wecken, Aufmerksamkeit erhalten und aufrechterhalten. Er stellt unterschiedliche Formen des Redemanuskripts als wichtige Gedankenstütze vor und plädiert immer wieder für das Proben des Vortrags. Weiter führt der Autor uns durch Hinweise zu Haltung, Stimme, Körpersprache zum Einsatz von Medien. Er stellt Kriterien der Foliengestaltung vor, wie Schriftart und -größen sowie den Einsatz von Bildern. Neben der digitalen Präsentation wird auch das Tagungsposter als Medium erläutert. Schließlich werden das Initiieren, Leiten und Abschließen von Diskussionen thematisiert sowie der Umgang mit Nachfragen und Anmerkungen. Hinweise zum Argumentieren und zur Fairness einer Diskussion runden das Kapitel ab. 

Das Wichtigste kurzgefasst. Ergänzt um Hinweise prominenter Autor*innen kann als Zusammenfassung oder auch zum Einstieg gelesen werden und hebt wichtige Einsichten kurz und durch Zitate illustriert hervor.

Zum Weiterlesen: 4 X 4 Empfehlungen weist auf weiterführende Literatur hin – nicht nur von Norbert Franck und Co-Autor*innen.

Diskussion

Weite Teile des Werkes waren so auch schon in vorherigen Auflagen zu finden, Aktualisierungen wurden zumeist an sinnvollen Stellen vorgenommen. Grundsätzlich gleich geblieben ist die Lesbarkeit: Pointierter Stil, übersichtlicher Aufbau mit vielen Aufzählungen. Wobei die Pointe teilweise zu Vereinfachung verführt: „Aus wissenschaftlichen Texten kann man nichts für das eigene Schreiben lernen“ ist eine Aussage, die so nicht stimmt. Selbstredend tendiert Ratgeberliteratur zu einem imperativischen Stil, wie schreibwissenschaftliche Forschung zeigt (Schreibratgeber für die Hochschule). Dabei muss man als Lesende*r darauf achten, Francks Vorschläge nicht als Rezeptbuchwissen misszuverstehen: Schritt 1 bis Schritt fertig! Insbesondere beim Schreibprozess sollte darauf geachtet werden, dass es sich um einen oft sehr individuellen Arbeitsprozess handelt – der vorliegende Ratgeber macht dies nicht immer deutlich. Die weiterführenden Texte, die der Autor vorschlägt, lassen Hinweise auf Bücher von Autor*innen mit einem dezidiert schreibdidaktischen Hintergrund außen vor, zur Vertiefung in den Bereichen Literaturverarbeitung und Argumentieren hätten sich Ulrike LangesFachtexte lesen – verstehen – wiedergeben“ und Otto KrusesKritisches Denken und Argumentieren“ angeboten. Bei aller gerechtfertigten Kritik, die Norbert Franck bezüglich der Schreibunterstützung an Hochschulen äußert, scheint die Etablierung von Schreibzentren inklusive individueller Schreibberatung am Autor vorbeigegangen zu sein.

Fazit

Auch in der 11. Auflage immer noch ein guter Einstieg ins Thema wissenschaftliches Arbeiten. Mit hilfreichen Übersichten und Hinweisen für Studienanfänger*innen und -fortgeschrittene. Eine Ergänzung um weitere Bücher oder ein Gang zur Schreibberatung (falls an der eigenen Hochschule vorhanden) ist trotzdem zu empfehlen – denn manche aktuellen Themen, wie der Einbezug von KI-Tools in das wissenschaftliche Arbeiten, kann ein vornehmlich auf Bewährtes setzender Ratgeber nicht aufgreifen. 

Rezension von
David Kreitz
M.A., pädagogischer Mitarbeiter für politische Erwachsenenbildung bei der HVHS Mariaspring und freiberuflicher Trainer für wissenschaftliches Schreiben.
Mailformular

Es gibt 28 Rezensionen von David Kreitz.

Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
David Kreitz. Rezension vom 08.04.2024 zu: Norbert Franck: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2024. 11. Auflage. ISBN 978-3-7799-7670-7. Reihe: In Beziehung stehende Ressource: ISBN: 9783779934486. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/31938.php, Datum des Zugriffs 20.09.2024.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht