Suche nach Titel, AutorIn, RezensentIn, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Hannah-Marie Heine: Therapie-Tools Stärkenarbeit mit Kindern und Jugendlichen

Rezensiert von Sven Weingarth, 23.08.2024

Cover Hannah-Marie Heine: Therapie-Tools Stärkenarbeit mit Kindern und Jugendlichen ISBN 978-3-621-28975-7

Hannah-Marie Heine: Therapie-Tools Stärkenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2023. 167 Seiten. ISBN 978-3-621-28975-7. D: 40,00 EUR, A: 41,20 EUR.
Reihe: Therapie-Tools.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.
Inhaltsverzeichnis bei der DNB.

Kaufen beim socialnet Buchversand
Kaufen beim Verlag

Thema

Die Autorin liefert eine umfangreiche Sammlung an Informationen und Arbeitsmaterialien für die Stärkenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Themen sind die Förderung innerer Stärken sowie besonderer Talente und Fähigkeiten. Zielgruppen sind neben den Kindern und Jugendlichen selbst, Therapeuten und weitere Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie auch Eltern. Gerade Letzteren wird vermittelt, was Kinder und Jugendliche brauchen, um innere Stärke zu entwickeln und Talente zu entdecken.

Autor:in oder Herausgeber:in

Hannah-Marie Heine, Jahrgang 1991 ist Heilpädagogin und Kinderbuchautorin. Sie entwickelt Materialien für Elternarbeit und ihre Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem die heilpädagogische Spieltherapie und Entwicklungsförderung von Kindern.

Aufbau

Einstieg in das Buch bildet ein Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter. Das anschließende Vorwort enthält eine Definition von Ressourcen, die inhaltliche Sichtweise der Autorin zur Stärkenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien sowie eine Danksagung.

Nach einer thematischen Einführung gliedert sich das Buch in sechs Kapitel bzw. Arbeitsbereiche.

  • Kapitel 1 Nach Stärken und Ressourcen Fragen: Diagnostik
  • Kapitel 2 Was macht Kinder und Jugendliche stark? Psychoedukation
  • Kapitel 3 Kinder und Jugendliche aktiv stärken: Übungssammlung
  • Kapitel 4 Kinder auf Spielebene stärken: spieltherapeutische Interventionen
  • Kapitel 5 Eltern-Kind-Interaktionen stärken: Bindungsspiele
  • Kapitel 6 Stärkende Elternarbeit

Zu Beginn jeden Kapitels gibt es eine kurze Einführung zu theoretischen Hintergründen, Zielgruppe und Anwendungshinweisen.

Durch das „E-Book inside“ sind alle Inhalte zusätzlich auch digital verfügbar.

Zur praktischen Orientierung in der Verwendung der Arbeitsmaterialien wird ein Icon-System zur Verfügung gestellt. Mithilfe dieses Systems kann die jeweilige Zielgruppe des entsprechenden Informations- oder Arbeitsblattes direkt erfasst werden. Diese sind:

  • T – Therapeut:innen
  • K – Kinder
  • J – Jugendliche
  • E – Eltern oder Angehörige

Weiterhin geben ergänzende grafische Icons auf den Arbeits- und Informationsblättern Hinweise zu Zielsetzung oder Anwendungsbeispielen:

  • Input für's Köpfchen – Hintergrundinformationen, Wissenswertes oder Varianten der jeweiligen Übung mit der Anregung zum Weiter- oder ums-Eck-Denken. Ran an den Stift – Aufforderung, Antworten oder Überlegungen direkt auf dem Material zu notieren.
  • Hier passiert was – Handlungsanweisungen für Therapeut:innen oder Patient:innen
  • Wie sag ich's? – Beispielformulierungen in wörtlicher Rede für Therapeut:innen und Eltern

Inhalt

Das erste Kapitel dient zur Erfassung vorhandener Stärken und Ressourcen, um Informationen für den therapeutischen Prozess zu sammeln und diese konstruktiv zu nutzen. Dazu bieten die Materialien Fragebögen für Kinder, Jugendliche und Eltern, Arbeitsblätter zur Kreativarbeit sowie Auswertungsbögen.

Das zweite Kapitel bietet psychoedukative Materialien, welche sich an Eltern und Bezugspersonen richten. Neben konkreten Informationen zu hilfreichem Elternverhalten, helfen die Materialien, individuelle Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen. So wird unter anderem der Umgang mit Gefühlen thematisiert.

Die Übungssammlung im dritten Kapitel ist direkt für Kinder und Jugendliche konzipiert. Es werden vielfältige Materialien zur Eigenreflektion und zur Entwicklung von Handlungsstrategien zur Verfügung gestellt. Den Abschluss des Kapitels bildet ein Informationsblatt zu weiteren Übungen/​Spielen, um Kinder in einem therapeutischen Setting zu stärken.

Das vierte Kapitel befasst sich mit spieletherapeutischen Interventionen. Es bietet Informationsblätter für Therapeuten und stellt zu Beginn einen exemplarischen Ablauf einer spieltherapeutischen Sequenz dar.

Das fünfte Kapitel richtet sich an Therapeuten und Eltern. Durch die Darstellung verschiedener Bindungsspiele werden Möglichkeiten geboten, spielerisch eine Verbundenheit zu erleben. Dabei werden Spiele mit verschiedenen Schwerpunkten vorgestellt, um auf unterschiedliche Problemlagen und Bedarfe reagieren zu können.

Das sechste Kapitel schließlich stellt Material für eine stärkende Elternarbeit zur Verfügung. Eltern sollen unterstützt werden, die Auswirkungen ihres Erziehungsverhaltens zu verstehen und Ihre Kinder zu stärken.

Diskussion

Der Aufbau des Buches folgt einem roten Faden, der es bei Bedarf erlaubt, einen therapeutischen Prozess an der Abfolge der einzelnen Kapitel zu orientieren. Die vielfältige Auswahl an Informations- und Arbeitsmaterialien macht es möglich, die Verwendung an den jeweiligen Prozessverlauf in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anzupassen.

Durch das übersichtliche Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter sowie die jeweils vorangestellten theoretischen Input, entsteht eine Methodensammlung, auf die in der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch selektiv zurückgegriffen werden kann. Für die Elternarbeit und die Arbeit der Eltern an dem zugrundeliegenden Thema ist das Material ebenfalls eine sehr gute Grundlage. Die ergänzenden Beschreibungen zu den einzelnen Arbeitsblättern erleichtern es, gezielt Übungen zu den Gegebenheiten auszuwählen, mit denen sich Fachkräfte, Eltern und Kinder in der jeweiligen Situation konfrontiert sehen. Unabhängig von der Unterstützung in herausfordernden Situationen, lassen sich die Arbeitsmaterialien in einen erzieherischen Alltag einbauen. Das zusätzliche E-Book inside erleichtert durch die digitale Verfügbarkeit der Arbeitsblätter die Anwendung.

Fazit

Mit der vorliegenden Sammlung an Tools bietet die Autorin in der Gesamtheit ein gut strukturiertes, inhaltlich schlüssiges und vor allem praxisorientiertes Arbeitsmittel. Die Anwendungsmöglichkeit über verschiedene Fachbereiche hinweg sowie im erzieherischen Alltag, ist über den jeweiligen theoretischen Input zu den Arbeits- und Informationsblättern sehr gut umsetzbar.

Rezension von
Sven Weingarth
Diplom-Pädagoge
Regionalleitung für die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Meilenstein GbR
Mailformular

Es gibt 3 Rezensionen von Sven Weingarth.

Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
Sven Weingarth. Rezension vom 23.08.2024 zu: Hannah-Marie Heine: Therapie-Tools Stärkenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2023. ISBN 978-3-621-28975-7. Reihe: Therapie-Tools. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/32013.php, Datum des Zugriffs 15.09.2024.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht