Paul Maar, Franziska Harvey: Klabautermann an Bord
Rezensiert von Dr. Torsten Mergen, 25.11.2024
Paul Maar, Franziska Harvey: Klabautermann an Bord. Richtig einfach lesen: Basiskonzept Lesen. ISB-Fachverlag (Oldenburg) 2024. 3., bearbeitete Auflage. 64 Seiten. ISBN 978-3-942122-47-4. D: 10,80 EUR, A: 11,10 EUR.
Thema
Das Lesenlernen fällt etlichen Kindern aus verschiedenen Gründen schwer, insofern existiert ein großes Angebot an Büchern für Erstleserinnen und Erstleser, die Lesen noch als große Herausforderung empfinden. Das Institut für sprachliche Bildung hat deshalb das Buch „Klabautermann an Bord“ von Paul Maar seit einigen Jahren in einer didaktisch aufbereiteten Fassung editiert. Es richtet sich an fortgeschrittene Leseanfängerinnen und -anfänger ab dem siebten Lebensjahr. Seit 2024 liegt nun die dritte, bearbeitete Auflage dieses Lernmaterials vor. Neben einer geeigneten, lesefreundlichen Großschrift finden sich zahlreiche weitere Hilfen wie Worterläuterungen und Übungsaufgaben samt Lösungshinweisen, ferner eine durchgehend farbige Illustration von Franziska Harvey. Die didaktische Konzeption beruht auf dem von Herausgeber Günther Thomé entwickelten „Basiskonzept Lesen“, das besonders über die Markierung von Laut-Schrift-Einheiten den Leseerwerb zu fördern intendiert.
Autor, Illustratorin und Herausgeber
Franziska Harvey (Jg. 1968) studierte Grafikdesign an der Fachhochschule Wiesbaden und arbeitet nach dem Studienabschluss als freie Illustratorin für verschiedene Agenturen und Verlage. Sie illustriert hauptsächlich Kinderbücher und Bücher für Erwachsene.
Paul Maar (Jg. 1937) ist Kinderbuchautor, Illustrator, Übersetzer sowie Drehbuch- und Theaterautor. Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und arbeitete als Kunsterzieher in Baden-Württemberg, bevor er hauptberuflich als freier Schriftsteller tätig war. Er wurde mit zahlreichen Literatur- und Kunstpreisen sowie öffentlichen Ehrungen ausgezeichnet.
Dr. Günther Thomé (Jg. 1952) forschte und lehrte nach der Habilitation 1998 mit der Studie „Orthographieerwerb: Qualitative Fehleranalysen zum Aufbau der orthographischen Kompetenz“ bis zu seiner Pensionierung 2015 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Orthographietheorie, Schriftspracherwerb, LRS-/Legasthenie-Förderung, erschwerter und/oder verzögerter Rechtschreib-Erwerb, Rechtschreibförderung sowie -diagnostik.
Aufbau und Inhalt
Die Textausgabe besteht aus
- den einseitigen Hinweisen für Lehrkräfte und Eltern zur Arbeit mit der Ausgabe,
- den sechs Kapiteln von Paul Maars Kinderbuch „Klabautermann an Bord“ im Großdruck mit kapitelweisen Fragen zum Textinhalt sowie
- dem einseitigen Lösungsteil zu den Fragen, ergänzt um die Einschätzung zur Lesekompetenz.
Diskussion
Eine wachsende Zahl von Kindern hat Probleme damit, richtig lesen zu lernen. Legasthenie und Lese-Rechtschreib-Schwäche sind gerade in der Primarstufe immer häufiger anzutreffen und begleiten die weitere Schullaufbahn. Das vorliegende Lese- und Arbeitsheft beinhaltet daher Hilfen für fortgeschrittene Leseanfängerinnen und Leseanfänger durch das Hervorheben von Lauten im Fließtext, ferner werden Buchstaben, die gemeinsam einen Laut bilden, im Druckbild etwas enger gesetzt. Dies soll unbewusst das Lesen unterstützen; bewusst entlastet wird das Lesen dadurch, dass auf (fast) jeder Seite schwierige Wörter in einer Fußnote erläutert werden, ferner zusammengesetzte Worte zusätzlich aufgegliedert werden, beispielsweise „Selbst + gespräche“ (S. 12). Zudem finden sich zu jedem Kapitel Fragen zur Testung des Textverstehens, sinnvoll für die Zielgruppe als geschlossene Auswahlaufgaben zum Ankreuzen. Die Antwortmöglichkeiten entsprechen dem Alter der Zielgruppe und sind qualitativ sinnvoll abgestuft. Als praxiserprobtes Lesematerial und kompetenzorientierte Selbstlernhilfe entwickelt, profitiert das 66-seitige DIN-A-4-Heft von der motivierenden Textgrundlage, einem literarischen Klassiker für Leseanfänger: Pauls Maars 2007 erstmals erschienenem „Klabautermann an Bord“. Der komplette, von Franziska Harvey reich bebilderte Text regt sicherlich zum Lesen an und motiviert zum vertieften ‚Schmökern‘, ohne die didaktische Intention zu offensichtlich den Lernenden ins Bewusstsein zu rufen.
Fazit
Das farbig und ansprechend illustrierte Buch ist als Lern- und Lehrmittel für die Begleitung des Leseerwerbs konzipiert. Es richtet sich an Kinder, die noch Schwierigkeiten mit dem Lesen haben und Unterstützung durch die Markierung von Laut-Schrift-Einheiten und im Falle von LRS bzw. Legasthenie benötigen. Insgesamt liegt der Ausgabe im DIN-A-4-Format eine schlüssige und praxiserprobte Konzeption zugrunde, die durch die Großschrift und viele farbige Illustrationen die Kinder zum konzentrierten Lesen motivieren kann.
Rezension von
Dr. Torsten Mergen
Universität des Saarlandes, Fachrichtung 4.1
Mailformular
Es gibt 42 Rezensionen von Torsten Mergen.
Zitiervorschlag
Torsten Mergen. Rezension vom 25.11.2024 zu:
Paul Maar, Franziska Harvey: Klabautermann an Bord. Richtig einfach lesen: Basiskonzept Lesen. ISB-Fachverlag
(Oldenburg) 2024. 3., bearbeitete Auflage.
ISBN 978-3-942122-47-4.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/32707.php, Datum des Zugriffs 09.12.2024.
Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt.
Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns.
Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen
für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.