Kristin Schulz, Dayeon (Illustrator) Auh: Ruckediguh
Rezensiert von Dr. Lisa Jares, 07.08.2025
Kristin Schulz, Dayeon (Illustrator) Auh: Ruckediguh. Von Kopf bis Schuh.
Carl-Auer Verlag GmbH
(Heidelberg) 2024.
40 Seiten.
ISBN 978-3-96843-065-2.
D: 22,00 EUR,
A: 22,70 EUR.
Reihe: Carl-Auer Kids.
Thema
Das Bilderbuch „Ruckediguh – Von Kopf bis Schuh“ von Kristin Schulz, illustriert von Dayeon Auh, behandelt in kindgerechter Form Erfahrungen wie Trennung und Abschied und setzt dabei symbolisch an, um große und kleine Herausforderungen des Lebens darzustellen.
Autorin
Kristin Schulz absolvierte ein Studium der Neueren deutschen Literatur, Theaterwissenschaft und Romanistik in Berlin. Seit 2002 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Im Jahr 2008 wurde sie dort promoviert. Ihre Publikation Hundert Arten auf den Wolf zu kommen, wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als „Bilderbuch des Monats“ ausgezeichnet.
Dayeon Auh wurde in Seoul, Südkorea, geboren und studierte Illustration an den Kunsthochschulen in Halle und Berlin. Sie arbeitet in den Bereichen Zeichnung, Malerei und Illustration. In ihrer künstlerischen Praxis verfolgt sie das Ziel, mit ihren Arbeiten Erinnerungen zu schaffen, Freude zu vermitteln und alltägliche Augenblicke wertzuschätzen. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Leipzig.
Aufbau und Inhalt
Das Buch ist im Verlag Carl-Auer Kids erschienen, umfasst 46 Seiten und richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Es ist vollständig in Dialogform gestaltet, die Erzählung erfolgt ausschließlich über das Gespräch zwischen Mutter und Tochter. Inhaltlich wird eine familiäre Trennung thematisiert, wobei symbolische Elemente wie Schuhe und auseinandergehende Füße verwendet werden. Farbintensive Illustrationen begleiten den Text auf jeder Seite.
Diskussion
Das Bilderbuch „Ruckediguh – Von Kopf bis Schuh“ greift ein sensibles Thema auf, die Trennung von Bezugspersonen, und setzt es in kindgerechter Sprache und eindrucksstarker Bildsprache um.
Die Geschichte ist vollständig in Dialogform erzählt: Mutter und Tochter sprechen miteinander über das, was unausgesprochen im Raum steht, die Trennung von Mama und ihrem Partner Martin. Ohne Erzählerstimme und ohne erklärende Kommentare bleibt der Text konsequent auf der Ebene des kindlichen Erlebens. Diese Form schafft Nähe und lässt viel Raum für Identifikation.
Zentrale Symbole wie Schuhe und auseinandergehende Füße begleiten den Text und veranschaulichen das Thema Veränderung. Sie stehen für Beziehungen, die nicht mehr passen, für Wege, die sich trennen, und für die kindliche Suche nach neuen Möglichkeiten. Die Metaphorik bleibt dabei klar verständlich und wird durch die reduzierte, farbenkräftige Illustration wirkungsvoll unterstützt.
Die Illustrationen von Dayeon Auh bestehen aus vereinfachten Formen und groben Pinselstrichen. Sie ergänzen den Text auf zurückhaltende, aber ausdrucksstarke Weise und tragen zur emotionalen Tiefe des Buches bei, ohne überladen zu wirken.
„Ruckediguh – Von Kopf bis Schuh“ ist ein fein abgestimmtes Bilderbuch, das Kindern hilft, Erfahrungen von Abschied, Trennung und Neubeginn sprachlich und bildlich zu verarbeiten. Es bietet Anknüpfungspunkte für Gespräche und stärkt das Vertrauen darin, dass man auch schwierigen Lebenssituationen gewachsen sein kann.
Fazit
Das Buch vermittelt auf einfühlsame Weise, wie Eltern Kindern das Thema Trennung verständlich und altersgerecht näherbringen können. Dabei gelingt es, die Situation auf Augenhöhe des Kindes zu erklären, ohne die Situation zu beschönigen und mit ausreichend Raum für kindliche Fragen und Gefühle. Die dialogorientierte Erzählweise in Kombination mit der starken Bildsprache, insbesondere der Metapher der Schuhe, lädt zum Nachdenken und zum Austausch ein. Das Buch kann im privaten Kontext, aber auch im pädagogischen Kontext, z.B. in der Arbeit von Kindertageseinrichtungen, hervorragend eingesetzt werden, um das Thema Trennung von Bezugspersonen zu thematisieren.
Rezension von
Dr. Lisa Jares
Pädagogische Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen in kindheitspädagogischen Studiengängen und Redakteurin des frühpädagogischen Fachportals ErzieherIn.de.
Website
Mailformular
Es gibt 43 Rezensionen von Lisa Jares.





