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Thorsten Späker, Andrea Mirwald: Naturtherapie

Rezensiert von Svenja Rehse, 06.11.2024

Thorsten Späker, Andrea Mirwald: Naturtherapie. 75 Therapiekarten. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2024. 49,99 EUR.
Kartenset: EAN 401-917210112-1.

Thema

Das Kartenset „Naturtherapie“ von Dr. Thorsten Späker und Mag. Andrea Mirwald bietet 75 stabile Fotokarten mit vielfältigen Motiven aus der Natur (24 cm x 16,5 cm). Sie sind unterteilt in fünf Themenbereiche à 15 Karten und bieten damit umfassende Einsatzmöglichkeiten für beratende oder therapeutische Arbeit in und mit der Natur. Auf der nummerierten und modulspezifisch farbig markierten Kartenrückseite werden Impulse und Reflexionsanlässe angeboten. Dem Kartenset ist ein Booklet zugehörig, das in die Naturtherapie und Anwendungsmöglichkeiten der Karten auf wissenschaftlicher Grundlage kurz aber prägnant einführt. Wissenschaftliche Literaturhinweise zur Vertiefung sind im Anhang gegeben. Auch die Texte im Booklet bieten Verweise auf spezifisch besonders empfehlenswerte Quellen zur vertieften weiteren Auseinandersetzung.

Autoren

Die Autoren des Spielkartensets Naturtherapie sind Dr. Thorsten Späker und Mag. Andrea Mirwald. Dr. Thorsten Späker ist Diplom-Sportlehrer und Motologe M A.

Er führt als Abenteuer- und Erlebnispädagoge, Wildnislehrer, initiatischer Prozessbegleiter Fortbildungen in naturpädagogischen und therapeutischen Bereich durch und begleitet Teams und Gruppen in der Natur als Therapieraum. Weiterhin ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg im Arbeitsgebiet Motologie und Psychomotorik. Dr. Thorsten Späker forscht zu der Bedeutung von Naturerfahrungen für die menschliche Entwicklung und Gesundheit. Er ist verantwortlich für die Texte im Booklet und die Inhalte der Bildkarten.

Mag. Andrea Mirwald hat die 75 Bildkarten fotografiert, die in Briefmarkengröße teilweise auch im Booklet auftauchen. Sie ist klinische und Gesundheitspsychologin, hat an der Universität Wien studiert und seit langer Zeit in der Jugendarbeit tätig. Ihre Schwerpunkte für Fortbildung und Forschung liegen in Verhaltenstherapie, Achtsamkeit, Krisenintervention Entspannungsverfahren u.v.m. Die Fotografien des Kartensets sind im Wienerwald entstanden.

Entstehungshintergrund

Das Kartenset soll nach Autor Dr. Thorsten Späker „einen weiteren Beitrag leisten, Naturraum für Begleitprozesse zu nutzen in denen psycho-emotionale Entwicklung und Gesundheit stehen“ (vgl. S. 4). Das Set intendiert schulenübergreifend Anstöße und fungiert als Ideenpool für naturbezogene Prozesse für eine Klientel ohne Störungssymptomatik (ebd.).

Aufbau und Inhalt

Das Booklet zum Kartenset Naturtherapie mit 75 Bildkarten umfasst 26 Seiten.

Es beinhaltet die sechs Kapitel Einführung (1 Seite), Grundlagen der Naturtherapie (5 Seiten), Inhaltliche Struktur des Kartensets (3 Seiten), Therapeutisches Arbeiten mit den Karten (2 Seiten), die 75 Karten im Überblick (12 Seiten) und Literatur (3 Seiten). In der Einleitung wird das Thema wissenschaftlich gestützt hergeleitet und direkt auf diverse Quellen zum vertiefenden Weiterlesen verwiesen.

Naturtherapie als Methode für Coaching und Beratung kam seit den 1980er Jahren in Europa zu einer Verbreitung und Differenzierung. Gemeinsames Merkmal der vom Dr. Thorsten Späker zitierten Fachliteratur ist der Ansatz, Naturerfahrungen als zentralen Bestandteil der therapeutischen und beratenden Begleitung einzubeziehen. Allgemeine Persönlichkeitsentwicklung, Übergangsprozesse und vulnerable Lebensphasen und Belastungen seien Indikatoren, bei denen Naturtherapie demnach zum Einsatz kommen kann. Gleichermaßen wird vom Autor darauf hingewiesen, dass Naturtherapie allein kein anerkanntes Heilverfahren ist. So wird im Booklet an den entsprechenden Stellen auch auf mögliche Gefahren hingewiesen wird, zum einen in der Anwendung der angebotenen Methoden selbst, zum anderen durch die Natur und ihre Beschaffenheit. Grundsätzlich werden achtsamer Umgang und Fachkenntnisse/​Erfahrung mit dem Thema und dem Einsatz der Übungen thematisiert und gefordert.

In der Einleitung wird die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und auch die Bandbreite der Übungen auf dem Karten angesprochen. Psycho-emotionale Entwicklung und Gesundheit stehen nach Dr. Thorsten Späker als Querschnittsthema im Vordergrund.

Die 75 Karten sind als schulenübergreifender Anstoß und Ideenpool gemeint, in der ein humanistischer Zugang vorherrschend ist. Methoden. Situationsbezogene und schulenspezifische Interventionen wie z.B. Erlebnisaktivierung, Spiegeln, Deuten, Reizkonfrontation, zirkuläres Fragen werden mit ihnen möglich. (vgl. S. 4).

Grundsätzlich geht es im Kartenset um die Begleitung von Personen ohne Störungsspezifik. Für die vertiefte Auseinandersetzung mit Naturtherapie und Anwendung bei spezifischen Störungsbildern empfiehlt Dr. Thorsten Späker zwei Publikationen von Fachkollegen, die auch Fallbeispiele enthalten (S. 4 und Literaturverzeichnis).

Die Karten selbst sind auf der einen Seite vom Andrea Mirwald mit Motiven aus dem Naturraum bebildert. Hier gibt es sehr unterschiedliche Naturmotive, Landschaften, auch Nahansichten, verschiedene Jahreszeiten, weiterhin auch Tierbilder. Auf der anderen Seite sind eine Nummerierung und farbige Kennzeichnung gegeben, die auf die fünf Module (s.u.) verweisen. Inhaltlich werden je Karte eine Anleitung und drei mögliche Reflexionsanlässe angeboten.

„Die Grundlagen der Naturtherapie“ im Kapitel 2 sind eine kompakte Darstellung zu den Abschnittsthemen: Gesundheitsfaktor Naturerfahrung mit Fokus auf körperliche Vitalität und psychische Entspannung, Bewegung und Verbundenheit, in „Warum Naturräume in der therapeutischen Arbeit“, geht es um den Naturraum als Co-therapeuten und den entsprechenden Wirkfaktoren geht (Atmosphärisches und Atmosphäre, Introjektion und Projektion etc.). Der Abschnitt: „Zur Bedeutung des Erlebens in der Naturtherapie“ benennt die Kernthemen Naturerleben ohne Bewertung und Interpretation, Präsenz im Erleben und Da-Sein und Möglichkeitsraum der Kontemplation. Auch hier werden zahlreiche Verweise auf wissenschaftliche Literatur eingebracht, die zu einer vertieften Auseinandersetzung einladen. In der Sequenz: „Therapeutische Begleitung“ wird die Rolle und Aufgabe eines/r Naturtherapeuten/in skizziert und Methoden des Spiegelns aber auch die Haltung getragen von Empathie, Resonanz, Authentizität und Kongruenz angesprochen. Im Abschnitt: „Grenzen der Naturtherapie“ wird explizit darauf hingewiesen, dass Menschen, hier Klienten/​innen mit Strukturschwäche und Selbstregulationsstörungen bei der Anwendung der vorliegenden Materialien und Impulse dekompensieren können und daher grundlegend anders geartete Angebote (in und mit Naturbezug) brauchen. Auch umweltbezogene Grenzen (Ökologie und Schutz von Biotopen und Lebensräumen) werden dort aufgezeigt.

Kapitel 3: „Die inhaltliche Struktur des Kartensets“ stellt die fünf Module, in die sich die 75 Karten mit je 15 Übungen zu einem Modul gliedern, kurz vor. 

Modul 1: Reflektieren und Stärken der Naturverbindung (Karten 1–15, rot)

Modul 2: Spüren und Wahrnehmen in der Natur (Karten 16–30, blau)

Modul 3: Bewegen und Aktivieren im Naturraum (Karten 31–45, dunkelrot) 

Modul 4: Gestalten und Darstellen mit Naturmaterial (Karten 46 bis 60, gelb) 

Modul 5: Natur auf als Spiegel und Metapher (Karten 61–75, grün)

Kapitel 4: „Therapeutisches Arbeiten mit den Karten“ zeigt noch einmal die Bedeutung des Beziehungsrahmens auf und weist auf die Rahmenbedingungen der Natur hin, die von der therapeutischen bzw. anleitenden Person entsprechend beachtet und gezielt ausgesucht werden müssen. Es werden drei erforderliche Kompetenzbereiche dargestellt, die professionellem therapeutischen Handeln zugrunde liegen: profunde theoretische, fachliche methodische Ausbildung, inklusive supervidierter Praxis und Selbsterfahrung. Authentizität und Bewusstsein für den eigenen begleitenden Prozess sowie Reflexion des eigenen Menschenbildes und arbeitsethische Haltung. 

Kapitel 5: „Die 75 Karten im Überblick“ stellen alle Aufgaben und ihre Intention kurz vor. Auch hier werden teilweise Verweise zu therapeutischen Schulen oder zugrundeliegender Fachliteratur gegeben.

Modul 1: Reflektieren und Stärken der Naturverbindung bietet 15 Übungen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Naturbiografie. Karte 6 Naturargumente geht z.B. auf die positiv oder negativ wahrgenommenen und bewerteten Wirkungen von Naturerfahrungen und Gesundheit ein. Die Aufgabe Naturheimat auf Karte 8 bezieht sich auf das heimisch-sein in Naturräumen, die persönliche Reflexion und Deutung.

Modul 2: bietet 15 Übungen zum Spüren und Wahrnehmen in der Natur an. Aroma der Landschaft oder Landkarte der Sinne laden zu achtsamen, andersartigen Erfahrungen in und mit Natur und sich selbst ein.

Modul 3: Bewegen und Aktivieren im Naturraum beinhalten Übungen wie: Boden erspüren, Muster durchbrechen, Gleichgewicht finden oder Orientierung suchen. Sie verweisen jeweils auf die therapeutische Intention und die therapeutische Übertragung im Transfer auf das eigene Leben. Die Karten selbst beinhalten je eine Anleitung und drei mögliche Reflexionsanlässe.

Die Foto-Karten von Mag. Andrea Mirwald selbst (24cmx16,5cm) bieten vielerlei Motive: Wald, Feld, Berg, Baum, Pflanze, Tiere, Jahreszeiten, Wasser in jeder Form sind vorhanden. Scharfe und unscharfe oder nebelige Szenen, Nah- und Fernaufnahmen, Tierfotografien und rätselhafte Motive wechseln sich ab. Alle Karten stammen aus dem europäischen Naturraum, vorrangig aus dem Gebiet Wienerwald.

Kapitel 6 besteht aus dem Literaturverzeichnis, das über drei Seiten hinweg zahlreiche wissenschaftliche Titel als Hintergrundinformationen anbietet. Hier werden Grundlagenwerke genannt und aktuelle Impulse für die Naturtherapie gegeben.

Diskussion

Das einführende Booklet ist fundiert recherchiert und zusammengestellt und zeigt die souveräne Behandlung des Themas durch den versierten Autor Dr. Thorsten Späker. Es ist kompakt und übersichtlich aufgebaut und bietet viele wertvolle Hinweise für therapeutisch/​beratende Tätige und persönlich Interessierte. Es ist klar verständlich geschrieben und eingängig. Zugleich basiert es auf wissenschaftlichen Quellen und der langjährigen eigenen Forschung und Praxis des Autors. Viele sorgfältige Hinweise zu Schutz und Sicherheit sowohl der Klientel aus auch des Naturraums tragen zu einer achtsamen Handhabung bei. Auch die gestuften Einsatzmöglichkeiten im Haus oder draußen bieten wertvolle methodisch-didaktische Hinweise. Insgesamt sehr gut durchdacht und auch die Zuordnung der Aufgaben zur den fünf Modulen sind beispielhaft und inhaltlich abwechslungsreich. 

Das Kartenset ist farblich teilweise etwas matt und die Motive tendenziell eher neutral und dadurch wenig spektakulär, möglicherweise um vorrangig die eigene Interpretation zu animieren und emotional auszuloten. Die Vielfalt der Motive bietet jedoch gute Möglichkeiten damit zu arbeiten, sei es zur persönlich-thematischen Auswahl oder/und als Gesprächsanlass. Schön, dass einige Bilder auch im Booklet auftauchen und so Lust und Vorfreude auf die praktische Arbeit mit ihnen wecken.

Die rückseitigen Aufgaben, schulenübergreifend und strukturiert, bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Anlässe für naturtherapeutische/​beratenden Arbeit. Die Anleitungen sind klar und machen Lust auf konkreten Einsatz. Auch als Selbsterfahrung sind die Aufgaben sehr ansprechend. Das Set insgesamt ist relativ schwer, was den stabilen Karten geschuldet ist. Mit einer über Din à 5 Format leicht hinausgehenden Größe sind die Motive großzügig anzusehen. Für den Einsatz im feuchten Gelände sind sie nur kurzfristig geeignet oder in Form von gezielter Auswahl und Zeigen einer vorausgewählten Karte.

Fazit

Das Kartenset „Naturtherapie“ von Dr. Thorsten Späker und Mag. Andrea Mirwald bietet mit den 75 Fotokarten und rückseitigen Aufgaben, Gesprächs- und Reflexionsanlässen vielfältige, spannende und fundierte Möglichkeiten zur beraterisch-therapeutischen Arbeit in und mit der Natur und ist auch für den individuellen Einsatz sehr gut nutzbar. Die einleitenden begleitenden Texte des Autors bieten eine kompakte, fundierte und grundlegende Zusammenfassung der Möglichkeiten und Grenzen von Naturtherapie, die durch umfangreiche Verweise auf Fachliteratur gestützt wird. 

Rezension von
Svenja Rehse
M.A., Dozentin Pädagogik (Fach-/Hochschulen) und Kunsttherapie
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Es gibt 14 Rezensionen von Svenja Rehse.


Zitiervorschlag
Svenja Rehse. Rezension vom 06.11.2024 zu: Thorsten Späker, Andrea Mirwald: Naturtherapie. 75 Therapiekarten. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2024. Kartenset: EAN 401-917210112-1. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/32859.php, Datum des Zugriffs 13.12.2024.


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