Marit Kaldhol, Wenche (Illustrator) Oyen: Abschied von Rune
Rezensiert von Alexandra Großer, 31.01.2025

Marit Kaldhol, Wenche (Illustrator) Oyen: Abschied von Rune. Verlag Friedrich Oetinger (Hamburg) 2024. 32 Seiten. ISBN 978-3-7512-0715-7. D: 12,00 EUR, A: 12,40 EUR.
Thema
Sara und Rune sind beste Freunde. Eines Tages, wenn sie groß sind werden sie heiraten. Doch dann geschieht das Unfassbare. Rune ertrinkt im See. Einfühlsam erzählt die Autorin vom Tod, den Ritualen rund um die Beerdigung, dem Schmerz, der Trauer. Sensibel erzählt die Autorin von Saras Trauerprozess, von der Sprachlosigkeit der Erwachsenen, vom Erinnern und Weiterleben.
Autor:in
Marit Kaldhol wurde 1955 in Molde, Norwegen geboren. Sie arbeitete einige Jahre als Lehrerin und begann dann ihre künstlerisch-kreative Tätigkeit als Schriftstellerin. Marit Kaldhol ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Wenche Øyen wurde 1946 in Oslo geboren. Sie studierte an mehreren Kunstakademien und hatte zahlreiche Ausstellungen. Seit 1973 arbeitet sie für ein Kindermagazin und illustriert Kinder- und Jugendbücher. Sie lebt in Nesodden bei Oslo, ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Angelika Kutsch wurde 1941 geboren. Sie war viele Jahre Lektorin im Verlag Friedrich Oetinger und arbeitet heute als freie Übersetzerin überwiegend aus dem Schwedischen.
Inhalt
Abschied von Rune ist die Geschichte von zwei Kindern, Sara und Rune, die beste Freunde sind. Eines Tages geschieht das Unfassbare. Sara und Rune gehen zum Spielen an den See. Während Sara kurz nach Hause läuft, ertrinkt Rune im Wasser. Als Sara zurückkommt findet sie ihn mit dem Gesicht nach unten liegend im Wasser. Sie holt sofort Hilfe. Doch Rune ist bereits tot. Ertrunken.
Die Autorin erzählt von den Vorbereitungen der Beerdigung und beschreibt die Trauerfeier mit der anschließenden Beerdigung. Sie erzählt von Saras Gefühlen und ihrer Trauer.
Diskussion
Im Mittelpunkt steht die Freundschaft zwischen Sara und Rune, dessen Tod und die Trauer um Rune. Die Gefühle, die mit dem Tod verbunden sind.
Die Autorin erzählt in einfachen kurzen Sätzen einfühlsam und deutlich vom Tod. Immer wieder beantwortet sie die Frage Saras, ob Rune wirklich nicht mehr kommt damit, dass er tot ist und sie ihn „nie wieder“ (o. S.) sieht oder mit ihm spielen wird. Einfühlsam beschreibt Marit Kaldhol, was vor und während einer Beerdigung geschieht, wie ein kirchlicher Trauergottesdienst abläuft. Die Trauer um Rune ist allgegenwärtig, die auch die Leser*innen ergreift. Zugleich spendet die Autorin Trost. Saras Mutter erklärt, dass Rune in Erinnerung bleibt und Sara ihn sehen kann, wenn sie die Augen schließt und an ihn denkt. Es ist ein tröstlicher Gedanken. Gleichzeitig dürfen die Erinnerung und die Beziehung zu Rune in ihrem Herzen weiter sein. Rune stirbt in der kalten Jahreszeit. Die Autorin erzählt, wie Sara und ihre Mutter Runes Grab im Frühling besuchen und sich dabei an Rune erinnern. Noch einmal erfährt Sara von der Endgültigkeit des Todes. Rune wird nie wieder kommen.
Durch die klare, einfache und verständliche Sprache ist das Buch gut für Kinder geeignet. Einfühlsam und feinfühlig erfahren die Kinder vom Tod, seiner Endgültigkeit. Sie werden mitgenommen zur Beerdigung. Erfahren von den damit zusammenhängenden Ritualen davor und danach. Sara erlebt den Tod eines geliebten Menschen als auch die Rituale rund um die Beerdigung zum ersten Mal. In der Geschichte wird neben der tiefen Trauer, die Sprachlosigkeit beschrieben, die die Trauernden erfasst.
Einfühlsam und sensibel begleiten die Aquarelle der Künstlerin Wenche Øyen die Geschichte von Marit Kaldhol. Die Traurigkeit, die Erinnerung in schwarz-weiß, das Leben in zarten Farben. Die Bilder nehmen das Thema Tod und dessen Endgültigkeit als auch das Leben, das weitergeht, auf.
Die Geschichte und die Bilder zeigen die Emotionen, die mit dem Tod eines Menschen, mit dem Trauerprozess verbunden sind. Sara hat viele Fragen, die ihr alle beantwortet werden. In ihrer tiefen Trauer und Einsamkeit, der Sehnsucht nach Rune, dem Freund, erlebt sie von ihren Eltern Geborgenheit und Halt. Die sie trostspendend an die Schwester von Rune weitergibt.
Durch die einfühlsame Erzählweise ist das Buch gut für Kinder ab fünf Jahre geeignet, um mit ihnen ins Gespräch über den Tod zu kommen, wenn sie danach fragen oder um sie im akuten Trauerfall zu begleiten.
Fazit
Es ist die Geschichte einer tiefen Freundschaft zwischen Sara und Rune und dessen plötzlichen Todes. Von der Autorin feinfühlig, einfühlsam und sensibel aufbereitet für Kinder ab fünf Jahren, erzählt sie von der Freundschaft, der Trauer, dem Abschied und dem Leben, welches mit der Erinnerung an den Toten weitergeht.
Rezension von
Alexandra Großer
Fortbildnerin, päd. Prozessbegleiterin, systemische Beraterin
Website
Mailformular
Es gibt 57 Rezensionen von Alexandra Großer.