Monika Bezdek, Petra Bezdek et al.: Raus in den Wald!
Rezensiert von Svenja Rehse, 28.04.2025

Monika Bezdek, Petra Bezdek, Carola Bambas: Raus in den Wald! 30 Übungen und Spiele zum Waldbaden mit Kindern.
Don Bosco Verlag
(München) 2025.
32 Seiten.
EAN: 426017951 745 7.
Thema
Shinrin Yoku – Waldbaden, Das Set mit Bildkarten „Raus in den Wald!“ bietet 30 Übungen und Spiele zum Waldbaden mit Kindern. Es ist zusammengestellt und illustriert von Petra und Monica Bedzek sowie Carola Bambas und erschienen im DON BOSCO Medien GmbH Verlag. Inhaltlich werden Angebote zu den fünf Sinnen präsentiert: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen zum Kennenlernen und achtsamen Wahrnehmen des Waldes. Das Waldbaden für Kinder soll insbesondere deren sinnliche Wahrnehmung des eigenen Körpers im Wald ermöglichen, ihnen helfen, sich der Natur anzunähern, sich als Teil eines großen Ganzen zu erleben und zu staunen (Zitiert nach Vorwortkarte). Eindrückliche Bilder und einfach umzusetzende und zugleich interessante Übungen bieten einen Querschnitt durch die Themen Wald und Wahrnehmung für die pädagogische Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen oder im familiären, privaten Kreis.
Autorin oder Herausgeberin
Petra und Monica Bedzek und Carola Bambas sind Herausgeberinnen des Kartensets.
Entstehungshintergrund
Petra und Monica Bedzek, Carola Bambas: Raus in den Wald! 30 Übungen und Spiele zum Waldbaden mit Kindern ist erschienen im DON BOSCO Medien GmbH Verlag und damit Teil einer umfangreichen Serie methodisch-didaktischer Hilfen für Freizeit und Unterricht. Die Reihe Pädagogik und Religionspädagogik setzt den Fokus auf Kompetenz für Kindergarten, Schule, Familie und Gemeinde. Das aktuelle Programm umfasst Angebote für Krippe, Kindergarten, Schule und andere (Gemeinde-) Gruppen. DON BOSCO bietet mit dieser Reihe unterschiedlichste Impulse von Mathematischer Frühbildung, Themenfelder Sinn Werte, Gefühle, Yoga, Kinderrechte bis hin zu Bewegungsaktivitäten u.v.a. Auch für Pädagogische Fach- oder Lehrkräfte sind Arbeitsmaterialien (Teamarbeit, Dokumentieren in der Kita etc.) aber auch methodisch didaktische Arbeitshilfen (z.B. Bedürfnisorientierte Pädagogik in der Kita, Entwicklungsverzögerungen erkennen und richtig damit umgehen, Elterngespräche etc.) aufgelegt. Ein beiliegender Faltflyer bietet einen Einblick in 29 aktuelle Publikationen. 'Lebendig, kreativ, praxisnah' ist der Slogan, mit dem geworben wird.
Aufbau und Inhalt
Die Karten im DIN-A5-Format sind stabil, farbig gestaltet und illustriert. Auf dem je gleichen Hintergrund eines Mischwaldfotos, das an den Rändern in klaren Grüntönen, im Bildinnenbereich milchig-blass gehaltenen ist, sodass ein grüner Rahmen erscheint, sind mittig sind Gegenstände gezeichnet, die auf die jeweilige Übung verweisen, z.B. eine keimende Eichel, ein aus einem liegenden Baumstamm gestaltetes Krokodil oder ein Kind, das die Hände zum Lauschen hinter die Ohren legt. Die fünf Sinnesrubriken sind auf der Schriftseite je farbig abgegrenzt (dunkelgrün für Im Jahreslauf, hellgrün für Sehen, lila für Fühlen, orange für Hören/Riechen/Schmecken und rot für Bewegen). So können die fünf Themenbereiche leicht erkannt und unterschieden sowie sortiert werden. Diese Rückseite bietet den Titel der Übung und einen Einstiegsimpuls für die pädagogische Fachkraft, verknüpft mit einem Hinweis, was mit der Sinnesaktion erlebt werden kann. Dies kann teilweise auch als Gesprächseinstieg und Einführung in die Aktivität dienen. Es folgt eine kompakte Anleitung, die zusätzlich mit kleinen Symbolen markiert ist – Hände für das gestalterische Tun, ein Schuh für eine Gruppenaktivität, ein Ball für ein Spiel, der Stift für die pädagogisches Weiterdenken und Impulse. Variationen für andere als die angegebene Altersgruppe werden angeboten und jede Karte beinhaltet unten rechts einen Hinweis zu Materialien und explizit zum Förderaspekt.
Der Inhalt setzt sich wie folgt zusammen:
Im Jahreslauf
- Herbst: Naturwunder Samen
- Herbst: die Blätter fallen
- Winter: Winterwald
- Frühling: Vögel geben den Ton an
- Sommer: Träume im Moos
- Waldbaden bei Regenwetter
Sehen
- Kamera-Spiel
- Doppelgänger und Domino
- Natur-Mandala
- Neue Perspektiven eröffnen und neue (Baum-) Welten!
- Ein Bild als bleibende Erinnerung
- Der nutzlose Baum
- Der Traum des Schmetterlings
Fühlen
- Den Wald verzaubern – Land Art
- Suchspiel
- Bäume ertasten
- Fühlspiel
- Wir bauen einen Barfußpfad
- Stark wie ein Baum – die Erde trägt mich
Hören/Riechen/Schmecken
- Hören und Hörlandkarte
- Wir machen Waldmusik
- Wilde Waldkräuterküche
- Fichtenspitzen – Maiwipferl
- Waldgerüche
Bewegen
- Aliens im Wald
- Der Wald – ein Hindernisparcours
- Rund um einen liegenden Baumstamm
- Waldpantomime
- Wer bin ich
Dem Set liegen zwei Einleitungskarten bei. Eine zeigt ein Titelbild und rückseitig den Inhalt (s.o.). Auf der zweiten Karte sind Hinweise für den Einsatz und Verwendung des Sets gegeben. In kompakter Form wird dort zunächst das Waldbaden/Shirin Yoku und sein Ursprung in Japan 1982 als Form der Gesundheitsvorsorge zusammengefasst und die konkrete, positive Auswirkung von Wald auf die Gesundheit dargestellt. Ein kleiner Absatz (1/4 der Seite) widmet sich explizit dem Thema Waldbaden mit Kindern und unterstreicht die besondere Notwendigkeit und Bedeutung der sinnlichen Wald-Natur-Erlebnisse für die Entwicklung von Kindern, wie es in den Karten auch umgesetzt wird. Das Waldbaden für Kinder soll insbesondere deren sinnliche Wahrnehmung des eigenen Körpers im Wald ermöglichen, ihnen helfen, sich der Natur anzunähern, sich als Teil eines großen Ganzen zu erleben und zu staunen (Zitiert nach Vorwortkarte). Dem Kartenset liegt dementsprechend ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde. Wichtig ist der Hinweis, die Übungen den örtlichen und klimatischen Gegebenheiten anzupassen, bei Interesse weitere Anregungen und Angebote des Vereins Eltern-Kind-Programm e.V. (www.ekp.de) zu beachten und die eigens zusammengestellten Sicherheitsaspekte ernst zu nehmen. Darüber ist auf der Rückseite der Einführungskarte im Umfang von 2/3 der Seite eine umfangreiche Liste wesentlicher Punkte enthalten. Im Punkt: Hinweise für die sichere Durchführung sind die Verantwortung der Leitung und vorherige Überprüfung des Geländes angesprochen. Weiterhin geht es um die Aufgabe, die Kinder mit den Regeln des Waldes vertraut zu machen (fünf Regeln) und sie vorbereitend zu informieren, was für die Aktionen benötigt wird (zwei Punkte zu Ausstattung/Kleidung und Gegenständen). Abschließend ist eine Packliste für den Gruppenrucksack als Empfehlung angefügt.
Diskussion
Die Karten sind leicht in der Handhabung und komfortabel in der Umsetzung für Sinnesexperimente im Wald mit Kindern. Auch andere Altersgruppen können sich mit den Themen befassen und diese ggf. altersentsprechend erweitern – Sinnesübungen im Wald sind ein spannendes Unterfangen für alle Alters- und Interessengruppen. Somit ist dieses Set zum Waldbaden mit allen Sinnen für Kinder durch experimentelles, handlungsorientiertes Tun etwas anders ausgerichtet und auch ganzheitlicher angereichert als für Erwachsene.
Mit den abwechslungsreichen Übungen bietet das Set mit den kindgerechten Übungen aber letztlich denselben intensiven Zugang zum Waldfühlen und Selbsterleben. Sinne als Querschnittsthemen sind mit den vorliegenden Impulskarten angesprochen, der eigenen Fantasie ist keine Grenze gesetzt, diese zu erweitern und abzuwandeln, Neues zu erfinden. Insofern machen diese Beispiele auch Mut, traditionelle Wald-Spiele und Erfahrungen mit neuen Ideen zu verknüpfen. Alle wesentlichen Sinne erfahren Beachtung und können mittels der Anregungen und Aktivitäten zu nachhaltigen Erfahrungen, Wohl-Fühlen, Selbst- und Waldsicherheit und Wissenserwerb beitragen helfen. Die Übungen sind teils aus konventionellen Kinderspielen abgeleitet, teils auch kreativ neu verknüpft oder bieten überraschende Einblicke. So wird der Wald zu Theater und Bühne, zum Ruheort, zum Forschungslabor und zu Küche/Kräutergarten und zur Kunstwerkstatt. Der Wald hat was zu bieten, mit den Impulskarten können intensive Auseinandersetzungen stattfinden, positive Erkenntnisse angebahnt und langfristig im Gedächtnis verankert werden und bleiben. So tragen die Übungen und das Waldbaden mit Kindern auch zur Gesundheit bei. Und das ist ja der Gedanke von Shinrin Yoku.
Fazit
Ein reichhaltiges, in fünf Sinnesbereiche strukturiertes Kartenset mit ansprechenden Bebilderungen und einfach handhabbaren Spiel- und Übungsideen, unproblematisch umzusetzen in jeder bewaldeten Region. Kinderleicht und intensiv – das Querschnittsthema Waldbaden für Kinder bietet auch darüber hinaus Übungen und Impulse für alle Altersgruppen Möglichkeiten, sich und den Wald ganzheitlich zu erleben, sich darin selbstverständlich und respektvoll zu bewegen und die interaktive Selbst-Erfahrung mit dem Wald als positives Erlebnis achtsam im Anti-Stress-Gedächtnis zu verknüpfen.
Rezension von
Svenja Rehse
M.A., Dozentin Pädagogik (Fach-/Hochschulen) und Kunsttherapie
Website
Mailformular
Es gibt 21 Rezensionen von Svenja Rehse.