Angela Gully: Mehr, weniger oder gleich viel?
Rezensiert von Svenja Rehse, 25.04.2025
Angela Gully: Mehr, weniger oder gleich viel? Denk- und Legespiele zu Zahlen und Mengen von 1 bis 10.
Don Bosco Verlag
(München) 2025.
30 Seiten.
Format: 9,0 x 13,0, 30 Karten
EAN: 426017951 455 5.
Thema
Das Kartenset „Mehr, weniger oder gleich viel? Denk- und Legespiele zu Zahlen und Mengen von 1 bis 10“ vom Don Bosco Verlag ist geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren und umfasst 30 Bildkarten mit drei Zahlenreihen von 1 bis 10. Je Reihe gibt es ein Tier: das Schwein, den Pinguin und die Schnecke, die ein bis zehn Mal auf jeweils einer Karte abgebildet sind. Ein kleines Booklet im Umfang von 20 Seiten (inklusive der Umschlagseiten) mit grundlegenden Informationen zu Hintergrund, Nutzen und Einsatz früher mathematischer Bildung und zum Einsatz der Karten (9 Seiten) sowie vielen kreativen Spielanleitungen (9 Seiten) für kleine Gruppen von 3–6 Kindern ist im Set ebenfalls enthalten.
Autorin und Illustratorin
Angela Gully hat den Text des Booklets verfasst, die Illustrationen stammen von Eva Gnettner.
Entstehungshintergrund
Das Kartenset "Mehr, weniger oder gleich viel? Denk- und Legespiele zu Zahlen und Mengen von 1 bis 10" ist im Don Bosco Medien GmbH Verlag erschienen. Don Bosco Medien GmbH hat viele Bildkartensets für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen publiziert und greift hier ein breites Themenspektrum auf. Für alle Bildungs- und Entwicklungsbereiche sind Bildkarten erschienen. Insbesondere vielfältig sind Themenangebote für das Erzähltheater Kamishibai. Dieses Set Mehr, weniger oder gleich viel? Denk- und Legespiele zu Zahlen und Mengen von 1 bis 10“ ist ein Angebot zur spielerischen frühen mathematischen Bildung.
Aufbau und Inhalt
Zahlen sind Kindern im Spracherwerb schon früh geläufig. Doch die konkrete Bedeutung, die Verbindung Zahl und Menge muss sich ihnen erst erschließen. Auch der Vergleich von Mengen unterschiedlicher Art ist eine kognitive Herausforderung und damit ein Lernprozess, der mit dem vorliegenden Kartenset auf spielerische und kreative Weise gelingen soll. Dreißig Karten mit drei Zehnerreihen bieten dazu vielfältige Möglichkeiten, den Zahlenraum 1–10 zu erschließen und sicher zu werden im Abzählen aber auch im Schätzen. Die Karten bilden die drei Tierarten Schwein, Pinguin und Schnecke vor ihrer je typischen Lebenswelt ab, eine Wiese mit Himmel für die Schweine, eine Polarlandschaft mit Eis und Bergen für die Pinguine sowie eine sandig-erdige Fläche für die Schnecken sind jeweils gleich. Die Tiere sind auf ihren Karten in drei unterschiedlichen Darstellungen linear und nicht linear angeordnet: das Schwein ist vertikal/​diagonal, der Pinguin diagonal und die Schnecke willkürlich platziert. Dabei bieten sie durch entweder vollkommen gleiches Aussehen und Größe (Schweine und Pinguine) gleichbleibende Stereotype oder durch verschiedene Größen und Bewegungsrichtungen (Schnecken) visuelle Abwechslung und fordern das Kind beim Sehen und Erkennen zusätzlich heraus. Insbesondere bei höheren Zahlen kann das Kind sich nicht einfach das Muster/den Ort der Tierverteilung auf der jeweiligen Karte einprägen und benennen oder spontan schätzen und das Gegenstück bei den anderen Tieren finden, sondern muss genau zählen, vergleichen und letztlich verstehen. So soll ein tieferes Verständnis für die Welt der Zahlen erlangt werden und auch dazu beitragen, sodass nach einer Weile auch kleinere Mengen auf einen Blick erfasst werden können. Diese Grundlagen des Mengenverstehens bereits im frühen Kindesalter zu üben und dadurch schon früh recht sicher zu beherrschen trägt zu später zu vollziehenden Transferleistungen bei: einerseits wird das sichere Beherrschen genereller Gesetzmäßigkeiten und Verständnis im Zahlenraum 1–10 mit der Möglichkeit, dieses Wissen in den Alltag zu übertragen angelegt, andererseits trägt die 1-10-Sicherheit auch zu Vorläuferkompetenz im höheren Zahlenraum bei, es können Rückschlüsse gezogen und ein Transfer zu größeren Zahlen 10–20, 10–100 etc. geleistet werden. Die Karten mit den Schweinen, Pinguinen und Schnecken können in Krippe und Kita-Gruppen, in der Familie oder in der Einzelförderung eingesetzt werden, als Spiel, als Ritual oder Lernsequenz im Alltag. Durch regelmäßige und wiederholte Beschäftigung mit dem Kartenset und den vielen angebotenen Spielmöglichkeiten festigt sich das Wissen um die Zahlen von 1–10 und kann spielerisch und mit Freude mit Kindern auf vielfältige Art eingeübt werden. Je nach Alter werden im Booklet verschiedene Aufgabentypen und gestufte Schwierigkeitsgrade für den Einsatz angeboten und empfohlen. Die Beschränkung auf die Zahlen 1–5 für kleine Kinder und die Beschäftigung mit den Zahlen 6–10 für die Älteren bietet sich z B. an. Hier werden auch kleinschrittig immer nur drei Zahlen vorgeschlagen: 7, 8, 9 oder 8, 9, 10, um schrittweise in den höheren Zahlenraum vorzudringen.
Das Booklet, in dem diese Angaben zu finden sind hat zwar kein Inhaltsverzeichnis, geht jedoch in den folgenden Segmenten vor:
- Einführung
- Wie sind die Karten gestaltet und was kann gefördert werden?
- Praktische Tipps zur Anwendung der Karten
- Selbsttätige Auseinandersetzung der Kinder mit dem Spielmaterial
- Angeleitete Spiele
- Einzelförderung
- In diesem Teil sind einige Bildkarten beispielhaft abgebildet.
Der zweite Teil des Booklets umfasst die
- Spielvorschläge mit:
- Memo-Spiel
- Reihen sortieren (für 3,4,5 oder 6 Spieler). Mit Varianten
- Mehr, weniger oder gleich viel? Mit Experten-Variante
- Ich sehe was, was du nicht siehst. Mit Variante für eine große Gruppe
- Die elektrische Karte
- Welche Karte fehlt?
- Was stimmt nicht? Mit schwierigerer Variante
- Wer hat als Erstes seine Tier-Reihe richtig abgelegt.
Zusammenfassend gibt es Beispiele für Sprechanlässe, hier werden vier konkrete Impulse und Variationen angeboten.
Diskussion
Das Kartenset „Mehr, weniger oder gleich viel? Denk- und Legespiele zu Zahlen und Mengen von 1 bis 10“ von Angela Gully und Eva Gnettner (Illustration) ist ein innovatives didaktisch-methodisches Angebot für die frühe mathematische Bildung von Kindern im Alter von 3–6 Jahren. Die Karten sind ansprechend und kindgerecht gestaltet, das Booklet ist kurz und knapp, informativ und hilfreich geschrieben. Die Einführung im Booklet leitet durch den typischen Lernprozess und Verlauf des frühkindlichen Zahlen- und Mengenverständnisses und stellt diese Entwicklung in ihren Teilschritten kompakt vor. Die grundlegende Bedeutung von Zahlen und Mengen wie auch die Wichtigkeit bereits für Kinder, sich mit Zahlen und Mengen auszukennen wird nachvollziehbar an Alltagsbeispielen erläutert. Auch im sozialen Kontext und der Interaktion sind Zahlen- und Mengenverständnis wichtig, dies wird im Booklet an Alltagsbeispielen vorgestellt (S. 5). Dieses macht das Kartenset und die Spiele in ihrem praktischen und nachhaltigen Nutzen für Fachleute und Eltern eindrücklich deutlich. Das Kartenset ist einfach in der Anwendung und auch für selbstständige Beschäftigung der Kinder geeignet. Hierzu werden besondere Tipps gegeben. Die Tiere sind auf den Karten unterschiedlich platziert. D.h. jede Serie von 1–10 zeigt die Tiere an anderen Stellen. Konzentration und genaues Hinschauen sind erforderlich, dies erfordert wiederum die beabsichtigte genaue Auseinandersetzung mit der Menge. Diese kleinen Akzente machen die Bildkarten besonders und zeigen, dass sie gut durchdacht entwickelt wurden. Es gibt konkrete Impulse zur sprachlichen Begleitung, die die Anleitung erleichtern und inspirieren. Die angebotenen Spiele sind abwechslungsreich und kurzweilig. Die wichtigsten Hintergrundinformationen sind auf 9 Seiten kurz und kompakt dargestellt, sie sind in der Zusammenstellung sinnvoll und hilfreich. Die Spielvorschläge überraschen durch Abänderung bekannter Spiele, die Vielfalt und die darin verborgenen kreativen Möglichkeiten. Als Seiteneffekt wird zum einen die Selbsttätigkeit durch individuelle Beschäftigung mit den Karten möglich (ich spiele/​lerne allein und selbstständig) zum anderen werden beim Spielen in kleinen Gruppen auch Spielregeln und Gemeinschaftssinn erfahren und Kreativität freigesetzt. Auch können weitere Spielmöglichkeiten erfunden werden.
Fazit
Das Kartenset „mehr weniger oder gleich viel“ bietet mit seinen 30 Spielkarten und drei Zehnerreihen ungeahnt viele Möglichkeiten, Kindern die Zahlen von 1 bis 10 spielerisch und visuell nahezubringen. Das beigefügte 20seitige Booklet gibt hilfreiche Tipps für Anleitende und zeigt Hintergründe mathematischer früher Bildung auf. Die Spielvorschläge für alle Altersstufen von 3 bis 6 Jahren umfassen 9 Seiten und sind originell, teils klassisch, manche in Kombination mit Bewegung und immer in der Verbindung von Spaß und Lernen und führen Kinder sicherlich mit Freude in die Welt der Zahlen und in Grundlagen der Mathematik ein.
Rezension von
Svenja Rehse
M.A., Dozentin Pädagogik (Fach-/Hochschulen) und Kunsttherapie
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