Suche nach Titel, Autor:in, Rezensent:in, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Anja Freudiger, Johanna (Illustrator) Mücke: Rosas Sprache

Rezensiert von Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer, 06.03.2026

Cover Anja Freudiger, Johanna (Illustrator) Mücke: Rosas Sprache ISBN 978-3-86739-376-8

Anja Freudiger, Johanna (Illustrator) Mücke: Rosas Sprache. Entwicklungsstörung & Geschwisterbeziehung. Psychiatrie Verlag GmbH (Köln) 2025. 36 Seiten. ISBN 978-3-86739-376-8. D: 22,00 EUR, A: 22,70 EUR.
Reihe: Kids in BALANCE.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.

Kaufen beim socialnet Buchversand

Thema

Entwicklungsstörungen von Kindern sind Herausforderungen für Eltern, Geschwister, Angehörige und professionelle Erzieher*innen. Jeder Mensch ist ein wertvolles Mitglied der Menschheitsfamilie. Wenn in der Entwicklung von Kindern physische und psychische Probleme auftreten, kommt es darauf an, dass die Umgebung faktisch und empathisch darauf reagiert und die Behinderung nicht dem Kind anlastet.

Inhalt

Im Bilderbuch „Rosas Sprache“ erfindet das Autorenteam -. die Kinderbuchautorin Anja Freudiger und die Pädagogin und Illustratorin Johanna Mücke – eine Geschichte: Die ältere Schwester Anni, hat sich ein Geschwisterchen gewünscht. Als Rosa geboren wurde, freute sie sich sehr. Anni organisierte für ihre kleine Schwester eine Karnevalsparty und lud dazu Nachbarskinder ein. Sie gab sich große Mühe und schmückte das Kinderzimmer mit farbigen Luftschlangen und Luftballons. Doch als die Party beginnen sollte, zerriss Rosa die Luftschlangen und zerstörte die Luftballons. Anni war wütend und traurig: „Warum kann Rosa nicht sein wie andere Kinder?“. Ihr Papa erklärt ihr, dass ihre kleine Schwester ihre Gefühle anders zeigt, in einer eigenen Sprache, die man nicht immer gleich versteht. Darüber denkt Anni nach und versucht, Rosas Sprache zu verstehen,

Diskussion

Die Bemühungen, Rosa zu verstehen, sind für Anni wie ein Abenteuer und eine neue Erfindung. Denn was daraus entsteht, ist Geschwisterliebe und ein Weg hin zum empathischen Denken und Handeln. Und so entsteht zwischen den Schwestern eine neue, harmonische Verbildung.

Fazit

Körperliche und geistige Behinderungen von Menschen bedürfen der besonderen Aufmerksamkeit und Fürsorge ihrer Umgebung. Dann wird Geben und Nehmen zu einem humanen Prozess. Der Verlag bietet zu psychosozialen Themen unter http://psychiatrie-verlag.de/kids-in-balance/​weitere Literatur an.

Rezension von
Dipl.-Päd. Dr. Jos Schnurer
Ehemaliger Lehrbeauftragter an der Universität Hildesheim
Mailformular

Es gibt 1742 Rezensionen von Jos Schnurer.

Zitiervorschlag anzeigen Besprochenes Werk kaufen

Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner NPO Forum e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren. Sie ermöglichen dieses umfassende Angebot.

Über die socialnet Rezensionen
Hinweise für Rezensent:innen | Verlage | Autor:innen | Leser:innen sowie zur Verlinkung

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

ISSN 2190-9245