Thomas Kreuzer, Irina Vöge et al. (Hrsg.): Fundraising. [...] Kampagnen, Events, Sponsoring [...]
Rezensiert von Angela Scheibe-Jaeger, 07.02.2006
Thomas Kreuzer, Irina Vöge, Jens Watenpuhl (Hrsg.): Fundraising. 46 Experten erläutern Kampagnen, Events, Sponsoring u.v.m. Fink Verlag (Ostfildern) 2005. 265 Seiten. ISBN 978-3-7718-1142-6. 39,00 EUR.
Einführung
Es handelt sich hierbei um eine erfreuliche Neuerscheinung für alle, die für ihren gemeinnützigen Verein o. ä. im Bereich Mittelbeschaffung tätig sind (oder es werden wollen) und Ideen, Anregungen wie auch Handlungsanleitungen für ihre Fundraising-Arbeit suchen. In zahlreichen Beiträgen plaudern Autoren der Fundraising Akademie, Mitarbeiter von großen wie auch kleinen (Umweltschutz-)Organisationen, von Kirchen, Kultureinrichtungen, Stiftungen wie auch Dienstleister der unterschiedlichsten Provenienz aus dem Nähkästchen. Der Sammelband vereint zahlreiche Best-Practice- Beispiele, die die LeserInnen anregen und auf neue Ideen bringen sollen. Aber auch mit der harten Realität, dass manches doch nicht so einfach geht, vertraut macht
Hintergrund
Tipps, Tricks und Rezepte zum erfolgreichen Fundraising erfreuen sich großer Beliebtheit angesichts der anhaltenden Notwendigkeit, mit Kreativität Wege zu neuen Geldquellen aufzutun. Wie Marita Haibach im Vorwort schreibt, sei unter den Fundraisern die Erkenntnis gewachsen, dass trotz gelegentlicher Zufallstreffer Spender, Sponsoren und Stifter in der Regel nicht von alleine ins Haus gewandert kommen. Professionalisierung tut Not, der Qualifizierungsdruck nimmt zu.
Aufbau und Gliederung
Auf mehr als 250 Seiten vereint das Werk themenübergreifend zahlreiche kürzere Beiträge von über 40 Fundraising-Profis. Dabei ist es übersichtlich in fünf thematische Bereiche gegliedert, die nahezu sämtliche Arbeitsfelder des Fundraising behandeln. Das sehr bunt, lebhaft und ansprechend aufgemachte Buch enthält mit 200 Fotos, Dokumentationen, Charts und Kopiervorlagen eine Fülle von Anreizen für Kopf, Herz und Hand.
Inhalte
- Im ersten Bereich geht es auf 26 Seiten um das Thema Qualifizierungsdruck im Fundraising: Trends, Standard und ewige Fehler. Unter "Fundraising als Beruf" wird von Claudia Andrew und Thomas Kreuzer der Studiengang der Fundraising Akademie vorgestellt. Weiter geht es um die "Institutional Readiness" als Voraussetzung jeder professionellen Fundraisingkultur und -strategie, die der "Grandseigneur des Fundraising in Deutschland", Lothar Schulz, thematisiert. Hans-Josef Hönig stellt den Fundraisingmarkt vor, Gerhard Wallmeyer berichtet von eigenen Greenpeace-Erfahrungen und "gebremstem Fundraising oder die Auseinandersetzung mit dem Vorstand" und Jens Watenpuhl schreibt über Fundraising als Übernahme von Verantwortung ("Bullshit-Bingo").
- Die Wahl der stärksten Medien, Direkt-Dialog bis Multichannel, heißt das zweite Themenspektrum, das auf 46 Seiten Beiträge über Plakate (Clemens Neck), Füllanzeigen (Brigitte List-Gessler), Messeauftritte (Jens Watenpuhl, der auch die "Effektivitätsleiter der Medien und Methoden" beleuchtet), Website, E-mail und SMS (Kai Fischer) und Videostrategien (Hendrik John/Jens Watenpuhl) bringt.
- Auf den nächsten 16 Seiten werden unter dem Titel Medienworkshops zwei Beiträge vorgestellt. Kai Feldhaus schreibt aus der Welt der Redakteure über "den Weg in die Medien", Jens Watenpuhl zeigt in einem Textworkshop, wie man "mit wenigen Worten Menschen bewegt".
- Es folgen rund 140 Seiten mit "besten Beispielen des Fundraising mit Gebrauchsanweisungen: Gala bis Gemeindefest, Kranichschutzaktie bis Krombacher-Kooperation". In gut dreißig Beiträgen berichten die AutorInnen aus großen und kleinen, bekannten und unbekannten Organisationen über ihre eigenen mehr oder weniger gelungenen Aktionen. Und dies ist die Besonderheit dieses Bandes, dass sie ihr Wissen so offen und kollegial zur Verfügung stellen. Allen Best-Practice-Beispielen sind kleinere Orientierungsfelder vorangestellt, die auch Grundlegendes wie beispielsweise notwendige Voraussetzungen wie Teamwork, Budget oder Überlegungen zu Risikoerwartungen thematisieren. Alles mit guten Darstellungen in Farbe.
- Auf den letzten 20 Seiten des vorliegenden Buches erläutern unter "Recht und Ordnung: Aufwandsentschädigung bis Stiftungsgründung" Juristen und Steuerfachleute Grundlagen des Gemeinnützigkeitsrechtes, Rechnungslegungen, Steuervergünstigungen etc. oder schreiben über "Ihren neuen Freund, den Sponsor" und wie mit ihm umzugehen ist.
Zielgruppen
Die Neuerscheinung hat eine ganz eindeutige Zielgruppe: alle, die mit der Aufgabe betraut sind, für Ihre Einrichtung Mittel zu beschaffen, also Fundraising zu betreiben. Das Buch eignet sich sowohl für Einsteiger, denen es eine Fülle hervorragender Praxis-Beispiele und guter Ratschläge für den Alltag mit gibt. Aber ebenso kann es als Impulsgeber für schon Fortgeschrittenere dienen, die angesichts der Vielzahl an Ideen noch Neues entdecken können.
Diskussion
Wie schon der Titel zeigt: 46 Experten erläutern Kampagnen, Events, Sponsoring und mehr. Und die Autoren sind wahre Experten und beweisen ihre Könnerschaft eindrücklich in meist lebhaften und ausdrucksstarken wie detaillierten und lesefreundlichen Beiträgen, die bestens illustriert und farbig gestaltet wurden. Das Buch ist sehr spannend und liest sich sehr entspannt. Eine größere Schriftgröße wäre der Lesbarkeit allerdings noch förderlicher. Leider fehlen ein Stichwortverzeichnis oder Literaturangaben.
Durch die Vielfalt an Themen, die kurzen Theorie-Einschübe und die Fülle von Praxisbeispielen mit konkreten Handlungsanleitungen hat der Sammelband einen hohen Nutzwerk für den Fundraisingalltag in großen und kleinen Organisationen, gleich welchen Spektrums. Es ist für jede(n) etwas dabei, besonders unter dem Aspekt, dass in den kommenden Jahren nur diejenigen Organisationen auf dem Markt bestehen, die sich im Fundraising professionalisieren und sich ständig neue Anregungen holen - beispielsweise durch dieses Buch.
Fazit
Die Lektüre ist sehr empfehlenswert. Ich kann mich sinngemäß der Referenz von Arne Kasten (Ärzte ohne Grenzen) nur anschließen, der auf der Rückseite des Buches zitiert ist. In der Tat, eine großartige Leistung der Fundraising Akademie, diesen Band zuwege gebracht zu haben, und eine sympathische und hochkarätige Referenz für unseren Berufsstand, dass derart viele Experten ihre Kollegen oder die es werden wollen an ihrem Wissen Teil haben lassen.
Rezension von
Angela Scheibe-Jaeger
Als Diplom-Volkswirtin und Diplom-Sozialpädagogin freiberuflich in der Weiterbildung, als Sachbuchautorin (Fundraising, Existenzgründung, Sozialökonomie, Sozialmarketing) sowie als Fundraising-Beraterin in München tätig.
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Es gibt 21 Rezensionen von Angela Scheibe-Jaeger.
Zitiervorschlag
Angela Scheibe-Jaeger. Rezension vom 07.02.2006 zu:
Thomas Kreuzer, Irina Vöge, Jens Watenpuhl (Hrsg.): Fundraising. 46 Experten erläutern Kampagnen, Events, Sponsoring u.v.m. Fink Verlag
(Ostfildern) 2005.
ISBN 978-3-7718-1142-6.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/3415.php, Datum des Zugriffs 13.12.2024.
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