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Herbert Müller: 100 Fehler bei der Arbeitsorganisation

Rezensiert von Claudia Schwill, 22.08.2006

Cover Herbert Müller: 100 Fehler bei der Arbeitsorganisation ISBN 978-3-89993-436-6

Herbert Müller: 100 Fehler bei der Arbeitsorganisation. Und was Sie dagegen tun können. Brigitte Kunz Verlag (Hagen) 2006. 114 Seiten. ISBN 978-3-89993-436-6. 9,90 EUR. CH: 17,90 sFr.
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Praktische Tipps zur Vermeidung häufiger

Der Arbeitsorganisation in der Altenpflege kommt ein hoher Stellenwert zu, wenn die stationäre Pflegeeinrichtung effektiv und effizient arbeiten möchte (was sie ja auch muss).

Dieser Stellenwert wird jedoch häufig unterschätzt. Dadurch treten Fehler auf, die die Aufbau- und Ablauforganisation erheblich stören.

In dem vorliegenden Buch werden die häufigsten 100 Fehler benannt und mit Verbesserungs- und Vorbeugemaßnahmen versehen. So wird es zu einem praktischen und schnellen Ratgeber.

Der Autor ist laut Klappentext Diplom-Sozialpädagoge und Qualitätsmanager. Er arbeitet seit vielen Jahren als Heimleiter und Dozent und kann somit seine Erfahrungen einbringen. Ein weiteres Buch von ihm (Arbeitsorganisation in der Altenpflege) wurde schon an gleicher Stelle besprochen (vgl. die Rezension).

Wert des Buches

Das jetzt vorliegende Büchlein ist ein knappes Nachschlagewerk im Rahmen einer ganzen Reihe, die im Brigitte Kunz Verlag erschienen ist. Es werden jeweils häufige Fehler aufgelistet, die im Alltag der Altenpflege - sei es in der Arbeitsorganisation (wie hier) oder bei der MDK-Prüfung bzw. bei der Vorbereitung darauf - gemacht werden können.

Die Autoren haben lange Erfahrungen in der Altenpflege und identifizieren immer wieder die gleichen Probleme. Diese werden dann - wie auch im vorliegenden Band - mit Verbesserungsvorschlägen aufgelistet, so dass der Leser ganz einfach eine Lösung für das bestehende oder vielleicht noch auftretende Problem finden kann. Daher kann es als praktisches Nachschlagewerk bezeichnet werden.   

Aufbau und Inhalte

Im Inhaltsverzeichnis werden die 100 Fehler der Reihe nach aufgezählt, so dass der Leser das betreffende Thema schnell finden kann.

Erleichtert wird dies, indem die Probleme wie folgt gruppiert sind:

  • Rahmenbedingungen
  • Grundlagen der Leistungserbringung
  • Pflegeprozess
  • Personalmanagement
  • Qualitätsmanagement

Unter jeder Überschrift findet man eine unterschiedliche Anzahl von Fehlern, die ausführlich benannt sind. Die meisten gibt es bei der Leistungserbringung und beim Personalmanagement (je 30). Dies hat auch Sinn, da es für andere Bereiche wieder Extrabücher gibt. Mit dieser Übersicht kann man leicht das bestehende Problem finden und schnell zur angegebenen Seite blättern und die Lösungsvorschläge nachlesen.

Dabei wird zunächst einmal die Ausgangssituation beschrieben, also z.B. welche gesetzlichen Rahmenbedingungen vorliegen oder warum überhaupt dieser Fehler auftreten kann.

Danach erhält der Leser unter der Überschrift "Praxistipp" wertvolle Hinweise, wie die Situation verbessert und das Problem angegangen werden kann. Diese Praxistipps sind kurz und knapp zusammengefasst, manchmal auch in Tabellenform, so dass ein schnelles Verständnis gewährleistet ist.   

Als Beispiel sei folgender Fehler (Nr. 71) unter der Überschrift Personalmanagement kurz umrissen: Stellenbeschreibungen sind nicht aktuell und werden in der Praxis nicht beachtet. Liest man unter diesem Punkt nach, wird als erstes klar, dass die Erstellung der Stellenbeschreibungen eine Verpflichtung des Arbeitgebers sind (was nicht jeder Pflegeheimleitung bewusst ist). Dann werden die Mankos aufgezählt, die in der Erstellung der Stellenbeschreibungen auftreten können (z.B. Aufgaben nicht vollständig beschrieben, Rahmenbedingungen fehlen). Der Wert der Stellenbeschreibungen wird deutlich gemacht - qualitativ hochwertigere Pflege, höhere Berufzufriedenheit der Mitarbeiter - was zu guter letzt natürlich auch dem Management zugute kommt. Als Praxistipp wird angeregt, dass Stellenbeschreibungen alle zwei Jahre überprüft und ggf. angepasst werden sollen.

Interessant ist, dass weitere Probleme folgen, die mit der Stellenbeschreibung im Zusammenhang stehen, wie z.B.

  • 72. Stellenbeschreibungen regeln Aufgaben und Kompetenzen nicht konkret
  • 73. Stellenbeschreibungen sind nicht allen bekannt und
  • 74. Stellenbeschreibungen werden nicht als Führungsinstrument genutzt

Dies zeigt deutlich den Aufbau des Buches, indem es mehrere Probleme, die zu einem Thema auftreten können, einzeln benennt und jeweils dazu Verbesserungsvorschläge gibt. So kann der Leser sozusagen von einem Fehler zum nächsten lesen - und vielleicht für sich erkennen, dass auch noch Probleme auftreten können, an die er zunächst gar nicht gedacht hat.   

Diskussion

Obwohl dieses Buch eher ein Büchlein ist mit seinen gut hundert Seiten, bietet es doch durch die knappen Formulierungen und den sehr übersichtlichen Aufbau zahlreiche Tipps für den Arbeitsalltag. Dies ist vor allem in Zeiten, in denen oft über Zeitmangel geklagt wird, sehr positiv. An der einen oder anderen Stelle wünscht man sich jedoch etwas ausführlichere Praxistipps. Hier kann man dann nur sagen, dass einer von mehreren möglichen Wegen beschrieben wurde. Zur weiteren Vervollständigung muss dann die Eigeninitiative ergriffen werden, sich weitere Informationen von anderer Stelle zu holen. Vollständig kann das Buch nicht sein, Hinweise werden gegeben, eine Vertiefung kann nur weiterführend stattfinden. Interessant ist, dass die Fehler, die hier aufgezählt werden, tatsächlich im Alltag der Pflegeeinrichtungen vorkommen bzw. vorkommen können. Dies spricht für die Erfahrung des Autors.

Fazit

Gerade im doch zeitlich ausgefüllten Alltag der Arbeitsorganisation kann dieses kleine Büchlein durch seinen Aufbau wertvolle Tipps zur Vermeidung und zur Verbesserung von auftretenden Fehlern geben. Die Reihe dieser Bücher sollte fortgeführt werden.   

Rezension von
Claudia Schwill
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Es gibt 20 Rezensionen von Claudia Schwill.

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Zitiervorschlag
Claudia Schwill. Rezension vom 22.08.2006 zu: Herbert Müller: 100 Fehler bei der Arbeitsorganisation. Und was Sie dagegen tun können. Brigitte Kunz Verlag (Hagen) 2006. ISBN 978-3-89993-436-6. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/3481.php, Datum des Zugriffs 26.11.2022.


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