Wolfgang Widulle: Gesprächsführung in der sozialen Arbeit
Rezensiert von Dr. Ulla Beushausen, 09.11.2006

Wolfgang Widulle: Gesprächsführung in der sozialen Arbeit. Ein Lern- und Arbeitsbuch. Edition Soziothek (Bern) 2005. 178 Seiten. ISBN 978-3-03-796093-6. 23,40 EUR. CH: 36,00 sFr.
Seit Erstellung der Rezension ist eine neuere Auflage mit der ISBN 978-3-03796-183-4 erschienen, auf die sich unsere Bestellmöglichkeiten beziehen.
Einführung
Sozialpädagoginnen und -pädagogen begegnen in ihrem Arbeitsalltag einer Vielzahl von Gesprächssituationen mit Klienten, deren Angehörigen und Kolleginnen und Kollegen im betreuenden Team. Dies erfordert ein flexibles Methodenset zur praktischen Gesprächsführung.
Entstehungshintergrund
"Gesprächsführung in der sozialen Arbeit" stellt das Begleitmaterial zum Modul Gesprächsführung im Studiengang Soziale Arbeit in Solothurn/ Schweiz dar.
Aufbau und Inhalt
Auf der Grundlage der Kommunikationsmodelle Watzlawicks und der Hamburger Gruppe um Schulz von Thun entwickelt der Autor problemlösungsorientierte Gesprächsleitfäden für unterschiedliche Gesprächstypen im beruflichen Setting der sozialen Arbeit. Das "Lern- und Arbeitsbuch" Gesprächsführung versteht sich dabei als Hilfe zur kommunikativen Klärung und grenzt sich von rein therapeutisch orientierten Techniken ab.
- Im ersten Teil werden nach einer allgemeinen Einführung unterschiedliche Gesprächsstrukturen, das Klärungsgespräch als Grundmodell der Gesprächsführung, Tipps zur Gesprächsvorbereitung und Gesprächsmoderation erläutert, sowie eine Anleitung zur Selbstevaluation behandelt.
- Im zweiten Teil des Buches werden typische Gesprächssituationen der einzelnen Arbeitsbereiche mit Klienten, in Organisationen und Teams sowie in Konfliktgesprächen systematisch aufbereitet.
- Im Anhang finden sich Checklisten und Beobachtungsbögen.
Diskussion
Ein großes Manko ist das wenig leserfreundliche Lay-out des Textes ohne Tabellen und Abbildungen mit Klebebindung in der Optik und Haptik eines Schnellhefters. Im Schlusswort spricht der Autor die Problematik der Umsetzung der referierten Theorie in die professionelle Praxis an. Der Schritt vom "Kennen" zum "Können" kann nur in der praktischen Anwendung von Kommunikationstheorie gelingen. Was in einem Studiengang sicher noch von praktischen Übungen begleitet wird, reicht als Lektüre allein nicht aus, um das eigene Gesprächsverhalten zu optimieren.
Zielgruppe
Studierende der Sozialen Arbeit, ergänzend zu praktischen Kursen zur Gesprächsführung.
Fazit
Der Schwerpunkt des Buches liegt im Bereich der allgemeinen Gesprächsführung. Beratung in der Sozialen Arbeit mit ihren unterschiedlichen Beratungsansätzen und -verständnissen wird hierbei als ein Kommunikationsbereich dem Oberbegriff Gesprächsführung zugeordnet. Sieht man von dieser theoretisch nicht begründeten Einordnung einmal ab, bietet das Buch eine gute Einführung in wichtige Bereiche der Gesprächsführung im Arbeitsfeld der sozialen Arbeit.
Rezension von
Dr. Ulla Beushausen
HAWK-Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Website
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