Jürgen Raithel: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs
Rezensiert von Prof. Dr. Joachim König, 29.10.2006
Jürgen Raithel: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs.
VS Verlag für Sozialwissenschaften
(Wiesbaden) 2006.
209 Seiten.
ISBN 978-3-531-14948-6.
16,90 EUR.
Empirische Sozialforschung ; Quantitative Methode .
Hintergrund und Funktion des Buches
Alle angehenden SozialwissenschaftlerInnen - vor allem diejenigen, die sich auf eine Tätigkeit im Bereich der Forschung, insbesondere der Praxisforschung, vorbereiten - brauchen grundlegende Kenntnisse in den Methoden der empirischen Sozialforschung. Vor allem quantitative Zugänge spielen dabei eine wesentliche Rolle, so die These des Verfassers. Das vorliegende Lehrbuch versucht diesen Anspruch mit einer starken Anwendungsorientierung umzusetzen. - Und es gelingt!
Eine große Zahl an Beispielen und Übungsmöglichkeiten steht bereit, um vor allem die Fragen nach der Aufbereitung und Auswertung von erhobenen Daten durch SPSS (Statistical Package für Social Sciences) am PC umfassend zu beantworten.
Das Buch richtet sich daher an Studierende und DozentInnen sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen. Es ist jedoch grundsätzlich auch geeignet für Fachkräfte im Sozial- und Bildungsbereich, die sich mit den Fragen nach empirischen Zugriffen auf die Praxis beschäftigen, für die sie selbst Verantwortung tragen.
Inhaltliche Einblicke in das Buch
Sinnvoller Weise erfolgt der Einstieg - auf 12 Seiten kompakt und gut zusammengefasst diskutiert - über die zentralen Begriffe, Grundfragen und Grundprobleme empirischer Forschung:
- Welche "Erkenntnisprogramme" empirischer Forschung gibt es und worin unterscheiden sie sich?
- Was sind Hypothesen, Theorien und wissenschaftliche Erklärungen? Welche Rolle spielen sie im Verlauf eines Forschungsprozesses?
- Was verbirgt sich hinter dem Basissatz- und Korrespondenzproblem?
Auf diesen Überlegungen aufbauend, werden dann die einzelnen Phasen und Arbeitsschritte eines Forschungsprozesses - zunächst im Überblick und dann en detail - gut nachvollziehbar dargestellt:
- Wie werden Hypothesen formuliert und geprüft?
- Was ist beim Operationaliseren eines Forschungsgegenstandes zu tun und zu beachten?
- Wie gestaltet sich der Prozess des Messsens und welche Skalen werden dabei unterschieden und verwendet?
- Welche Kriterien zur Bewertung der Güte und Qualität einer Messung gibt es?
- Welche Untersuchungsformen und -designs gibt es? In welchen Situationen sind welche dieser Formen sinnvoll anwendbar?
- Wie findet die Auswahl von Untersuchungspersonen und Stichproben statt und was ist dabei zu beachten?
- Welche Formen der Befragung gibt es? Wie wird die jeweils adäquate Methode ausgewählt?
- Wie werden Fragebögen konstruiert und deren Einsatz organisiert? Welche methodischen Probleme tauchen dabei immer wieder auf?
- Wie werden die gewonnen Daten übersichtlich aufbereitet und sinnvoll ausgewertet?
- Was ist bei der Abfassung eines Ergebnisberichtes zu beachten?
Vor allem den Fragen der Datenaufbereitung und -auswertung widmet sich Raithel auf ca. 100 Seiten äußerst ausführlich und gründlich. Dass er dabei immer wieder sehr anwendungs- und praxisorientiert auf die Möglichkeiten des Einsatzes von SPSS eingeht, macht dieses Buch zu einer echten Fundgrube für diejenigen, die planen damit zu arbeiten bzw. es bereits einsetzen. Auch die abschließenden Hinweise im Umgang mit diesem Programmpaket, die „Tipps aus der Forschungspraxis“ und die zusätzlich in einem eigenen Kapitel zusammengefassten Beispiele machen es auch zu einem kleinen, aber äußerst nützlichen Nachschlagewerk.
Fazit
Dieses Buch ist ein "Muss" für alle angehenden SozialforscherInnen! Es ist in der Gestaltung gelungen, gut lesbar und vor allem für diejenigen mit Sicherheit ein Zugewinn, die sich mit statistischen Methoden im Rahmen von SPSS beschäftigen (wollen). Viele Beispiele, Hinweise und Tipps illustrieren und unterstützen immer wieder die Gesamtargumentation und erleichtern den Transfer der Fragestellungen in die EDV.
Ein kleines "Aber" jedoch bleibt: Für die Fachkräfte in den Feldern der Sozialen Arbeit, die ja auch immer häufiger vor der Herausforderung stehen, sich als „ForscherInnen in eigener Sache“ zu betätigen, könnte das Niveau und die Komplexität der Anforderungen an empirische Zugriffe als zu komplex und vom Umfang her kaum leistbar erscheinen. Natürlich ist es auch nicht die primäre und erklärte Intention des Buches, Anwendungswissen für diese Zielgruppe zur Verfügung zu stellen.
Jedoch wäre es vielleicht gerade deshalb sinnvoll, genau in diesem Bereich ein weiteres Angebot zur Qualifizierung der empirischen Kompetenzen von Fachkräften zu entwickeln. Denn genau dort wird es noch einmal spannend, - nämlich bei der Frage, wie der empirische Aufwand von Praxisforschung minimiert werden kann, ohne dabei Einbußen an Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse hinnehmen zu müssen.
Rezension von
Prof. Dr. Joachim König
Evangelische Hochschule Nürnberg
Allgemeine Pädagogik & Empirische Sozialforschung
Leiter des Instituts für Praxisforschung und Evaluation
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Es gibt 26 Rezensionen von Joachim König.
Zitiervorschlag
Joachim König. Rezension vom 29.10.2006 zu:
Jürgen Raithel: Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften
(Wiesbaden) 2006.
ISBN 978-3-531-14948-6.
Empirische Sozialforschung ; Quantitative Methode .
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/4097.php, Datum des Zugriffs 08.09.2024.
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