Suche nach Titel, AutorIn, RezensentIn, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Kurt Weber: Erfolgreiche Gesprächsführung in der Kita

Rezensiert von Prof. Dr. paed. Michaela Rißmann, 13.08.2007

Cover Kurt Weber: Erfolgreiche Gesprächsführung in der Kita ISBN 978-3-451-00239-7

Kurt Weber: Erfolgreiche Gesprächsführung in der Kita. Verlag Herder GmbH (Freiburg, Basel, Wien) 2006. 60 Seiten. ISBN 978-3-451-00239-7. D: 8,50 EUR, A: 8,80 EUR, CH: 15,70 sFr.
Reihe: Basiswissen Kita - Nr. 239.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.

Kaufen beim socialnet Buchversand

Thema

Im Heft werden Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation aufgezeigt, die helfen sollen, die vielfältigen Gespräche, die im Kita-Alltag mit Mitarbeiter/innen und Eltern zu führen sind, kompetent und erfolgreich zu gestalten.

Autorin

Kurt Weber ist Sozialpädagoge, Kaufmann und Betriebswirt. Er ist im Jugendamt Stuttgart, in der Stabstelle Qualität und Qualifizierung, tätig.

Entstehungshintergrund

Das Heft ist ein Sonderheft der Zeitschrift "kindergarten heute". Im Zuge der dezentralen Ressourcenverwaltung müssen Leiter/innen und Mitarbeiter/innen zunehmend Gespräche führen, die vorher im Aufgabenbereich der Träger lagen. Mit Hilfe des Heftes sollte es gelingen, Gespräche gut vorzubereiten und sie ergebnisorientiert zu gestalten.

Aufbau

  • Wichtige Grundlagen. Im Abschnitt "wichtige Grundlagen" wird die kommunikative Kompetenz erläutert. Zu den Techniken der Kommunikation gehören: die Argumentation, das Feedback, Ich-Aussagen, das Zuhören und die "Kunst des richtigen Fragens". Wenn man Missverständnisse vermeiden will, ist es sinnvoll solche Gesprächsstrategien anzuwenden, wie Erwartungen formulieren, Gefühle ausdrücken usw. Außerdem wird unterstrichen, welche Rolle die nonverbale Kommunikation spielt. Hinweise, wie eine gute Gesprächsvorbereitung aussehen kann, helfen, Zeit zu sparen und mehr Erfolg zu haben.
  • Gespräche mit MitarbeiterInnen. Im Kita-Alltag sind die verschiedensten 4-Augen-Gespräche mit Mitarbeiter/innen zu führen. Strategien werden vorgestellt für: Vorstellungsgespräche, Einführungsgespräche, Anleitungsgespräche, Beratungsgespräche, Feedback-Gespräche, Lob- und Anerkennungsgespräch, Delegationsgespräch, Kritikgespräch, Konfliktgespräch, Beurteilungsgespräch, Disziplinargespräch, Mitarbeiterförderungsgespräch.
  • Gespräche im Team. Besprechungen verlaufen oft unbefriedigend. In diesem Abschnitt werden Tipps und Hinweise gegeben für: Besprechungen, Diskussionen, Teamentwicklungsgespräche und Verhandlungsgespräche.
  • Gespräche mit Eltern. Gespräche mit Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft können dann erfolgreich verlaufen, wenn die Erzieher/innen eine bestimmte Grundhaltung gegenüber den Eltern haben. Dann kann es gelingen, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Gesprächsleitfäden für Aufnahmegespräche, Eingewöhnungsgespräche, Entwicklungsgespräche, Beschwerdegespräche und Rückmeldegespräche sollen dabei helfen.
  • Literatur

Diskussion

Das Sonderheft der Zeitschrift "kindergarten heute" hat den Anspruch, eine breite Vielfalt von möglichen Gesprächsanlässen vorzustellen, um so Hilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen, die Erzieher/innen und Leiter/innen in ihrem Berufsalltag führen müssen, zu geben. Kurz und kompakt werden Hinweise zu unterschiedlichen Gesprächsformen, die Erwachsenen im Kita-Alltag anwenden, gegeben. Checklisten, z. B. die Checkliste Einführungsgespräche, helfen, einen schnellen Überblick zur Vorbereitung und Durchführung eines Gespräches zu gewinnen. Am hilfreichsten fand ich die Ausführungen zu den Mitarbeitergesprächen, zumal besonders Mitarbeiterförderungs- und Zielvereinbarungsgespräche für viele Leiter/innen neu sind, deshalb haben sie dazu einen erhöhten Informationsbedarf.

15 Seiten der Zeitschrift sind den Grundlagen der Gesprächsführung gewidmet. Hier können selbstverständlich die einzelnen Themen nur gestreift werden. Als Einstieg in die Thematik oder als Auffrischung sind die Erläuterungen ausreichend.

Das Thema der Führung von Gesprächen mit Kindern findet leider keine Erwähnung.

Zielgruppe

Leitungskräfte und Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen, Träger, Erzieher/innen in der Ausbildung

Fazit

Das Heft ist besonders gut für Leiter/innen geeignet, die sich schnell und effektiv auf ein Gespräch mit Mitarbeiter/innen, Eltern oder im Team vorbereiten wollen.

Rezension von
Prof. Dr. paed. Michaela Rißmann
Fachhochschule Erfurt
Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
Professur "Erziehungswissenschaften, Erziehung und Bildung von Kindern"
Mailformular

Es gibt 67 Rezensionen von Michaela Rißmann.

Zitiervorschlag anzeigen Besprochenes Werk kaufen

Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren. Sie ermöglichen dieses umfassende Angebot.

Über die socialnet Rezensionen
Hinweise für Rezensent:innen | Verlage | Autor:innen | Leser:innen sowie zur Verlinkung

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

ISSN 2190-9245