Bernd Venohr: Wachsen wie Würth. Das Geheimnis des Welterfolgs
Rezensiert von Prof. Dr. Joachim Thönnessen, 15.12.2007
Bernd Venohr: Wachsen wie Würth. Das Geheimnis des Welterfolgs. Campus Verlag (Frankfurt) 2006. 210 Seiten. ISBN 978-3-593-37962-3. D: 29,90 EUR, A: 30,80 EUR, CH: 52,20 sFr.
Thema
Worauf begründet sich der Erfolg eines Unternehmens? Auf diese Frage kann es unterschiedliche Antworten geben. In dem vorliegenden Buch beantwortet der Unternehmer, Unternehmensberater und Professor für Strategisches Management an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Dr. Bernd Venohr, diese Frage sehr praxisnah und auf differenzierte Weise - am Beispiel des Weltmarktführers im Bereich Befestigungs- und Montagetechnik Würth. Neben dem Würthschen Managementsystem werden vor allem die Person Reinhold Würth und die Unternehmenskultur (z.B. 'Grundwerte', 'Führungsprinzipien', 'strikte Dezentralisierung', 'Würth-Info-System', u.a.m.) als Antworten auf die anfangs erwähnte Frage angeführt. Der Leser/die Leserin erhält einen überaus informativen Einblick in die Managementkultur eines international aufgestellten, erfolgreichen Unternehmens.
Entstehungshintergrund
Das Buch erschien ein Jahr nach dem 60-jährigen Firmenjubiläum und ein Jahr nach dem 70. Geburtstag des Unternehmers Reinhold Würth. Dessen vielfältige Rollen, beispielsweise als "visionärer Unternehmer und charismatische Führungspersönlichkeit" (S. 15) oder auch als Kunstsammler von Weltruhm, stehen jedoch nicht im Zentrum der Veröffentlichung. Vielmehr geht es dem Verfasser um eine detaillierte Beschreibung der wesentlichen Elemente des Managementsystems, welches unter der Führung von Reinhold Würth entwickelt wurde. "Es geht um die Frage, wie und warum bestimmte Prinzipien und Führungsinstrumente zum Erfolg, das heißt zu weit überdurchschnittlichem und profitablem Wachstum führen" (S. 16). Um diese dichte Beschreibung gewährleisten zu können, greift Venohr u.a. auf die Erfahrungen von Dieter Krämer zurück, der als "langjähriges Mitglied der Würth-Konzernleitung und enger Begleiter von Reinhold Würth" (S. 18) den praxisnahen Einblick in die Managementprozesse des Unternehmens mitermöglicht hat. Bernd Venohr erhofft sich darüberhinaus, daß die Firma Würth als positives Beispiel für ein "Managementmodell 'Made in Germany'" und damit vielleicht als Exempel für kleine, mittlere aber auch für Großunternehmen" dienen kann (S. 18).
Aufbau und Inhalt
Zunächst schildert Venohr den Unternehmer und das Unternehmen Würth. Schon wenn er z.B. die "sowohl-als-auch"- Führungsphilosophie oder die rechtliche Struktur des Konzerns schildert, werden sein Insiderwissen und seine Suche nach den Ursachen des Erfolgs des Würthschen Konzerns deutlich.
In Kap. 2 (von 11 Kapiteln) gibt Dr. Venohr einen Überblick über das Würth-Managementsystem. Dabei greift er auf die systemtheoretische Perspektive zurück, die - im Gegensatz zur "heute überwiegend gelehrten, stark funktionsorientierten Betriebswirtschaftslehre" (S. 38) den Anspruch hat, ein Unternehmen als "komplexes und dynamisches System" (S. 39) und Unternehmenserfolg als "mehrdimensional, multikausal und nur dynamisch zu erklären" (S. 38). Insbesondere orientiert er sich bei seiner Beschreibung der erfolgsbestimenden Elemente des Würthschen Managementsystems an den Begrifflichkeiten des St. Galler Managementmodells und an dem von Hans-Jürgen Warnecke entwickelten Organisationsmodell des sogenannten fraktalen Unternehmens (S. 41ff).
In den nächsten Kapiteln vertieft Venohr seine Beschreibung des Würthschen Managementsystems. Er gliedert sie in die Teile
- "weiche" Unternehmenskultur (Kap. 3) und
- "harte" Unternehmenskultur (Kap. 4),
- Wachstum als strategische Grundhaltung (Kap. 5 und 6) und in den Schwerpunktteil des Buches,
- die Würth-spezifischen Strukturen,
- Systeme und Prozesse und ihre Vernetzung zu einem stimmigen System (Kap. 7-10).
Abgeschlossen wird das Buch mit einem zusammenfassenden Kapitel über die Kernelemente des Würthschen Managementsystems. Hier wird auch die Frage nach der Übertragbarkeit des Managementsystems auf andere Unternehmen gestellt.
Zielgruppen und Diskussion
Das Buch spricht unterschiedliche Zielgruppen an: Da sind zunächst Lenker und Lenkerinnen der kleinen, mittleren und großen Unternehmen, für die dieses Buch explizit geschrieben wurde. Darüber hinaus ist das Buch für Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaft, aber auch für Dozenten und Studierende anderer Fächer wie Soziologie oder auch Pädagogik von Interesse. Letztlich wendet es sich auch an interessierte Laien, die erfahren wollen, wie ein Unternehmen 'funktioniert' bzw. 'geleitet' wird und/oder worauf Unternehmenserfolg basiert.
Das Buch "Wachsen wie Würth" bietet für diese Gruppen unterschiedlichen Nutzen. Venohr: "Aus der Sicht eines Kleinunternehmens ist besonders interessant, welche Führungsprinzipien und Instrumente das Unternehmen groß gemacht haben. Aus der Sicht eines Großunternehmens geht es um andere Themenkreise: Wie schafft es Würth, weiterhin wie ein 'vitaler Mittelständler' zu agieren? Wie kann man die unerwünschten Begleiterscheinungen wachsender Unternehmensgrösse vermeiden, wie zum Beispiel Inflexibilität, Bürokratie, übertriebene Arbeitsteilung und Kundenferne?" (S. 18).
Bernd Venohr hat ein großes Talent dafür, auch komplizierte Sachverhalte auf einfache und verständliche Beschreibungen herunterzubrechen. Die Kunst dabei ist es, die Tiefe der Argumentation/Beschreibung beizubehalten. Herrn Venohr gelingt dies auf eine imponierende Weise.
Fazit
Zusammengefasst bietet das Buch einen gelungenen, weil praxisnahen und überaus nachvollziehbaren, Einblick in die Managementprozesse eines Unternehmens. Es unterscheidet sich in wohltuender Weise von der oftmals unnötig komplizierten Ausdrucksweise vieler deutscher Gelehrter.
Erfolg hat seine Gründe - der Leser/die Leserin wird durch die Lektüre erfahren, welche dies im Falle des Unternehmers/Unternehmens Würth gewesen sind. Er/sie wird vielleicht auch zum Nachdenken angeregt, was die Übertragbarkeit auf andere Unternehmen angeht. Für Venohr jedenfalls ist deutlich, dass die Grundzüge des Würth-Managementsystems zwar weitgehend allgemeingültig sind, bei der konkreten Ausgestaltung jedoch zwingend unternehmensspezifische Lösungen erforderlich sind (vgl. S. 195).
Rezension von
Prof. Dr. Joachim Thönnessen
Hochschule Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Studium der Philosophie und Soziologie in Bielefeld, London und Groningen; Promotion in Medizin-Soziologie (Uniklinikum Giessen)
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Zitiervorschlag
Joachim Thönnessen. Rezension vom 15.12.2007 zu:
Bernd Venohr: Wachsen wie Würth. Das Geheimnis des Welterfolgs. Campus Verlag
(Frankfurt) 2006.
ISBN 978-3-593-37962-3.
In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/4963.php, Datum des Zugriffs 12.09.2024.
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