Thomas Schmidt: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten
Rezensiert von Dipl.-Psych. Gesche Keding, 13.08.2007

Thomas Schmidt: Kommunikationstrainings erfolgreich leiten. Fahrplan für das Seminar "Kommunikation und Gesprächsführung". managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2009. 4. Auflage. 335 Seiten. ISBN 978-3-936075-40-3. 49,90 EUR.
Siehe auch Replik oder Kommentar am Ende der Rezension
Thema
Einen Seminarfahrplan verspricht der Autor Thomas Schmidt und dieses Versprechen hält er auch. Drei Tage eines Kommunikationstrainings kann man mit Hilfe des Buches gestalten. Es ist mithin ein sehr Praxis orientiertes Buch.
Autor
Thomas Schmidt arbeitet als Personal- und Organisationsentwickler bei einem Finanzdienstleister und freiberuflich als Trainer, Coach und Berater tätig. Er ist Diplom-Psychologe und Diplom-Pädagoge.
Aufbau
Das Buch gliedert sich in drei große Teile:
- "I. Ihr Reiseantritt" gibt einen Überblick über den zu erwartenden Inhalt und die Zielgruppe.
- "II. Der Seminarfahrplan" enthält konkret und detailgenau den möglichen Ablauf eines dreitägigen Kommunikationstrainings.
- "III. Weitere Methoden" enthält Alternativen und Ergänzungen zu den bereits im zweiten Teil beschriebenen.
Jeder Teil ist in Kapitel gegliedert, die am Anfang in einem eigenen Inhaltsverzeichnis nochmals aufgeführt werden. Jede dargestellte Methode wird mit einem Infokasten eingeführt, der bereits Ziele, Zeit, Material und einen Überblick bietet.
Es gibt eine Marginalienspalte, in der kurze Hinweise gegeben werden, was mit einer Einheit erreicht werden kann, bzw. sollte. Beispielsweise kann es heißen: "Wecken Sie das Interesse Ihrer Teilnehmer". Sie enthält im Seminarfahrplan ebenfalls die Uhrzeiten, so dass man sich daran schnell orientieren kann.
Nützlich sind am Anfang eine Methodenübersicht und am Schluss des Buches ein Stichwortverzeichnis. Zwischendrin sind als Fotos Beispiele von Visualisierungen auf Flippchart eingestreut.
Zum Inhalt des Hauptteils
Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über den Hauptteil, Teil II, gegeben werden:
Dieser Teil enthält den eigentlichen Seminarablauf und die darin vorgesehenen Methoden. Entsprechend richtet sich die Untergliederung nach drei Tagen und den entsprechendenTageszeiten. Die Tage beginnen jeweils um 9:00 Uhr und enden um 17:00 Uhr. In der Grundstruktur ähneln sie sich: So ist im Anfang jeweils ein Tagesüberblick und am Ende jeweils eine Abschlussrunde vorgesehen. An passenden Stellen finden sich so genannte "warm-ups", die dazu dienen, den Teilnehmenden nach Pausen den Wiedereinstieg in das Seminar zu erleichtern und sie zu aktivieren. Im Verlauf wechseln sich kleine Präsentationen, "Input" genannt, mit Übungen und Rollenspielen ab. Der Sinn jeder Einheit wird mit Erläuterungen transparent gemacht.
Bei den Inputs kann es sich um Kommunikationsmodelle handeln, wie zum Beispiel das bekannte Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun (es besagt, dass eine Mitteilung vier Botschaften enthalten kann, bzw. vier Botschaften gehört werden können: Eine Sach-, eine Beziehungs-, eine Selbstoffenbarungsbotschaft oder ein Appell). Weitere Inputs gibt es u.a. zu den Themen aktives Zuhören, Kritik üben oder ein Leitfaden für schwierige Gespräche.
Die Übungen wiederum können Kleingruppenarbeiten und Rollenspiele sein. In jedem Fall greifen sie die Themen der Inputs auf und unterstützen den Transfer in die Praxis.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Trainer, insbesondere natürlich Kommunikationstrainer und Personalentwickler.
Fazit
Das Buch von Thomas Schmidt hat einen sehr hohen Wert für die Praxis. Vieles oder gar alles lässt sich direkt umsetzen. Positiv fällt eine klare und verständliche Sprache auf. Der Seminarfahrplan ist von Transparenz geprägt: Für die Teilnehmerinnen und Leser eines Seminars wird jeder Schritt im Seminar begründet und die Ziele verdeutlicht. Für die Leserinnen und Leser des Buches werden die Anwendung und Hintergründe der eingesetzten Methoden erläutert.
Es ist selbstverständlich und wird auch ausdrücklich gesagt, dass das Seminar teilweise und/oder abgewandelt verwendet werden kann. Sichtbares Zeichen sind die weiteren Methoden des dritten Teiles. In jedem Fall gibt das Buch aber wertvolle Anregungen zur Durchführung von Kommunikationstrainings.
Inhaltlich vermittelt es Grundlagen der Kommunikation anhand verschiedener Modelle, sensibilisiert für unterschiedliche Kommunikationsstile, lehrt Gespräche zu führen und Kritik zu üben und gibt Hinweise zu guter Zusammenarbeit in Teams.
Es kann uneingeschränkt empfohlen werden. Nicht zuletzt ist es gut gebunden und hat eine angenehme Oberfläche, die den Eindruck macht, sie würde auch häufiger Benutzung standhalten.
Rezension von
Dipl.-Psych. Gesche Keding
Leuphana College, Universität Lüneburg
Es gibt 23 Rezensionen von Gesche Keding.