Peter Dürrschmidt, Joachim Koblitz et al.: Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer
Rezensiert von Dipl.-Psych. Gesche Keding, 17.08.2007

Peter Dürrschmidt, Joachim Koblitz, Marco Mencke, Andrea Rolofs, Konrad Rump: Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer.
managerSeminare Verlags GmbH
(Bonn) 2009.
5. Auflage.
368 Seiten.
ISBN 978-3-936075-29-8.
49,90 EUR.
Weitere Autorin und Autor: Susanne Schramm, Jochen Strasmann .
Siehe auch Replik oder Kommentar am Ende der Rezension
Autoren
Alle sieben Autoren arbeiten als Trainer und Berater. Peter Dürrschmidt hat Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie studiert und ist seit 1982 freier Trainer. Dr. Joachim Koblitz hat u.a. einen Arbeitsschwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung von Trainern und ist außerdem tätig im Qualitätsmanagement der Weiterbildung. Marco Mencke ist Diplom-Pädagoge und seit 1997 als Trainer und Berater tätig. Zu den Tätigkeitsfeldern von Dr. Konrad Rump gehört u.a. Konfliktmanagement, Teamentwicklung, und Wirtschaftsmediation. Susanne Schramm ist in den Bereichen Bildungsmanagement, Personalentwicklung und Potentialanalyse tätig. Dr. Jochen Strasmann ist Diplom-Ökonom und seit 1983 Unternehmensberater. Die Diplom-Pädagogin Andrea Rolofs arbeitet seit 1992 als Personaltrainerin.
Aufbau und Inhalt
Das Buch gliedert sich in zwei Teile:
Die ersten 30 Seiten dienen dem Leserservice und der Struktur. Dort sind neben dem Inhaltsverzeichnis eine gründliche Übersicht nach Themenbereichen und ein Index nach Lernanlässen und -zielen zu finden. Zu folgenden Themenbereiche sind Methoden vorhanden:
- Auflockerung, Aktivierung und Entspannung;
- Einstieg, Kennenlernen;
- Feedback; Führung;
- Kommunikation und Körpersprache;
- Kooperation und Teamentwicklung;
- Selbstmanagement;
- Seminar-Evaluation;
- Transfer; Wahrnehmung.
Die Übersicht über die Themenbereiche zeigt schon, dass sowohl Methoden enthalten sind, die ein Seminar auflockern und Inhalte aktivierend verdeutlichen, als auch solche die bereits Charakterzüge einer Intervention tragen. Wenn das der Fall ist, sind entsprechend die Anlagen ausführlicher und können zwei bis drei Seiten umfassen.
Im Hauptteil folgt dann die eigentliche Methodensammlung alphabetisch geordnet. Jede Methode ist auf Vorder- und Rückseite eines Blattes untergebracht, kann mittels einer Perforation aus dem Buch heraus getrennt werden und hat dann die Größe einer DIN A 5-Karteikarte (Tipp: man kann die Seiten vor Gebrauch laminieren lassen und sie so für die lange Nutzung schützen. Dann sind sie allerdings natürlich ein klein wenig größer als eine Karteikarte).
Inhaltlich enthält jede Methode Hinweise zu Zielen, der Vorgehensweise, benötigten Hilfsmitteln oder Medien, dem Vorbereitungsaufwand, dem Zeitbedarf, den räumlichen Voraussetzungen, der Teilnehmerzahl und einen Kommentar. Diese Hinweise sind durch kleine Piktogramme neben den entsprechenden Überschriften gut strukturiert. Am oberen Rand findet sich je eine Angabe zur Seminarphase, in der die Methode angewandt werden kann und dem Thema. Einige Methoden haben zusätzlich so genannte Anlagen, die als Kopiervorlage verwendet werden können.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Trainer, insbesondere natürlich Kommunikationstrainer und Personalentwickler. Es kann darüber hinaus von allen gewinnbringend verwandt werden, die Seminare gestalten.
Fazit
Die Methodensammlung ist ein reines Praxisbuch. Sowohl der Inhalt, also die ausgewählten Methoden, als auch die Aufbereitung nach Strukturiertheit und Handhabbarkeit machen es zu einer wertvollen Stütze des Trainingsalltags in ganz unterschiedlichen Kontexten. Die ausgewählten Methoden sind gut anwendbar und für den Seminareinsatz bestens geeignet.
Rezension von
Dipl.-Psych. Gesche Keding
Leuphana College, Universität Lüneburg
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