Suche nach Titel, AutorIn, RezensentIn, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Rainer Alf-Jähnig, Thomas Hanke et al.: Teamcoaching

Rezensiert von Dipl.-Psych. Gesche Keding, 08.05.2008

Cover Rainer Alf-Jähnig, Thomas Hanke et al.: Teamcoaching ISBN 978-3-936075-67-0

Rainer Alf-Jähnig, Thomas Hanke, Birgit Preuß-Scheuerle: Teamcoaching. Konzeption, Methoden und Praxisbeispiele für den Teamcoach. managerSeminare Verlags GmbH (Bonn) 2008. 264 Seiten. ISBN 978-3-936075-67-0. 49,90 EUR.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.

Kaufen beim socialnet Buchversand

Thema

Im Unterschied zur Therapie, die Menschen mit psychischen Krisen oder Krankheiten erreichen will, ist Coaching eine Beratungsmethode, die Einzelne oder Gruppen in auf die Arbeitswelt bezogenen Fragen und Problemen berät.

Der Begriff Team wird meistens verwendet, wenn in der Arbeitswelt Menschen in irgendeiner Form zusammen arbeiten. Tatsächlich unterscheidet sich das Team von verschiedenen anderen Formen der Zusammenarbeit. Nach diesem Buch besteht der Unterschied darin, dass Teams konkrete Ziele haben, Synergie-Effekte nutzen, die Verantwortung im Team geteilt wird und das Team sich in hohem Maß selbst organisiert.

Die Erwartungen an die Zusammenarbeit in Teams sind folglich hoch. Das funktioniert nicht von Anfang an und manchmal gar nicht. Um ein Team darin zu stärken, zielorientiert so zusammen zu arbeiten, dass die Summe mehr ist als die Arbeit der Einzelnen, dass die Teamglieder unterschiedliche Kompetenzen im Team als Ergänzung nutzen und dass Verantwortung geteilt wird so dass es keinen Unterschied zwischen Entscheidern und Ausführenden in dieser Hinsicht gibt, ist eine Phase der Begleitung nötig oder sinnvoll, das Teamcoaching.

Aufbau und Inhalt

Fünf Kapitel gibt es, die wiederum unterteilt sind.

  1. Im ersten Kapitel werden Definitionen zitiert, schließlich eine zugrunde gelegt und so in das Thema eingeführt.
  2. Kapitel zwei befasst sich mit dem Davor und dem Danach des eigentlichen Coachings mit dem Team. Vorgespräche, Rahmenbedingungen, Analyse des Teams und die Erstellung des Konzeptes sind Bestandteil der Vorbereitung und werden in sieben Unterkapiteln behandelt. Die Möglichkeiten die Ergebnisse des Coachings zu überprüfen, werden im achten Unterkapitel in diesem Kapitel behandelt.
  3. Die Methoden des Teamcoachings sind Thema des dritten Kapitels. Bei den fünf Methoden vorgestellten Methoden handelt es sich um Begleitung on the Job, "Life"-Coaching, ein Einzelcoaching im Teamcoaching-Prozess, eine Konfliktvermittlung und das Teamtraining im Teamcoaching-Prozess in einer Indoor und einer Outdoorvariante.
  4. Unterstützung bei der Rollenklärung des Coaches bietet Kapitel vier. Das Kapitel beleuchtet die drei Aspekte Auftragsklärung, die Grenzen der Rolle des Coaches und die nötige Unterstützung durch Supervision sowie die Anforderung der Neutralität und Objektivität, die der Coach erfüllen muss.
  5. Und schlussendlich wird in ein komplettes Prozessbeispiel in Kapitel fünf vorgestellt. Ein neu gegründetes Führungsteam einer Automobilfirma wird über einige Monate durch einen Teamcoach begleitet.

Autoren

Rainer Alf-Jähning ist ursprünglich Naturwissenschaftler, wurde aber über Projektmanagement in der kommunalen Stadt- und Umweltplanung Dozent für Umweltbildung. Heute ist er Geschäftsführer des Lohmarer Institutes für Beratung und Training und ist selbst als Trainer und Berater tätig.

Thomas Hanke ist seit 1997 Geschäftsführer des Lohmarer Instituts. Nachdem er als Ingenieur seine Berufslaufbahn begann, ebenfalls als Projektmanager und Führungskraft tätig war, ist er heute Trainer in der Teamentwicklung.

Birgit Preuß-Scheuerle studierte Politik und allgemeine Rhetorik. Seit 1990 arbeitet sie als Trainerin und ist nach den Richtlinien des Deutschen Bundesverbandes Coaching DBVC als Coach zertifiziert und hat eine eigene Beratungsfirma.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Berater und Supervisoren, die Teams begleiten und coachen. Es ist laut Autoren sowohl zum schnellen Nachschlagen gedacht, als auch als Leitfaden für einen durchgehenden Prozess. Die erklärte Absicht der Autoren ist es, "die Irrungen und Wirrungen, die in solchen Prozessen entstehen, ehrlich und nicht beschönigend darzustellen und zu reflektieren."

Fazit

Rein äußerlich hat das Buch mit einer klaren Gliederung, einem Stichwortverzeichnis und einer breiten Marginalspalte für prägnante Sätze aus dem Inhalt der Seite, sowie kleinen Icons eine gute Leserführung. Die Formulierungen sind leicht lesbar und verständlich.

Das Hintergrundwissen und die angewandten Techniken stammen vielen Quellen, die jeweils angegeben sind und so zum weiterforschen anregen. Es werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis zitiert, inklusive der von den Autoren angekündigten schwierigen Situationen der Coaches.

Immer wieder gibt es Abschnitte, die, "Reflexion des Coaches" genannt, einen Einblick in das Erleben, die Fragen und Hilfen des Coaches beschreiben, so dass die Schwierigkeiten im Prozess auf eine strukturierte Weise klar werden.

Rezension von
Dipl.-Psych. Gesche Keding
Leuphana College, Universität Lüneburg

Es gibt 23 Rezensionen von Gesche Keding.

Zitiervorschlag anzeigen Besprochenes Werk kaufen

Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren. Sie ermöglichen dieses umfassende Angebot.

Über die socialnet Rezensionen
Hinweise für Rezensent:innen | Verlage | Autor:innen | Leser:innen sowie zur Verlinkung

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

ISSN 2190-9245