Manfred Gührs, Claus Nowak: Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung
Rezensiert von Dipl.-Psych. Gesche Keding, 28.08.2009

Manfred Gührs, Claus Nowak: Trainingshandbuch zur konstruktiven Gesprächsführung. 101 Übungen mit Anleitung, Handouts und Theorie-Inputs. Limmer Verlag (Meezen) 2003. 265 Seiten. ISBN 978-3-928922-04-3. 30,00 EUR.
Thema
Fachwissen weitergeben, ein Anliegen, ein konfliktträchtiges Thema, Verhandlungen – es gibt viele Anlässe bei denen die Fähigkeit Gespräche zu führen, von entscheidender Bedeutung ist. Daraus ergibt sich ein enormer Trainingsbedarf. Die Autoren bieten zu ihrem Buch Das konstruktive Gespräch mit vorliegendem Band Trainingsmaterialien, Theorieinputs und vor allem über 100 Übungen für Trainings an. Dabei möchten sie eine wertorientierte Grundhaltung vermitteln. Aus diesem Grund enthält das Buch neben den verhaltensorientierten Trainingseinheiten auch Anleitungen zur Selbstreflexion. Die Konzepte, mit denen Trainer arbeiten, sollten diese an sich selbst erlebt haben. Das Buch richtet sich an Trainer, Teamcoaches und -supervisoren, sowie Lehrer und Pädagogen.
Herausgeber
Beide Autoren arbeiten seit über 20 Jahren in Teamberatung und -entwicklung. Manfred Gührs ist Pädagoge, Theologe und Literaturwissenschaftler. Er leitet das Osterberginstitut in Schleswig-Holstein. Claus Nowak ist Biologe und Pädagoge, sowie Honorarprofessor für Personalmanagement an der Universität Hamburg.
Entstehungshintergrund
Das Buch knüpft an das Buch „Das konstruktive Gespräch“ an, das ein Leitfaden für zielorientierte und konstruktive Gesprächsführung ist. Beiden Büchern liegen Ansätze der Transaktionsanalyse (TA) zu Grunde. Die TA wurde in den 50er Jahren von Eric Berne als eine Schule der humanistischen Psychologie entwickelt (weitere Schulen waren z.B. die klientenzentrierte Therapie nach Carl Rogers und die Gestalttherapie nach Fritz Perls). Eine Grundannahme der TA ist, dass alle Menschen einen konstruktiven und entwicklungsfähigen Kern haben. Die frühkindlichen Entscheidungen, die Menschen unter bestimmten Bedingungen treffen und sie sich später auswirken, sind nach diesem Konzept revidierbar. Ein weiteres Konzept der TA ist das der so genannten Antreiber (z.B.: sei perfekt, sei stark, beeil dich,…) und Glaubenssätze, die im Leben der Menschen, oft mit unguten Folgen, wirken. Das vielleicht bekannteste TA-Konzept ist das der Ich-Zustände. In verschiedenen Situationen agiert eine Person eher aus dem Erwachsenen-Ich, dem Eltern-Ich oder dem Kind-Ich heraus. Diese und weitere Konzepte der TA sind Grundlage vieler der in diesem Buch vorgestellten Übungen.
Aufbau und Inhalt
Neben Einführung und Anhang enthält das Buch sechs Kapitel.
- Zunächst werden Verfahren der Trainings- und Supervisionsarbeit vorgestellt.
- Die Grundregeln der Gesprächsführung sind Inhalt des zweiten Kapitels.
- Im folgenden Kapitel werden Gesprächsregeln mit den im vorigen Abschnitt erwähnten Konzepten der TA trainiert.
- Wie man verschiedene Konzepte und Verfahren der Gesprächsführung miteinander verknüpft, wird in Kapitel vier vorgestellt.
- Strategien der Gesprächstypen Beratungsgespräch, Problemgespräch, Konfliktgespräch, Feed-back und Konfrontation werden im fünften Kapitel behandelt.
- Es ist ein ausgesprochenes Anliegen des Buches, eine nachhaltige Wirkung eines Gesprächsführungstrainings zu erzielen. Übungen dazu finden sich im letzten Kapitel.
Hauptbestandteil eines jeden Kapitels sind in Trainings durchführbare Übungen. Zunächst werden die grundlegenden Verfahren der Trainings- und Supervisionsarbeit vorgestellt, die die Basis der 100 Übungen ausmachen. Dazu gehören Einzelarbeit, Arbeit zu zweit in Dyaden, der Markplatz (Arbeit in wechselnden Dyaden), in Triaden zu dritt, in Kleingruppen, Rollenspiele und die so genannte Methode des Fishbowl. Die Übungen selbst sind der Hauptbestandteil des Buches. Sie werden jeweils in zwei bis drei Schritten erklärt. In allen Übungen wird die Durchführung genau beschrieben. Praxishinweise geben die Erfahrungen der Autoren bei der Durchführung weiter. Einige Übungen enthalten Erläuterungen zur Theorie. Anwender können aus drei verschiedenen Kategorien von Übungen wählen: Biographieorientierte und Körper orientiert Übungen sowie Gestaltungsübungen.
Fazit
Das Buch ist, insbesondere zusammen mit dem Band Das „konstruktive Gespräch,“ eine ausgezeichnete Fundgrube für aktivierende Elemente von Kommunikationstrainings und Trainings der Gesprächsführung. Auch Teamentwickler finden Anregungen für Workshops. Der unkomplizierte und strukturierte Aufbau des Buches macht die Nutzung leicht und Anwender orientiert. In Sprache und Struktur ist es ein Buch von Praktikern für Praktiker. Trotz der Praxisorientierung wird durchgehend und explizit eine Haltung des Respekts Menschen und ihrer Prozesse gegenüber deutlich.
Rezension von
Dipl.-Psych. Gesche Keding
Leuphana College, Universität Lüneburg
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