Suche nach Titel, AutorIn, RezensentIn, Verlag, ISBN/EAN, Schlagwort
socialnet Logo

Eva Hepper: Erfolgreiche Pressearbeit

Rezensiert von Angela Scheibe-Jaeger, 05.10.2009

Cover Eva Hepper: Erfolgreiche Pressearbeit ISBN 978-3-941201-28-6

Eva Hepper: Erfolgreiche Pressearbeit. Der souveräne Umgang mit den Medien. Verlag Dashöfer GmbH (Hamburg) 2009. 70 Seiten. ISBN 978-3-941201-28-6. 27,80 EUR.
Reihe: Unternehmensführung, Management - Management.

Weitere Informationen bei DNB KVK GVK.

Kaufen beim socialnet Buchversand

Autorin

Die Autorin arbeitet nach Verlagsangaben als freie Texterin und Journalistin und verfügt über Erfahrungen aus den Bereichen des Hörfunks, Fernsehens und diverser Printmedien. Auch kennt sie die Arbeit in Agenturen und Institutionen. Ihr vielseitiges Wissens-Spektrum kommt deutlich in der vorliegenden Broschüre zum Ausdruck.

Entstehungshintergrund

Eva Hepper hat die Fachbroschüre verfasst, um auch Nichtprofis ohne einschlägige Kommunikationsausbildung und Neueinsteigern in die Materie in den Genuss von Grundlagen zur Pressearbeit kommen zu lassen. Ihr besonderes Anliegen kommt zusätzlich durch zwei Exkurse zu Frauen in den Medien / PR zum Tragen, um auf die Situation der Frauen innerhalb der PR-Branche aufmerksam zu machen. Die Frauen sollen daraus lernen, in eigener Sache PR zu betreiben, so ihre Vorstellung. Die Zahl der im Medien- und PR-Bereich beschäftigten Frauen ist hoch, doch sind leider nur wenige Führungsfrauen dabei. Darauf hinzuweisen ist ein Wunsch, den die Autorin in ihre Publikation einfließen lässt.

Aufbau ...

Die kleine 70 Seiten – Broschüre im DIN-A-3-Format hat neben der Einführung in das Thema und einer einseitigen Literaturübersicht am Ende der Publikation insgesamt drei Fach-Kapitel. Hinzu kommen die beiden frauenspezifischen Exkurse.

... und Inhalte

In Kapitel 1, Grundlagen, betont die Autorin die Wichtigkeit der Pressearbeit im PR-Aufgabenbereich. Mit Einsatz und Engagement lässt sich viel erreichen, Pressearbeit nur „so nebenbei“, wird nicht wirklich erfolgreich sein, wie sich Eva Hepper ausdrückt. Sie definiert hier auch die Zielgruppen der Veröffentlichung, nämlich alle, die für Pressearbeit in einem Unternehmen, Verband, Verein etc. zuständig, aber nicht vom Fach sind. Die Broschüre ist konzipiert als direkt einsetzbares Hilfsmittel für konkrete Situationen und Aufgaben. Sie soll speziell Frauen in der PR-Branche stärken, ihre eigenen Stärken in den Vordergrund zu stellen.

Wie die Medien ticken“ zeigt die Autorin im zweiten Kapitel. Man lernt darin die Denk- und Arbeitsweise der Medienvertreter sowie die redaktionellen Abläufe kennen und erhält damit eine elementare Grundlage souveräner Pressearbeit. Auf fünf Seiten geht es um den Nachrichtenwert einer Information („Was ist relevant?“), um die Schnelligkeit in der Zusammenarbeit mit Journalisten und um den richtigen Zeitpunkt, um im Redaktionsalltag richtig landen zu können. Es ist wichtig zu wissen, wie Journalisten arbeiten, wie die Medien „ticken“, dann kann eine gute Zusammenarbeit entstehen, so Hepper. Angereichert wird das Kapitel – wie auch die folgenden - um Tipps und eine Checkliste.

Im Exkurs I geht die Autorin der Frage nach, ob die frauenspezifische Freundlichkeit den PR-Damen zur Karrierefalle werde. Denn sie verdienen nachweislich weniger und haben schlechtere Aufstiegschancen als ihre männlichen Kollegen, obwohl sie häufiger in der Branche vertreten sind.

Kapitel 3 zeigt auf, “wie die Medien erreicht werden können“. Zuerst geht es um die Pressemitteilung, welche Themen bzw. Nachrichtenwert attraktiv sind, wie sie aufgebaut und gestaltet und mit welcher Sprache sie verfasst werden soll. Auch die Versandmöglichkeiten werden aufgezeigt.
Weiter stellt die Autorin das Instrument Newsletter vor und gibt Tipps, welche Themen interessant sein könnten, wie ihre Gestaltung aussehen sollte und geht auf relevante Erscheinungsperioden und Versandformen ein.
Das Thema Pressekonferenz umfasst Aussagen, Tipps und eine Checkliste zum richtigen Zeitpunkt, dem geeigneten Ort, dem Aufbau des Einladungstextes, den notwendigen Vorbereitungen und verweist auf die Notwendigkeit von Pressemappen.
„Der Siegszug des Internet ist beeindruckend, schreibt Eva Hepper; sie stellt ausführlich die Möglichkeiten der Online-Pressearbeit dar. Chats, Blogs, Videos, Pressemitteilungen mit Fotodateien, Web 2.0 macht´s möglich.
„Ein guter Verteiler bildet die Voraussetzung jeder erfolgreichen Pressearbeit“. Die Autorin gibt dazu Hinweise zum Aufbau, Verwaltung und Pflege der Adressdatei.

Der Exkurs II steht unter dem Motto „Männer handeln, Frauen kommen vor“ und zeigt, dass die Frauen in den Medien immer noch marginalisiert werden, d.h. einfach nicht vorkommen, wie bereits 1975 durch eine Studie belegt und erneut bestätigt wurde.

4. Kapitel “Der souveräne Auftritt in den Medien„: Hierbei geht es um das Thema Interview, das die Autorin ausführlich und einfühlsam darlegt.
Erreichbarkeit, Glaubwürdigkeit Expertenwissen und Kooperationsbereitschaft sind auf Seiten der Pressebeauftragten die Kernanforderungen. Wichtig ist auch, gekonnt die Presseanfragen beurteilen zu können, die Autorin verrät wie.
Um Interviews geben zu können, muss man sich gut vorbereiten, muss Fragetechniken der Interviewer kennen und sich mit Antwortmöglichkeiten wappnen. Hierzu findet die Leserschaft wertvolle Hinweise, dargestellt an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl die direkten Interviewformen als auch das Print- bzw. Hörfunk- und Fernsehinterview aufgezeigt.
Eva Hepper stellt ausführlich Probleme und Lösungen vor und gibt umsetzbare Tipps. Ein „Erste Hilfe Kasten für Notfälle“ bietet Rettung an, wenn doch einmal kleine Pannen im direkten Gespräch mit Pressevertretern passieren sollten.

Diskussion

Die Kapitel über die grundlegenden Aussagen, „wie die Medien ticken“, sowie die diversen Möglichkeiten, die Medien via Pressemitteilung, Newsletter, Pressekonferenz, oder durch Online-Pressearbeit zu erreichen, unterscheiden sich inhaltlich nicht von den gängigen Ratgebern. Sie sind hier kenntnisreich und sehr gut leserlich ausgeführt und enthalten zahlreiche Praxis-Tipps sowie schnell umsetzbare Aussagen. Mit dem Medien-Spektrum dieser Handreichung wird es auch „Nicht-PR-Profis“ aus kleineren Unternehmen, Vereinen oder anderen Institutionen gelingen, erfolgreich auf ihre Projekte aufmerksam zu machen.

Getoppt werden diese soliden Ausführungen mit der Darstellung der unterschiedlichen Formen des Interviews. Mit diesem Kapitel über den souveränen Auftritt in den Medien sind der Medien- und PR-Expertin sehr informative Hinweise gelungen, die wertvolle Informationen für die Zielgruppe „Einsteiger“ liefern. Sie sind „Rüstzeug für alle Fälle“ und bereichern das handfeste Grundlagenwissen des ersten Teils.

Die Zahl der im Medien- und PR-Bereich beschäftigten Frauen ist hoch, doch sind leider nur wenige Führungsfrauen dabei, wie die Autorin schreibt. Frauen besitzen sämtliche Schlüsselqualifikationen der PR, können diese aber nicht erfolgreich für sich selbst umsetzen. Die Autorin hofft, dass die Leserinnen dies ändern können– mithilfe dieses Ratgebers. Denn generell gilt ihre Aussage „Gute Pressearbeit verschafft Aufmerksamkeit und kann einen echten Wettbewerbsvorteil bedeuten“, nicht nur für neue Produkte, aktuelle Forschungsergebnisse oder eine Kunstausstellung, auch für die vielen Pressedamen, die an der gläsernen Decke scheitern.

Fazit

Dieser „Selbstlern-Kurs in Sachen Pressearbeit“, wie vom Verlag bezeichnet, hat seinen Namen verdient. Er eignet sich bestens, sich für neue Aufgaben im Pressebereich vorzubereiten und diese auch erfolgreich durchzuziehen. Der Ratgeber der Medien- und PR-Expertin Eva Hepper zeigt tatsächlich Schritt für Schritt, was gute Pressearbeit ausmacht. Vom Aufbau einer Pressemitteilung, die echte Chancen hat, von dem Medien auch abgedruckt zu werden bis hin zum souverän geführten Interview reicht das vielfältige Spektrum. Die Aussage, Pressearbeit sollte systematisch betrieben werden, kann ich nur unterstreichen. Nur mit einem konsequenten Aufbau von Presseverteilern, mit einer regelmäßigen Kontaktpflege und fortlaufender Kommunikation durch das gesamte Spektrum der in der Fachbroschüre dargestellten Möglichkeiten lassen sich gute Erfolge in den Medien erreichen.

Der Preis dafür ist mit knapp 30 Euro zwar etwas hoch, aber die Investition lohnt.

Rezension von
Angela Scheibe-Jaeger
Als Diplom-Volkswirtin und Diplom-Sozialpädagogin freiberuflich in der Weiterbildung, als Sachbuchautorin (Fundraising, Existenzgründung, Sozialökonomie, Sozialmarketing) sowie als Fundraising-Beraterin in München tätig.
Website
Mailformular

Es gibt 21 Rezensionen von Angela Scheibe-Jaeger.

Besprochenes Werk kaufen
Sie fördern den Rezensionsdienst, wenn Sie diesen Titel – in Deutschland versandkostenfrei – über den socialnet Buchversand bestellen.


Zitiervorschlag
Angela Scheibe-Jaeger. Rezension vom 05.10.2009 zu: Eva Hepper: Erfolgreiche Pressearbeit. Der souveräne Umgang mit den Medien. Verlag Dashöfer GmbH (Hamburg) 2009. ISBN 978-3-941201-28-6. Reihe: Unternehmensführung, Management - Management. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/7949.php, Datum des Zugriffs 12.12.2024.


Urheberrecht
Diese Rezension ist, wie alle anderen Inhalte bei socialnet, urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Interesse an einer Nutzung haben, treffen Sie bitte vorher eine Vereinbarung mit uns. Gerne steht Ihnen die Redaktion der Rezensionen für weitere Fragen und Absprachen zur Verfügung.


socialnet Rezensionen durch Spenden unterstützen
Sie finden diese und andere Rezensionen für Ihre Arbeit hilfreich? Dann helfen Sie uns bitte mit einer Spende, die socialnet Rezensionen weiter auszubauen: Spenden Sie steuerlich absetzbar an unseren Partner Förderverein Fachinformation Sozialwesen e.V. mit dem Stichwort Rezensionen!

Zur Rezensionsübersicht