Rezensionen von Franz Dotter
Zur Person
ao. Prof. i.R. Dr. Franz Dotter
Sprachwissenschaftler, Universität Klagenfurt
Mailformular
Alle Rezensionen
80 Rezensionen nach Erscheinungsdatum
- Scharun, Fränze:
Frühkindliche(r) Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Kontext von Immersion. Eine videogestützte Interviewstudie zu den subjektiven Sprachbildungstheorien von KrippenerzieherInnen
Waxmann Verlag (Münster, New York) 2017. ISBN 978-3-8309-3674-9
13.03.2018 rezensiert von Franz Dotter - Buse, Miriam:
Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule. Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen
Springer VS (Wiesbaden) 2017. ISBN 978-3-658-17028-8
27.12.2017 rezensiert von Franz Dotter - Thomé, Günther:
ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS
ISB-Fachverlag (Oldenburg) 2017. ISBN 978-3-942122-23-8
20.10.2017 rezensiert von Franz Dotter - Schwienbacher, Evi Debora (Hrsg.):
Auf dem Weg zur sprachsensiblen Schule. Das Mehrsprachencurriculum Südtirol
Carl Link (Kronach) 2017. ISBN 978-3-556-07227-1
06.10.2017 rezensiert von Franz Dotter - Bereznai, Anja:
Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen
Verlag Herder GmbH (Freiburg, Basel, Wien) 2017. ISBN 978-3-451-37641-2
31.08.2017 rezensiert von Franz Dotter - Groß-Kunkel, Anke:
Kultur, Literacy und Behinderung. Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs
Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2017. ISBN 978-3-7815-2174-2
23.08.2017 rezensiert von Franz Dotter - Schnitzer, Anna:
Mehrsprachigkeit als soziale Praxis. (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext
Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. ISBN 978-3-7799-1595-9
03.04.2017 rezensiert von Franz Dotter - Lišková, Danuša et al. (Hrsg.):
Interkulturelle Kommunikation im Wandel der Zeit. Stellungnahmen zu gegenwärtigen Problemen Europas aus Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen
Verlag Dr. Kovač GmbH (Hamburg) 2016. ISBN 978-3-8300-9134-9
29.03.2017 rezensiert von Franz Dotter - Pospischil, Melanie (Hrsg.):
All inclusive? - Studien zu Inklusion und Hörschädigung in Bildung und Freizeit
Verlag Dr. Kovač GmbH (Hamburg) 2016. ISBN 978-3-8300-9063-2
13.02.2017 rezensiert von Franz Dotter - Böttger, Heiner:
Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens. Wo die Sprache zuhause ist
Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2016. ISBN 978-3-8252-4654-9
09.12.2016 rezensiert von Franz Dotter - Inckemann, Elke et al. (Hrsg.):
Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schriftspracherwerb. Theorien, Konzeptionen und Methoden für den schriftsprachlichen Anfangsunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe der Grundschule
Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2016. ISBN 978-3-7815-2093-6
07.12.2016 rezensiert von Franz Dotter - Ehrmann, Nicole:
Strukturen der Konzeptionalisierung frühkindlicher Mehrsprachigkeit
Waxmann Verlag (Münster, New York) 2016. ISBN 978-3-8309-3291-8
20.10.2016 rezensiert von Franz Dotter - Aich, Gernot et al.:
Gesprächsführung mit Eltern in der Kita
Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2016. ISBN 978-3-7799-3347-2
13.10.2016 rezensiert von Franz Dotter - Epping, Clara:
Sprachliche Interaktion im multikulturellen Kindergarten. Eine videogestützte ethnographische Studie
Waxmann Verlag (Münster, New York) 2016. ISBN 978-3-8309-2988-8
21.09.2016 rezensiert von Franz Dotter - Scharff Rethfeldt, Wiebke:
Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder. Ein entwicklungsorientiertes Konzept
Ernst Reinhardt Verlag (München) 2016. ISBN 978-3-497-02544-2
30.08.2016 rezensiert von Franz Dotter - Fehlings de Acurio, Regine:
Mehr Sprachen - mehr Chancen. Über Zwei- und Mehrsprachigkeit von Kindern
Dohrmann Verlag (Berlin) 2016. ISBN 978-3-938620-40-3
19.08.2016 rezensiert von Franz Dotter - Vomhof, Beate:
Frühpädagogische Fachkräfte und Eltern. Eine empirische Studie zu ihrer Zusammenarbeit im Kontext von Sprachfördermaßnahmen
Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2016. ISBN 978-3-7799-3386-1
22.07.2016 rezensiert von Franz Dotter - Wegner, Anke et al. (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive
Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2016. ISBN 978-3-8474-0669-3
23.05.2016 rezensiert von Franz Dotter - Drick, Astrid:
Sprachförderung im Kindergarten. Am Beispiel einer Intervention zur Förderung der kindlichen Erzählfähigkeit
Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler) 2015. ISBN 978-3-8340-1513-6
04.02.2016 rezensiert von Franz Dotter - Wiedemann-Mayer, Christiane et al.:
SUBIK. Sprachunterstützende Begleitung in Kindergarten und Grundschule
Verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG. (Dortmund) 2015. ISBN 978-3-8080-0756-3
02.02.2016 rezensiert von Franz Dotter