socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Thematisch verwandte Rezensionen

Ihre Rezension:

Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formation zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2016. 292 Seiten. ISBN 978-3-8474-0698-3. D: 29,90 EUR, A: 30,80 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover

Dazu thematisch passende Rezensionen:

Tamara Peer: Transition Kindergarten - Grundschule. Logos Verlag (Berlin) 2018. 176 Seiten. ISBN 978-3-8325-4687-8. D: 40,00 EUR, A: 41,10 EUR.

Reihe: Beiträge zu Bildungstheorie und Bildungsforschung - 5.
Inhaltsverzeichnis bei der DNB
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Filomena Sabatella, Agnes von Wyl (Hrsg.): Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf. Psychische Belastungen und Ressourcen. Springer Science+Business Media GmbH & Co. KG (Berlin) 2018. 144 Seiten. ISBN 978-3-662-55732-7. D: 24,90 EUR, A: 25,60 EUR, CH: 26,00 sFr.
Inhaltsverzeichnis bei der DNB
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Ilka Benner: Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule–Beruf. Theoretische Konzepte und Fallstudien aus Teilnehmendenperspektiven unter besonderer Berücksichtigung von „Geschlecht“ und „sozialer Herkunft“. Budrich UniPress (Opladen, Berlin, Toronto) 2018. 296 Seiten. ISBN 978-3-86388-762-9. D: 38,00 EUR, A: 39,10 EUR.
Inhaltsverzeichnis bei der DNB
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Tanja Salem: Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen für eine durchgängige Sprachbildung. Eine qualitative Fallvergleichsstudie. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2018. 302 Seiten. ISBN 978-3-8309-3646-6. 34,90 EUR.

Reihe: Internationale Hochschulschriften - 637.
Inhaltsverzeichnis bei der DNB
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas: Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2018. 220 Seiten. ISBN 978-3-8474-2005-7. D: 24,90 EUR, A: 18,40 EUR, CH: 22,90 sFr.

Soziale Arbeit und sozialer Raum, Band 5.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Sarina Ahmed, Florian Baier, Martina Fischer (Hrsg.): Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2017. 370 Seiten. ISBN 978-3-8474-0548-1. D: 36,00 EUR, A: 37,10 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Oliver Britz: Medienscouts an (inklusiven) Grundschulen. Ein Peer-Tutoring-Projekt zur präventiven Förderung medialer und emotional-sozialer Kompetenzen. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2018. 192 Seiten. ISBN 978-3-7815-2231-2. D: 42,00 EUR, A: 43,20 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Stephanie Vortisch, Mira (Illustrator) Kristoffersen: 50 Übungen für frischen Grundschulunterricht. Kartenset zum Innehalten, Durchpusten und Weitermachen. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2018. ISBN 978-3-407-63063-6. D: 19,95 EUR, A: 20,60 EUR, CH: 27,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2017. 191 Seiten. ISBN 978-3-407-25761-1. 24,95 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Kathrin Mahlau, Stefan Voß, Bodo Hartke (Hrsg.): Grundlagen und Förderung im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fortbildungseinheiten, -methoden und -materialien. Verlag Dr. Kovač GmbH (Hamburg) 2016. 315 Seiten. ISBN 978-3-8300-8702-1. D: 98,80 EUR, A: 101,60 EUR.

Lernen nachhaltig fördern, Band 3 Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis ; Band 18.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Michael Hermes: Bildungsorientierungen im Erfahrungsraum Familie. Rekonstruktionen an der Schnittstelle zwischen qualitativer Bildungs-, Familien- und Übergangsforschung. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2017. 311 Seiten. ISBN 978-3-8474-2144-3. D: 39,90 EUR, A: 41,10 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Jule-Marie Lorenzen: Integration durch Mentoring. Jugendliche am Übergang von Schule in Ausbildung und Studium. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 208 Seiten. ISBN 978-3-7799-3643-5. D: 29,95 EUR, A: 30,80 EUR, CH: 40,10 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Agnes Kordulla: Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule. Unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektiven. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2017. 306 Seiten. ISBN 978-3-7815-2203-9. D: 46,00 EUR, A: 47,30 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Irene Leser: Die Grundschule aus Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 384 Seiten. ISBN 978-3-7799-3679-4. D: 39,95 EUR, A: 41,10 EUR, CH: 51,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Deutsche Kinderhilfe (Hrsg.): Praxisleitfaden Kinderschutz in Kita und Grundschule. Die Würde des Kindes ist unantastbar. Carl Link (Kronach) 2016. 295 Seiten. ISBN 978-3-556-07104-5. D: 29,95 EUR, A: 30,80 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Thomas Markert: Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule. Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 450 Seiten. ISBN 978-3-7799-3318-2. D: 49,95 EUR, A: 51,40 EUR, CH: 64,30 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Miriam Buse: Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule. Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2017. 505 Seiten. ISBN 978-3-658-17028-8. D: 59,99 EUR, A: 61,67 EUR, CH: 62,00 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Regina Groot Bramel: Übergänge. Wie wir Kinder dabei gut begleiten. Klaus Münstermann Verlag (Ibbenbüren) 2017. 120 Seiten. ISBN 978-3-943084-20-7. 14,50 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Thorsten Kosler: Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich. Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2017. 313 Seiten. ISBN 978-3-7815-2148-3. D: 46,00 EUR, A: 47,30 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Christine Beckerle: Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten und in der Grundschule. Evaluation des »Fellbach-Konzepts«. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 305 Seiten. ISBN 978-3-7799-3445-5. D: 34,95 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 45,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Dagmar Bönig, Jochen Hering, Monika London, Marcus Nührenbörger, Bernadette Thöne: Erzähl mal Mathe! Mathematiklernen im Kindergartenalltag und am Schulanfang. Klett-Kallmeyer (Seelze/Velber) 2017. ISBN 978-3-7727-1020-9. D: 22,95 EUR, A: 23,60 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Ada Fuest (Hrsg.): Mit Flüchtlingskindern lernen. Anregungen und Projekte aus der Praxis. Schneider Verlag Hohengehren (Baltmannsweiler) 2017. 241 Seiten. ISBN 978-3-8340-1624-9. D: 19,80 EUR, A: 20,40 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Karin-Anna Holzer: Der Übergang zur Elternschaft mit oder ohne Trauschein. Elterliche Lebensform und partnerschaftliche Arbeitsteilung zwischen Geschlechterkultur, Geschlechterstruktur und geschlechtsbezogenem Handeln. Peter Lang Verlag (Bern · Bruxelles · Frankfurt am Main · New York · Oxford) 2016. 413 Seiten. ISBN 978-3-631-67097-2. D: 64,95 EUR, A: 66,80 EUR, CH: 73,00 sFr.

Edition Aktuelle Probleme moderner Gesellschaften Bd. 19, Herausgegeben von Karl-Heinz Breier, Peter Nitschke und Corinna Onnen.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Lalenia Zizek: Von der Partnerschaft zur Elternschaft - Elternwerden als Lebenslaufkrise. Eine mikroanalytische Untersuchung. Budrich UniPress (Opladen, Berlin, Toronto) 2016. 137 Seiten. ISBN 978-3-86388-700-1. D: 26,00 EUR, A: 26,80 EUR, CH: 36,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Rebekka Schmidt: Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption in der Grundschule. kopaed verlagsgmbh (München) 2016. 282 Seiten. ISBN 978-3-86736-440-9. D: 19,80 EUR, A: 20,40 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Kariane Höhn: Eingewöhnung und Übergang in Krippe und Kita gestalten. Handreichung. Herder (Freiburg, Basel, Wien) 2016. 118 Seiten. ISBN 978-3-451-37545-3. D: 19,99 EUR, A: 20,60 EUR, CH: 26,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Thomas Heyl, Lutz Schäfer: Frühe ästhetische Bildung - mit Kindern künstlerische Wege entdecken. Springer Science+Business Media GmbH & Co. KG (Berlin) 2016. 180 Seiten. ISBN 978-3-662-48104-2. D: 25,00 EUR, A: 25,70 EUR, CH: 26,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Alena Berg: Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf. Theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 333 Seiten. ISBN 978-3-7799-3471-4. D: 34,95 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 45,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Oliver Dick: Sozialpädagogik im „Übergangssystem“. Implizite Wissens- und Handlungsstrukturen von sozialpädagogischen Fachkräften in einem arbeitsmarktpolitisch dominierten Arbeitsfeld. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 280 Seiten. ISBN 978-3-7799-3612-1. D: 34,95 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 45,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Claudia Muche, Andreas Oehme, Inga Truschkat: Übergang, Inclusiveness, Region. Eine empirische Untersuchung regionaler Übergangsstrukturen. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2016. 280 Seiten. ISBN 978-3-7799-1938-4. D: 34,95 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 45,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Barbara Leitner, Jutta Gruber (Hrsg.): Ankommen. Willkommenskultur in der Kita. verlag das netz GmbH (Berlin) 2016. 50 Seiten. ISBN 978-3-86892-106-9. D: 9,90 EUR, A: 10,20 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Jochen Hering: Kinder brauchen Bilderbücher. Erzählförderung in Kita und Grundschule. Klett-Kallmeyer (Seelze/Velber) 2016. 253 Seiten. ISBN 978-3-7800-4846-2. D: 29,95 EUR, A: 30,80 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Annika Pfaff: Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich in Deutschland aus der Perspektive von Eltern, die in Armut leben. Verlag Dr. Kovač GmbH (Hamburg) 2016. 293 Seiten. ISBN 978-3-8300-9151-6. D: 99,80 EUR, A: 102,60 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Karo Zacherl: Psychomotorik für Jungs $ Mädchen. Wilde Spiele und Bewegungsangebote für Kita und Grundschule. Don Bosco Verlag (München) 2015. 83 Seiten. ISBN 978-3-7698-2172-7. D: 17,95 EUR, A: 18,50 EUR, CH: 21,00 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Constanze Koslowski: Kindergarten und Grundschule auf dem Weg zur Intensivkooperation. [mit Kopiervorlagen]. Beltz Verlag (Weinheim, Basel) 2015. 95 Seiten. ISBN 978-3-407-62955-5. 19,95 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Thomas Gurr, Yvonne Kaiser, Laura Kress, Joachim Merchel: Schwer erreichbare junge Menschen. Eine Herausforderung für die Jugendsozialarbeit. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2016. 374 Seiten. ISBN 978-3-7799-3346-5. D: 34,95 EUR, A: 35,90 EUR, CH: 45,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Melanie Eckerth, Petra Hanke: Übergänge ressourcenorientiert gestalten. Von der KiTa in die Grundschule. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2015. 135 Seiten. ISBN 978-3-17-024243-2. 22,99 EUR.

KinderStärken, Band 5.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover
Renate Niesel, Wilfried Griebel: Übergänge ressourcenorientiert gestalten. Von der Familie in die Kindertagesbetreuung. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2015. 149 Seiten. ISBN 978-3-17-024341-5. 22,99 EUR.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Marlind Bischkopf, Jeannette Bischkopf: Diagnose ADHS. Alternativen für eine Schulzeit ohne Psychopharmaka. Balance Buch + Medien Verlag (Köln) 2016. 213 Seiten. ISBN 978-3-86739-066-8. D: 14,95 EUR, A: 15,40 EUR, CH: 21,90 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Anne van Rießen: Zum Nutzen Sozialer Arbeit. Theaterpädagogische Maßnahmen im Übergang zwischen Schule und Erwerbsarbeit. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Wiesbaden) 2016. 283 Seiten. ISBN 978-3-658-14275-9. D: 39,99 EUR, A: 41,11 EUR, CH: 41,50 sFr.
Rezension lesen   Buch bestellen
Buchcover
Hilfe & Kontakt Details
Hinweise für

Bitte lesen Sie die Hinweise, bevor Sie Kontakt zur Redaktion der Rezensionen aufnehmen.
rezensionen@socialnet.de

ISSN 2190-9245

Newsletter

Über 13.000 Fach- und Führungskräfte informieren sich monatlich mit unserem kostenlosen Newsletter über Entwicklungen in der Sozialwirtschaft.

Gehören Sie auch schon dazu?

Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren!

socialnet optimal nutzen!

Recherchieren

  • Rezensionen liefern den Überblick über die aktuelle fachliche Entwicklung
  • Materialien bieten kostenlosen Zugang zu aktuellen Fachpublikationen
  • Lexikon für die schnelle Orientierung und als Start für eine vertiefende Recherche
  • Sozial.de für tagesaktuelle Meldungen

Publizieren

  • wissenschaftliche Arbeiten
  • Studien
  • Fachaufsätze

erreichen als socialnet Materialien schnell und kostengünstig ihr Publikum

Stellen besetzen
durch Anzeigen im socialnet Stellenmarkt

  • der Branchenstellenmarkt für das Sozial- und Gesundheitswesen
  • präsent auf führenden Fachportalen
  • schnelle und preiswerte Schaltung
  • redaktionelle Betreuung