Referatsleitung (m/w/d) Wohnen und Arbeiten

- Personalagentur BHO Personalberatung GmbH
- Dienstort Freiburg
- Art der Stelle Vollzeit
- online seit 08.09.2023
Der AGJ-Fachverband ist Teil der Caritas mit den Arbeitsfeldern Sucht-, Wohnungslosen- und Arbeitslosenhilfe sowie Kinder- und Jugendschutz. Etwa 420 Beschäftigte arbeiten in einem Netz stationärer und ambulanter Einrichtungen der Beschäftigungsförderung, Prävention, Behandlung und Fortbildung. Der AGJ-Fachverband ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung sucht unser Mandant Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit als
Referatsleitung (m/w/d)
Wohnen und Arbeiten
Das Referat Wohnen und Arbeiten stellt als Führungsebene die Verbindung zwischen Vorstand und den sieben lokalen Einrichtungsleitungen der Wohnungslosenhilfe und den vier Beschäftigungsgesellschaften im Bereich der Erzdiözese Freiburg her. Die Referatsleitung hat die Dienst- und Fachaufsicht für die Leitungen der ambulanten und stationären Angebote mit den verschiedenen Unterbringungs- und Betreuungsformen sowie den Angeboten der Beschäftigungsförderung für langzeitarbeitslose Menschen. Der Dienstsitz ist in Freiburg.
Ihre Aufgaben:
Konzeptionelle Arbeit/Fachentwicklung
- Erarbeitung von Vorgaben für die fachliche Arbeit sowie deren Planung und Koordination
- Erkennung neuer Entwicklungen und deren konzeptionelle und operative Umsetzung
- Entwicklung einheitlicher Arbeitsverfahren und -instrumente
Personalführung und -entwicklung
- Dienst- und Fachaufsicht für die Leitungskräfte der Einrichtungen des Referats
- Personalcoaching und Personalentwicklung
- Rekrutierung von Führungskräften in Kooperation mit dem Personalbereich
- Unterstützung der Einrichtungen bei personellen Umstrukturierungen und Konflikten
- Vernetzung der AGJ-Einrichtungen mit Verbänden, anderen Einrichtungen und Trägern
- Planung und Durchführung interner Fachtage, Schulungen und Seminare
Mitarbeit in externen Gremien
- Mitgliederversammlung der BAGW (Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe)
- Mitgliederversammlung der KAGW (Katholische Arbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe)
Steuerung der Finanzen des Referats
- Stetiges Controlling in enger Abstimmung mit der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen
- Verhandlungen mit Kosten- und Leistungsträgern
- Mitwirkung bei der Erstellung von Haushaltsplänen, Verwendungsnachweisen, Anträgen
- Dokumentation der Finanzgrundlagen (Anträge, Bescheide, Verwendungsnachweise), Nachhalten von Fristen
Ihr Profil:
- Kommunikationsstarke und integrative Führungspersönlichkeit
- Positive Grundhaltung gegenüber Menschen am Rande der Gesellschaft
- Ausgeprägte soziale Kompetenz mit unternehmerischem Denken
- Gutes Organisations- und Netzwerktalent
- Persönliche und fachliche Überzeugungskraft
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Unser Mandant bietet Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche und kreative Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
- Eine fachlich und persönlich herausfordernde Aufgabe
- Ein kollegiales und lebendiges Umfeld in einem interdisziplinären, hochmotivierten Führungsteam
- Die Vergütung orientiert an den Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR) inklusive betrieblicher Alterszusatzversorgung
- Förderung der persönlichen Weiterbildung
Wenn diese spannende Aufgabenstellung eine interessante Herausforderung für Sie darstellt, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Gerne gibt Ihnen Frau Hoffmann vorab weitere Informationen – auch am Wochenende. Selbstverständlich wird Ihre Bewerbung absolut vertraulich behandelt.
Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen über unser Onlinebewerbersystem oder per E-Mail.
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Leitzstraße 45 • 70469 Stuttgart
Telefon: 0711 49066313 • Mobil: 0172 7321159
kontakt@bho-personalberatung.de
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