Geschäftsführer (w/m/d)

- Arbeitgeber Lebenshilfe Starnberg gGmbH
- Dienstort Starnberg
- Art der Stelle Vollzeit
- Besetzung ab April 2026
- online seit 23.06.2025
Talents4Good sucht für die Lebenshilfe Starnberg gGmbH eine*n
Geschäftsführer*in
ab April 2026 in Vollzeit in Starnberg
Als Sozialunternehmen beraten, fördern und betreuen wir seit über 50 Jahren Menschen mit Behinderung und ihre Familien im Landkreis Starnberg. Dafür haben wir in unseren gemeindenahen Einrichtungen altersgerechte Angebote entwickelt – vom Lernen über das Arbeiten bis hin zum Wohnen. Ganz im Sinne der Inklusion sind unsere Kinderkrippen, Kindergärten und Horte für Kinder mit und ohne Behinderung da.
Rund 900 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden in 17 Einrichtungen im Landkreis Starnberg von 350 Mitarbeiter*innen betreut und gefördert. Unsere Einrichtungen zeichnen sich durch Professionalität und Fachkompetenz aus.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir eine*n Geschäftsführer*in für die Lebenshilfe Starnberg mit Dienstsitz in Starnberg.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Als Geschäftsführung steuern Sie das gesamte Unternehmen und haben die Gesamtverantwortung für die Lebenshilfe Starnberg gGmbH. Im Einzelnen bedeutet das:
- Sie entwickeln unsere Organisation inhaltlich weiter, setzen strategische Schwerpunkte und greifen wichtige branchenübergreifende Entwicklungen auf. Dabei behalten Sie die Bedürfnisse der Klient*innen im Blick und verbinden diese mit den wirtschaftlichen Aspekten der Lebenshilfe.
- Gemeinsam mit Ihrem Geschäftsleitungsteam (Personal, Pädagogik, Kaufmännische Leitung) klären und diskutieren Sie die strategische Ausrichtung der Lebenshilfe Starnberg.
- Sie sind verantwortlich für die Wirtschaftlichkeit der Lebenshilfe und bringen sich aktiv in die Verhandlung der Entgelte und Zuschüsse ein.
- Sie arbeiten eng mit dem Vorstand zusammen, bereiten Gremiensitzungen vor und begleiten diese und sind Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt.
- Sie sind in aktivem Austausch mit unterschiedlichen Partner*innen im Landkreis Starnberg. Sie pflegen Kontakte zu politischen Entscheidungsträger*innen, um die Anliegen der Lebenshilfe dauerhaft zu stärken.
- Sie entwickeln Formate, um die Sichtbarkeit und das positive Image der Lebenshilfe Starnberg weiter auszubauen und unsere Position als attraktive Arbeitgeberin im Landkreis langfristig zu festigen.
- Sie begleiten diverse Sonderprojekte (beispielsweise Bauvorhaben) von der Konzeption bis zum Abschluss. Dabei gewinnen Sie relevante Beteiligte, klären Rahmenbedingungen sowie Finanzierung und behalten den Überblick während der Umsetzung.
Ihr Profil
- Sie sind sowohl zahlen- als auch menschenorientiert und haben mehrjährige Erfahrung in einer Position mit Budget- und Führungsverantwortung.
- Sie haben relevante Berufserfahrung in einer sozialen oder gemeinwohlorientierten Organisation gesammelt.
- Sie identifizieren sich stark mit den Werten der Lebenshilfe und möchten sich aktiv für Menschen mit Behinderung und deren Bedürfnisse einsetzen.
- Sie treten stets verbindlich auf und legen Wert darauf, dass getroffene Vereinbarungen eingehalten werden.
- In der Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg*innen im Führungsteam zeigen Sie sich lösungsorientiert und entscheidungsfreudig.
- Sie sind eine moderne Führungskraft, die flache Hierarchien und empathische Kommunikation auf Augenhöhe lebt und Eigeninitiative im Kollegium fördert.
- Sie legen Wert auf transparente und offene Kommunikation, mit einer gesunden Mischung aus Klarheit, Diplomatie und Wertschätzung.
Unser Angebot
- Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Leitungsaufgabe in einer inklusiven Einrichtung, umgeben von einem etablierten und professionellen Sozialunternehmen mit 17 Einrichtungen und 350 Mitarbeiter*innen.
- Eine vielseitige Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum, einem eingespielten Team und kollegialem Austausch in der Leitungsrunde.
- Einen unbefristeten Vertrag in Vollzeit mit einer attraktiven Vergütung.
- Zahlreiche attraktive Zusatzleistungen, wie einen Dienstwagen, eine betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, einen Zuschuss zur Kinderbetreuung und den EGYM Wellpass.
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. Coaching und Supervision.
- Wenn Sie sich entscheiden, für die Stelle nach Starnberg zu ziehen, unterstützen wir Sie gerne bei der Wohnungssuche.
Bewerben Sie sich!
Wenn Sie Lust darauf haben, uns und unsere Mission tatkräftig zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Die Lebenshilfe Starnberg ist ein inklusives Unternehmen und bekennt sich zu den Grundsätzen der Chancengerechtigkeit. Wir freuen uns über vielfältige Bewerber*innen, die die Diversität in unserem Team bereichern.
Wir planen, die Position ab April 2026 zu besetzen, um eine ausreichende Übergangsfrist mit der aktuellen Stelleninhaberin zu gewährleisten. Die Vorstellungsgespräche sind für Oktober 2025 geplant.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Motivationsschreiben) unter Angabe Ihres möglichen Starttermins ausschließlich über das Onlineformular der von uns beauftragten Personalberatung Talents4Good.
Bitte schicken Sie uns keine Zeugnisse; diese fordern wir ggf. bei Ihnen nach.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Katharina Holzner unter kontakt@talents4good.org.
Mehr Informationen finden Sie unter https://www.lebenshilfe-starnberg.de/
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung als Betreff an:
socialnet Stellenmarkt, Anzeige 34564: Geschäftsführer (w/m/d)
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Bewerbung.
Ihr socialnet Stellenmarkt
Zur Stellenübersicht