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Fachbereichsleiterin für Hilfetelefon Schwangere in Not


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  • Angebot16085
  • ArbeitgeberBundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
  • DienstortKöln
  • Bewerbung bis 31.01.2018

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) ist eine moderne Dienstleistungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Aufgaben des Bundesamtes sind breit gefächert und beinhalten den Bundesfreiwilligendienst (BFD), die Durchführung von unterschiedlichen Förderprogrammen sowie die Betreuung anderer gesetzlicher Aufgaben.

Aufgaben sind unter anderem das Hilfetelefon „Schwangere in Not" und das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen". Diese beiden Aufgaben werden gemeinsam in einer Organisationseinheit des Bundesamtes wahrgenommen. Qualifizierte Beraterinnen bieten täglich 24 Stunden anonym und kostenfrei Erstberatung, Information und Weitervermittlung an Unterstützungseinrichtungen und Anlaufstellen vor Ort an. Die psychosoziale Beratung erfolgt telefonisch und als Online-Beratung und ist mehrsprachig und barrierefrei.

Wir suchen für den Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Fachbereichsleiterin für das Hilfetelefon „Schwangere in Not".

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für zwei Jahre. Eine Festanstellung ist beabsichtigt.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Sie leiten ein Team von ca. 20 Beraterinnen.
  • Sie sind für das Beratungskonzept des Hilfetelefons „Schwangere in Not“ fachlich verantwortlich und erarbeiten konzeptionelle Grundlagen, fachspezifische Fortbildungsmodule und entwickeln diese weiter.
  • Sie führen Teamsitzungen, Einzelgespräche und Fachberatung durch und stehen den Beraterinnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie sind für die Abläufe und Prozesse verantwortlich.
  • Sie kooperieren mit Unterstützungseinrichtungen und binden strategische Partnerinnen und Partner sowie einschlägige Organisationen ein.
  • Sie führen regelmäßig telefonische Beratungen durch.
  • Sie vertreten das Hilfetelefon auf Fachtagungen und Kongressen.

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) in den Studienbereichen Sozialwissenschaften, Sozialwesen oder Psychologie oder der Fächergruppe Geisteswissenschaften.
  • Sie haben mehrjährige Erfahrung in der psychosozialen Beratung.
  • Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrungen in der Personalführung.
  • Sie haben ausgewiesene Fachkenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld Schwangerschaftsberatung.
  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Urteilsvermögen und können dadurch strategisch bedeutsame Entscheidungen treffen und verantworten.
  • Sie haben Erfahrungen in Gesprächsführung und Moderation sowie mit Vorträgen und Präsentationen.
  • Sie sind es gewohnt, mit unterschiedlichen Kooperationspartner/innen zu arbeiten und können einen Perspektivenwechsel zwischen behördlichen Rahmenbedingungen und den Anliegen sozialer Unterstützungssysteme vornehmen.
  • Sie sind in Ausnahmefällen (z. B. Dienstbegleitung) zu Schichtdiensten bereit.


Der Arbeitsbereich ist grundsätzlich für die Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet, sofern eine umfassende Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.

Das BAFzA gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Seit 2007 ist das BAFzA aufgrund seiner familienfreundlichen Personalpolitik zertifiziert (audit berufundfamilie®).
Mehr Informationen über das BAFzA und das Bundesamt als Arbeitgeber erfahren Sie unter www.bafza.de und in unserem Imagepapier.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bewerberinnen, die in den letzten 3 Jahren bereits in einem Beschäftigungsverhältnis mit der Bundesrepublik Deutschland gestanden haben, können nicht berücksichtigt werden.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bis zum 31.01.2018 online über die Plattform „www.interamt.de“. Die Ausschreibung finden Sie unter der Stellen ID 426063.

Bitte füllen Sie dort den Bewerbungsbogen sowie die Formularergänzungen (Fragen und Antworten) vollständig aus und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als pdf-Dokument hoch.

Ihre allgemeinen Fragen beantwortet Ihnen Frau Iris Schilling unter der Tel. Nr. 0221 3673-4610. Bei thematischen Fragen können Sie gerne Frau Petra Söchting unter der Durchwahl 0221 3673-3800 erreichen.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung als Betreff an:
Stellen ID 426063 (über socialnet Anzeige 16085)

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Bewerbung.

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