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Leitung (w/m/d) Geschäftsstelle im Bereich Sozial- und Verbandspolitik

  • ArbeitgeberAllgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e.V. (ABSV)
  • DienstortBerlin
  • Bewerbung bis 15.07.2020

Der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. (ABSV) ist ein Beispiel für gelebte Selbsthilfe, das heißt, blinde und sehbehinderte Menschen bestimmen die Ziele und Ausrichtungen des Vereins selbst. Hier werden die Serviceleistungen des Vereins erbracht sowie die ehrenamtliche Selbsthilfearbeit koordiniert und hauptamtlich unterstützt. Der Verein gliedert sich in Bezirks- und Stadtteilgruppen und besteht aus mehr als 2.500 Mitgliedern. Nähere Informationen zu unserem Verein finden Sie unter www.absv.de.

Unser engagiertes Team in Berlin-Grunewald sucht, im Rahmen einer Nachfolgeregelung, zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.

Leitung der Geschäftsstelle im Bereich Sozial- und Verbandspolitik (m/w/d)

Sie führen unseren Verein als Leitung der Geschäftsstelle im Bereich Sozial- und Verbandspolitik in die Zukunft.

Unser Angebot

  • Sinnstiftende, lebensnahe und spannende Arbeitsinhalte
  • Eine Tätigkeit, die eigeninitiatives Gestalten nicht nur ermöglicht, sondern erfordert
  • Ein engagiertes und verlässliches Team in der Geschäftsstelle
  • Vielfältige Möglichkeiten persönlicher Weiterentwicklung im Rahmen anspruchsvoller Weiterbildungen
  • Eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
  • Eine langfristige und systematische Einarbeitung als Übergang
  • Eine der Position angemessene Vergütung

Ihre Schwerpunktaufgaben

  • Sozialpolitische Interessenvertretung im Sinne der UN- Behindertenrechtskonvention und Förderung der Selbsthilfe
  • Erarbeitung von Stellungnahmen im Bereich Verbands- und Sozialpolitik und Entwicklung politischer Initiativen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Verbandspolitik sowie des Beratungs- und Serviceangebots des Vereins
  • Aktive Projektentwicklung-, und -Umsetzung in fachlicher Hinsicht
  • Führung der Bereiche Beratung und Rehabilitation, Servicebüro Barrierefreiheit und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verantwortung für die fachliche Anleitung der hauptamtlich Beschäftigten und der Personaleinsatzplanung in Abstimmung mit der kaufmännischen Geschäftsführung
  • Wahrnehmung der Interessenvertretung des Vereins in Gremien, in Partnerverbänden und Einrichtungen
  • Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen und Fachgesprächen

Ihr Profil

Formale und fachliche Anforderungen:

  • Ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation aus den Bereichen Sozialmanagement, Sozial-, Politik- bzw. Rechtswissenschaften
  • Kenntnisse im deutschen Sozial- und Vereinsrecht
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), hier auch in Bezug auf barrierefreie Dokumenterstellung

Erwünscht sind darüber hinaus:

  • Leitungs- und/oder Steuerungserfahrung in sozialen Betrieben oder Einrichtungen
  • Kenntnisse und/oder Berufserfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrung in der Personalführung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Organisationsentwicklung/Veränderungsmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Gremienarbeit und im Networking
  • Kenntnisse und/oder Erfahrungen im Blinden- und Sehbehindertenwesen bzw. in Bereich der Behindertenhilfe
  • Kenntnisse der Strukturen in der (Behinderten-) Selbsthilfe, der Berliner Verwaltung und der Politik

Außerfachliche Anforderungen:

  • Sicheres, kompetentes und zugleich verbindliches Auftreten, Kommunikationsgeschick und eine strategisch-konzeptionelle Kompetenz
  • Eine ausgeprägte Zielorientierung und Lernbereitschaft sowie Organisations-, Entscheidungs- und Kooperationsfähigkeit
  • Personalführungskompetenz, Bereitschaft und Fähigkeit zum unvoreingenommenen wertschätzenden Umgang, insbesondere mit Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen/Senioren sowie ihren Angehörigen
  • Initiative und Einsatzbereitschaft, Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen gelegentlich auch an Samstagen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte per E-Mail - in barrierefreier Form mit aussagekräftigen Unterlagen inkl. eines ausführlichen Lebenslaufs bzw. beruflichen Werdegangs, aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, einschlägige Fortbildungen, besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen - sowie Zwischen- und Arbeitszeugnisse.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte geben Sie auch Ihre Gehaltsvorstellung an. Danke.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15. Juli 2020 an:
Aumenta Personalberatung KG
Ansprechpartnerin: Frau Gabriela Herwig
Telefon: (030) 12082590
E-Mail: leitung@aumenta.org

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung als Betreff an:
socialnet Stellenmarkt, Anzeige 20348: Leitung (w/m/d) Geschäftsstelle im Bereich Sozial- und Verbandspolitik

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Bewerbung.
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