socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Christian Koch

Christian KochDer Diplom-Kaufmann und selbständige Unternehmensberater für Nonprofit-Organisationen initiierte die Gründung von socialnet, koordiniert und steuert die Gesellschaft als Geschäftsführer, erstellt Konzepte für socialnet-Projekte, programmiert Datenbankanwendungen für socialnet, arbeitet beim socialnet Lexikon mit und gibt den socialnet Newsletter heraus.

Beruflicher Werdegang

Bereits während des Studiums der Wirtschaftswissenschaften hat er am Aufbau eines soziokulturellen Zentrums und eines kulturpolitisch tätigen Bundesverbandes in Bonn maßgeblich mitgewirkt. Sowohl aus ehren- wie hauptamtlicher Sicht lernte er auf diese Art frühzeitig die Besonderheiten von sozialen Trägerorganisationen kennen. Weitere Studienfächer waren Informatik und Sozialpsychologie. Ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium zur Gruppenmoderation (TZI) ergänzte das Fachwissen durch Prozesskompetenz.

Mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann wechselte er in eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in der er sich zuletzt als Prüfungsleiter und Organisationsberater ausschließlich für soziale Träger eingesetzt hat. Seit 1999 ist Christian Koch selbständig sowie als Geschäftsführer der socialnet GmbH bundesweit tätig.

Er hat sich als Organisationsberater auf soziale Dienstleistungsunternehmen und Nonprofit-Organisationen (Vereine, Verbände, Stiftungen, gGmbHs) spezialisiert. Ferner ist er als Referent für Vorträge und Seminare sowie als Autor tätig.
www.npoconsult.de
Publikationsliste