socialnet - Das Netz für die Sozialwirtschaft

Nachruf Uwe Huchler

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen Uwe Huchler, der Anfang Dezember 2021 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren verstorben ist. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, die einen so plötzlichen Verlust erleiden musste.

Uwe Huchler war nach Abschluss seines Studiums als Diplomökonom Univ. sehr vielseitig tätig. Auf mehrere Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter folgten zahlreiche Lehraufträge. Parallel dazu war er zehn Jahre für Public Relations in einem Softwareunternehmen im Sozial-und Gesundheitswesen  verantwortlich. Schließlich machte er sich selbstständig als freiberuflicher Analyst, Berater, Dozent und Publizist. Dabei konnte er seine vielfältigen Kompetenzen in den Bereichen PR, Softwareeinsatz im Sozialwesen und Datenschutz einbringen.

Bei socialnet war Herr Huchler seit 2014 als Redakteur für die Portale social-software.de und Werkstaetten-im-Netz.de tätig. In den letzten Jahren hat er uns zusätzlich bei der Pressearbeit unterstützt. social-software.de hat sich unter seiner profunden Leitung von einer reinen Softwaredatenbank zu einem Fachportal für Software im Sozialwesen weiterentwickelt, das u.a. zu den Themen eLearning, Datenschutz und Digitalisierung aktuelle Fachinformationen lieferte.

Neben Beruf und Familie fand Herr Huchler noch Zeit für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Selbstverwaltung einer gesetzlichen Krankenversicherung.

Wir werden die stets hilfsbereite Art und die fachliche Expertise von Uwe Huchler vermissen.